iPhone X: Apple entlässt Mitarbeiter, der seiner Tochter das iPhone X filmen ließ

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone X: Apple entlässt Mitarbeiter, der seiner Tochter das iPhone X filmen ließ

Apple hat Berichten zufolge einen Mitarbeiter entlassen, der seiner Tochter auf dem Apple Campus das neue iPhone X gezeigt hat. Sie hatte kurzerhand ein Video gedreht und auf Youtube gestellt, wo mehrere hunderttausend Nutzer darauf zugriffen. Neben speziellen Mitarbeiter-QR-Codes waren auch weitere Interna im Video zu sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone X: Apple entlässt Mitarbeiter, der seiner Tochter das iPhone X filmen ließ

AW: iPhone X: Apple entlässt Mitarbeiter, der seiner Tochter das iPhone X filmen ließ

Vollkommen korrekt seitens Apple. Als Arbeitgeber muss ich mich darauf verlassen können das Interna auch intern bleiben. Dazu kommt das es hier um ein neues Produkt handelt was extra Events vorgestellt werden soll und davor weder die Öffentlichkeit noch die Konkurrenz Details erfahren darf. Bei Datenschutz und Vertraulichkeit kann sich kaum ein Arbeitgeber Nachlässigkeiten erlauben, das kann sehr teuer werden.

AW: iPhone X: Apple entlässt Mitarbeiter, der seiner Tochter das iPhone X filmen ließ

Naja, was soll man dazu sagen. So wenig ich ein Freund von Apple bin aber in der Nummer sind sie im Recht. Der Mitarbeiter wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in seinem Arbeitsvertrag eine Verschwiegenheitsklausel stehen haben. Dass es grade die kleine süße Tocher ist die involviert ist mag für die nötigen Klicks und den erwünschten Aufschrei sorgen (wenn ers selbst gewesen wäre hätts keine Sau interessiert), ändert aber nichts am Vertragsbruch.

Dass der Kerl offenbar nur entlassen wurde ist ja gradezu nett - man hätte ja auch zusätzlich Schadenersatz fordern können.

Das mag alles sehr hart klingen aber so läuft das nunmal. Wenn ich irgendwelche Betriebsgeheimnisse veröffentliche hab ich auch die längste Zeit nen Job gehabt. Das steht in meinem Arbeitsvertrag auch unmissverständlich so drin...

Entsprechende Policies gibt's in jedem mittleren oder größeren Unternehmen und da wird jeder Mitarbeiter jährlich darauf hingewiesen, bzw. Muss einen Auffrischungskurs belegen und damit ist das Unternehmen rechtlich abgesichert.

juhu die dröltausendeste apple / iphone news im letzten Quartal, danke PCGH

AW: iPhone X: Apple entlässt Mitarbeiter, der seine Tochter das iPhone X filmen ließ

Hab das Video heute gesehen. Es ist vom 15. September. Man kann sämtliche Infos im Handy lesen! Verstehe nicht wieso man einer Volggerin ein Gerät Filmen lässt welches 1 1/2 Monate später erst released wird!? ??

Zu jeder Einstellungen wird auch eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschrieben. Der hatte Glück dass sie das Video erst vor glaub ich 4 Tage veröffentlicht hat. Sonst wäre noch eine Fette Klage drinne.

In den comments scheinen die Leute über die dicke des X unzufrieden zu sein.

Schon traurig, dass der Kerl sich scheinbar nicht um die Hobbys seiner Tochter schert, sonst hätte er gewusst, dass sie eine begeisterte Vloggerin ist und ihr von vornherein verboten hier zu filmen. Aber auch der hätte klar sein müssen, dass sie das eben nicht darf.
Daher Strafe zu Recht aber nur eine Entlassung ist sogar extrem freundlich...

Ich sag nur Betriebsgeheimnis, leider nicht gut ausgegangen für den Mitarbeiter.

Schon traurig, dass der Kerl sich scheinbar nicht um die Hobbys seiner Tochter schert, sonst hätte er gewusst, dass sie eine begeisterte Vloggerin ist und ihr von vornherein verboten hier zu filmen. Aber auch der hätte klar sein müssen, dass sie das eben nicht darf.
Daher Strafe zu Recht aber nur eine Entlassung ist sogar extrem freundlich...

