Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen neuen Monitor bekommen. Zum ersten mal einen mit ips Panel (3440x1440, curved, 100Hz, 34")
Über die Vor und Nachteile eines ips Panels habe ich im Vorfeld schon einiges gelesen (bessere Blickwinkel, besserer RGB Farbraum, ips Glow, etc pp)
Mein Problem bzw Frage die ich nun habe, ob dieser "ips Glow" Effekt in dieser Ausprägung (wie in dem unten verlinkten Video zu sehen) normal ist oder eher ein Mangel?
Zur Beschreibung des Effekts:
Wenn ich direkt mittig mit leichtem Winkel von unten nach oben auf den Monitor schaue, ist das Bild echt super! Besser als alles was ich bisher hatte.
ABER, sobald ich nur leicht seitlich/schräg auf den Bildschirm schaue, auch wenn ich näher heran gehe und dadurch den Blinkwinkel auf den seitlichen Bereich verändere, legt sich eine Art "Schleier" über das Bild. Ausgehend von der jeweilig gegenüberliegenden unteren Ecke.
Ingame bei kräftigen Farben und Helligkeit merkt man das nur wenig bis kaum, aber z.b. bei Filmen mit schwarzen Balken oder wenn die Seiten einfach dunkel sind, ist der Effekt doch schon sehr stark. Im übrigen auch, wenn man leicht von oben drauf schaut.
Mit anderen Worten, der Bildschirm hat nur einen relativ engen Bereich, in dem man ein wirklich fast tadeloses Bild hat. Da ich mich nun gar nicht mit ips Panel und deren Eigenschaften aus kenne und nur auf das Datenblatt des Monitors bei meinen Vergleichen schauen konnte, stellt sich mir nun die Frage, liegt hier ein Mangel vor und lohnt es sich den Monitor um zu tauschen, oder bekomme ich mit großer Wahrscheinlichkeit dann wieder einen mit mehr oder weniger fast gleich stark ausgeprägten "Glow" Effekt, da es normal für diese Panel Art ist? (mal von den Abweichungen zwischen einzelnen Monitoren der gleichen Baureihe bei der Produktion abgesehen)
www.ms-lcd.de/downloads/video.avi
ich habe letzte Woche meinen neuen Monitor bekommen. Zum ersten mal einen mit ips Panel (3440x1440, curved, 100Hz, 34")
Über die Vor und Nachteile eines ips Panels habe ich im Vorfeld schon einiges gelesen (bessere Blickwinkel, besserer RGB Farbraum, ips Glow, etc pp)
Mein Problem bzw Frage die ich nun habe, ob dieser "ips Glow" Effekt in dieser Ausprägung (wie in dem unten verlinkten Video zu sehen) normal ist oder eher ein Mangel?
Zur Beschreibung des Effekts:
Wenn ich direkt mittig mit leichtem Winkel von unten nach oben auf den Monitor schaue, ist das Bild echt super! Besser als alles was ich bisher hatte.
ABER, sobald ich nur leicht seitlich/schräg auf den Bildschirm schaue, auch wenn ich näher heran gehe und dadurch den Blinkwinkel auf den seitlichen Bereich verändere, legt sich eine Art "Schleier" über das Bild. Ausgehend von der jeweilig gegenüberliegenden unteren Ecke.
Ingame bei kräftigen Farben und Helligkeit merkt man das nur wenig bis kaum, aber z.b. bei Filmen mit schwarzen Balken oder wenn die Seiten einfach dunkel sind, ist der Effekt doch schon sehr stark. Im übrigen auch, wenn man leicht von oben drauf schaut.
Mit anderen Worten, der Bildschirm hat nur einen relativ engen Bereich, in dem man ein wirklich fast tadeloses Bild hat. Da ich mich nun gar nicht mit ips Panel und deren Eigenschaften aus kenne und nur auf das Datenblatt des Monitors bei meinen Vergleichen schauen konnte, stellt sich mir nun die Frage, liegt hier ein Mangel vor und lohnt es sich den Monitor um zu tauschen, oder bekomme ich mit großer Wahrscheinlichkeit dann wieder einen mit mehr oder weniger fast gleich stark ausgeprägten "Glow" Effekt, da es normal für diese Panel Art ist? (mal von den Abweichungen zwischen einzelnen Monitoren der gleichen Baureihe bei der Produktion abgesehen)
www.ms-lcd.de/downloads/video.avi