IPS für Gaming-Monitore geeignet? / Kaufberatung ca. 23"

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
IPS für Gaming-Monitore geeignet? / Kaufberatung ca. 23"

Ich plane mein 08er Multimedianotebook* durch einen Zweit-PC* zu ersetzen.

Bei der Monitorentscheidung fällt mir aber nicht ganz leicht, es gibt einfach zu viele Bildschirme und zu schwer vergleichbare Tests.

Konkret suche ich einen gamingtauglichen* Monitor min. 21,5" bis max. 24" mit mattem Display, LED-Hintergrundbeleuchtung und FullHD-Auflösung für 100-175 €. 3D brauche ich nicht. 120Hz und IPS sind unwichtig. Höhenverstellbarkeit muss nicht sein, wäre aber auch nicht schlecht.

Wäre ein LG* IPS235V bzw. IPS235P geeignet oder produziert der wegen IPS-Panel zu viel Schlieren? Es werden im Gegensatz zu anderen Displays(2ms) nur 5ms angegeben.
LG Electronics Flatron IPS235V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und was ist eigentlich der Unterschied zum LG IPS234V. Ich kann keinen erkennen.
LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder würdet ihr mir eher zum
LG W2442PE-BF
LG Electronics Flatron W2442PE-BF schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Iiyama ProLite E2475HDS
iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder anderen Monitoren mit TN-Panel raten?

Wie ist eure Meinung?

PS
*Das Notebook(Samsung R700) hat im 4. Betriebsjahr angefangen mit leisem Bildschirmflimmern, gelegentlichem Bildschirmfiepen, spontanen Abstürzen und ist auch schon leicht beschädigt. Und von der Hardware her mittlerweile auch leicht veraltet. Wird also wirklich Zeit für was Neues.
*LG habe ich deshalb in Betracht bezogen, weil ich bereits einen älteren LG-Monitor und ein LG-Laufwerk besitze. Die Geräte haben mich nicht enttäuscht. Außerdem gefallen mir insbesondere Asus und Samsung Monitore (jedenfalls die in dieser Preisklasse) momentan designmäßig nicht besonders.
*gametauglich für beispielsweise: Anno, Starcraft, Skyrim, Deus Ex, Assassins Creed, ...
*Ich pendle meistens zwischen 2 Wohnorten und habe daher 2 PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPS für Gaming-Monitore geeignet? / Kaufberatung ca. 23"

Hallo Atlanter

Zum Vergleich LG IPS235P <-> LG IPS235V <-> LG IPS234V kann ich nur folgendes sagen (hab selber gesucht, da meine Entscheidung zwischen diesen drei Modellen war):
Die IPS235P/IPS235V Serie hat das S-IPS (mit 0.265x0.265mm Pixelabstand) und der IPS234V das AH-IPS Panel (mit 0.266x0.266mm Pixelabstand) und der Standfuss vom IPS235P/IPS235V (eher "eckig") unterscheidet sich vom IPS234V (eher "trapezförmig"). Ob es jetzt wirklich einen Unterschied in der Technik gibt bzw. was der Unterschied zwischen S-IPS und AH-IPS ist, kann ich leider nicht sagen. Anschlüsse, angegeben Reaktionszeit, Ausmaße und Größe des Pannels usw. sind bei allen ident. Einzig mir ersichtlicher Unterschied: der IPS235P hat einen Pivotmodus, kann also hochkant gestellt werden.
Vielleicht kann da jemand vom PCGH weiterhelfen, wobei ich Böser Bube vermute, dass die sich da auch schwer tun, einen Unterschied zu erkennen bzw. sich schon vertan haben (siehe PCGH 10/2012, Seite 130 "Das IPS235P haben wir in der Ausgabe 08/2012 getestet und fälschlicherweise als IPS234V bezeichnet") :ugly:

Gefühlt ist das Bild bei meinem IPS zu Hause und in der Firma (Dell Ultrasharp U2410) "schöner", als bei sämtlichen TN-Panels, die ich bis jetzt hatte (Samsung, Asus...).

Ich habe jetzt hier 3xStück LG IPS234V stehen und bin glücklich damit. Koronaeffekt oder Schlierenbildung habe ich in keinen Spiel (Bulletstorm, Dirt3 Showdown etc) erkennen können. Allerdings muß ich gestehen, dass ich das Gefühl habe, dahingehend eher unenpfindlich zu sein. Deswegen kann ich den IPS234V bzw. deren "artverwandte" empfehlen.

Denke, dass ist das typische Problem: Du wirst sehr schwer jemanden finden, der gleich mehrere Modelle moderner LCD`s zu Hause hat und wirklich vergleichen und danach eine Empfehlung aussprechen kann (wobei die ja dann mit hoher Warscheinlichkeit subjektiv ist). Weiters kennt ein Großteil von uns den "ich hab`s zu Hause, deswegen ist es gut -Effekt", damit meine ich: Ich bin zufrieden mit meinen LG IPS234V und empfehle sie deswegen gerne. Noch dazu gibt man ja ungern zu, dass man einen Blödsinn gekauft hat bzw. mein Panel/Computer/Auto usw ist automatisch besser als deines (zumindest wenns ca. die gleiche Preisklasse ist). Warum? Weil ich ja sonst zugeben müßte, was schlechteres zu haben. :D

Einzig objektiv ist wohl der Vergleichstest in der PCGH 08/2012.

mfg
christian
 
AW: IPS für Gaming-Monitore geeignet? / Kaufberatung ca. 23"

Ein User hier hatte mal den 234V und 235P direkt verglichen und den 235P insgesamt für die bessere Wahl erachtet!
Ich persönlich würde den 234V schon wegen dieses Hochglanz-Grabbelfinger-Staubfänger-Gehäuses nicht nehmen, da ist der 235P schon deutlich besser, wenn auch nicht ganz perfekt (ausgerechnet der innere Rand zum Panel spiegelt)!
Interessant wäre evtl. ein mutmasslich mal erscheinender 234P. ;)
 
AW: IPS für Gaming-Monitore geeignet? / Kaufberatung ca. 23"

Danke für die Antworten

Ich hab mittlerweile auch andere Threads in diesem Unterforum angeschaut. Diese 3 LG-Monitore scheinen hier ja echt oft in den Disskussionen aufzutauchen. Ich werde mir den Monitor nicht sofort aber wahrscheinlich noch dieses Jahr kaufen. Im Moment tendiere ich zum 235P. Der scheint ja wesentlich mattere Gehäuseflächen als die anderen beiden zu haben, was mir natürlich gefällt.

Andere Alternativen könnt ihr mir natürlich auch gerne empfehlen oder ist LG zurzeit der absolute Monitor-Favourit unter 175€? Matte Gehäuse würde ich jedenfalls bevorzugen. Ich denke dass passt besser zu einem matt-schwarzen Rechner und einer matt-schwarzen Tastatur.
 
Zurück