Die hat mit einer fetten DSLR mit Mikrofon Aufsatz gefilmt. Da muss man doch 1 und 1 zusammenrechnen können und das Umfeld hätte da doch auch was sagen sollen. Die hat direkt im Campus in der Kantine gefilmt.

Tja, ich sage nur Datenschutz :ka:
Nehmen Firmen nunmal sehr ernst.

Ja, ja, die Tochter hat nur einen kleinen Video Blog und auch sonst guckt sich den niemand an.
Wer glaubt denn sowas? :D
Jetzt darf sich Dad einen neuen Job suchen.

kann ja bei der Tochter als Kameramann anheuern. :D

Mal im Ernst, er sollte sicher schon gewusst haben, das Filmen generell nicht erlaubt ist.
Hinterher zu sagen, man hätte es nicht gewusst, das finde ich auch irgendwie armseelig.

Und wo sieht PCGH oder die Presse jetzt hier wieder mal einen Skandal?

Völlig normaler Vorgang, wenn man so unfassbar steckenblöd ist. Kann froh sein dass da nicht noch eine fette Klage hinterher kommt, wie es bei anderen Firmen sicher der Fall wäre.

Tja, ich sage nur Datenschutz :ka:
Nehmen Firmen nunmal sehr ernst.
Nur dumm das Firmen auf den Datenschutz ihrer Kunden genauso resolut sind, aber komplett gegenteilig.
Wenn Kundendaten verkauft oder gestohlen werden wird kein Schwein entlassen, Doppelmoral.

iPhone X: Apple entlässt Mitarbeiter, der seiner Tochter das iPhone X filmen ließ

Wenn Kundendaten verkauft oder gestohlen werden wird kein Schwein entlassen, Doppelmoral.

Und das weißt du so genau woher?
In welchen Firmen wurden von Mitarbeitern Kundendaten verkauft und den Verkäufern wurde nicht gekündigt?

Apples Entscheidung wundert mich absolut nicht. Für die Leute, die das Originalvideo interessiert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tja einfach selbst ins Bein geschossen. -.-

Nur dumm das Firmen auf den Datenschutz ihrer Kunden genauso resolut sind, aber komplett gegenteilig.

Nein, das mag vielleicht bei IT Giganten wie Google und Facebook so ein das mit Kundendaten Geld verdient wird. Aber in Deutschland wird jedes Unternehmen von klein bis groß Kundendaten sehr vorsichtig behandeln. Wir ham auch nen eigenen Datenschutzbeauftragten und haben im Arbeitsvertrag allein 2 Extraseiten zu Datenschutz unterschrieben. Grober Verstoß dagegen ist ein Kündigungsgrund und gerade im B2B Bereich ist ein vertraulicher Umgang mit Kundendaten essentiell.

Vollkommen korrekt seitens Apple. Als Arbeitgeber muss ich mich darauf verlassen können das Interna auch intern bleiben. Dazu kommt das es hier um ein neues Produkt handelt was extra Events vorgestellt werden soll und davor weder die Öffentlichkeit noch die Konkurrenz Details erfahren darf. Bei Datenschutz und Vertraulichkeit kann sich kaum ein Arbeitgeber Nachlässigkeiten erlauben, das kann sehr teuer werden.
Da erinnere ich mich an einige Mitarbeiter die schon das brandneue unveröffentlichte Phone einfach in der Öffentlichkeit "verloren" haben und das für Apple absolut kein Problem war. :ugly:

Ansonsten dürfte die Reaktion keinen wundern

Da erinnere ich mich an einige Mitarbeiter die schon das brandneue unveröffentlichte Phone einfach in der Öffentlichkeit "verloren" haben und das für Apple absolut kein Problem war. :ugly:

Ansonsten dürfte die Reaktion keinen wundern
Deine Infos hast du woher? ich denke schon das es ein mittelschweres Problem ist. durch den ganzen "leaks" sind die Apple Events irgendwie nicht mehr so spannend. ich kann mich an frühere Events erinnern wo man mit gefiebert hat!
wie auch immer, hoffentlich lernt der Vater daraus und setzt es im nächsten Job besser um.

Zurück