IPS Monitor ab 27"

loddar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir spätestens zu Weihnachten einen neuen Moni zulegen.
Im Moment ist noch der Samsung BX 2450L im Gebrauch (23,6").

Mein System sieht seit letztem Jahr so aus.

INTEL Xeon 3,4 GHz
8 GB Ram
NVidia Gforce GTX 970

Es sollte also mindestens 27" werden (bis 32").
Ein IPS Panel sein und für Office, Bildbearbeitung, Spiele (FIFA, Autorennen, Shooter) dienen.

Ebenso sollten es >100Hz sein, wohl mit G-Sync und auch einigermaßen schnell von der Reaktionszeit.
Am Liebsten noch "curved", wobei mir dazu die Tests fehlen.

Mir ist klar, das diese Monis jetzt erst langsam kommen, aber ich wollte zum einen wissen,

a.) ob ihr Erfahrungen habt oder ob ihr wisst, welche Monitore demnächst/bis Weihnachten auf den Markt kommen werden und zu welchem erwartenden Preis?

und

b.) Welcher Monitor für mich Sinn macht (auch welche Größe), welcher meiner sonstigen Hardware keine Probleme macht, zu was ihr mir raten würdet!

Danke

Hast du dich schon wegen der Auflösung entschieden? :schief:
Ich persöhnlich würde dir empfehlen zurzeit schon bei WQHD anzufangen, anstatt FullHD
Es bietet etwas mehr arbeitsfläche und ist nicht sehr viel mehr Leistungsfressender (Meiner meinung nach)

Mit WQHD wird die Auswahl schon sehr knapp, hier wäre mal einer:

Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Curved lohnt sich erst bei 21:9-Monitoren (m.M.n.) oder bei TVs.

Edit: Hier noch ein Vorschlag: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Falls dich Curved/21:9 mal interessiert, wäre hier noch ein Vorschlag. Die 34" werden durch das extreme Breitbild wieder kompensiert: Dell UltraSharp U3415W, 34" (210-ADYS) Preisvergleich | geizhals.eu EU, hat aber kein G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
AW: IPS Monitor ab 27"

Von den genannten der Acer Predator wenn man ein Exemplar erwischt ohne starkes BLB. Rog ist ziemlich teuer für die Ausstattung. Hier auf die Revision warten mit IPS/VA von ASUS. Wurden auf der CeBIT präsentiert.

Zum letzten Modell @Swiss eher den Samsung LS34E790C mit VA.

Zum letzten Modell @Swiss eher den Samsung LS34E790C mit VA oder die 40 UHD Monitore von Philips und Iiyama welcher bald erscheinen soll.

Beim letzten ging es mehr um ein Beispiel für einen 21:9-Monitor, aber die 970 reicht meiner Meinung nach nicht für 4k, erst recht nicht im 21:9-Format

Geht drauf an welche Spiele man spielt. BF4 und Planetside 2 gehen locker mit Kompromiss. Bei Adventure ziele ich eher auf die 35fps.

Beim letzten ging es mehr um ein Beispiel für einen 21:9-Monitor, aber die 970 reicht meiner Meinung nach nicht für 4k, erst recht nicht im 21:9-Format
Du weisst das UHD im 21:9 Format ne geringere Auflösung als UHD im 16:9 Format hat?

Da es anscheinend noch etwas Zeit hat mit dem Monitor, würde ich zumindest mal den Asus PG279Q und den Acer XB271HU abwarten.
Die sollten innerhalb eines Monats auf dem Markt sein.

Du weisst das UHD im 21:9 Format ne geringere Auflösung als UHD im 16:9 Format hat?

Da es anscheinend noch etwas Zeit hat mit dem Monitor, würde ich zumindest mal den Asus PG279Q und den Acer XB271HU abwarten.

Nee, weiss ich nicht. Jetzt schon:daumen:

Naja bei LG heisst es wohl UWQHD.
Aber was wäre dann bei dir UHD 21:9?

Jetzt kommt ich auch langsam mit den Abkürzungen durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch müssten das ja 5040 * 2160 sein (2160/9*21)?

Wahrscheinlich ist das noch nicht spezifiziert, oder es gibt noch keine Monitore dafür.

Nur gibt es das nicht.
Normale 21:9 Monitore haben 2560x1080 und 3440x1440.

Jetzt fange ich an über die Auflösungen nachzudenken und mir raucht der Kopf.

Also danke euch schonmal!

Ich wollte eigentlich nicht auch noch ne neue GraKa dazu...deshalb sollten 2560x1440 (=WQHD) oder 3440x1440 (UWQHD) ausreichen.

Kann man dann kein 32" Monitor nehmen? Haben die alle eine UHD Auflösung?

Sind das die einzigen beiden die da demnächst/dieses Jahr noch kommen?

Ja aber mir kommt kein TN Panel mehr in die Tüte!

Und da mein BX 2450L jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat soll was neues her, aber wie gesagt habe noch Zeit, er "läuft" ja noch:D!

Hat von euch jemand sowas wie die "Monitor Ankündigungen des nächsten halben Jahres"? Gibts so ne Seite, wo steht wann was veröffentlicht wird?

Der könnte richtig geil werden!

Aber ich gebe doch keine 1.500 Tacken aus!!!

Da lieber den
ASUS ROG Swift PG279Q

hoffe der kommt noch dieses Jahr und kostet weniger als 700€!

Mehr will ich keinesfalls ausgeben....!

Hoffe die Preise werden richtung Weihnachten abnehmen und auch mehr Auswahl an Monitoren vorhanden sein!

Was ist eigentlich mit dem hier:
ASUS MG279Q ???

Achso weil ich eine NVIDIA KArte habe, geht der net oder wie?

Und der hier:

Acer Predator XB270HUbprz?

Guter PRAD Test bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück