News iPhone überlebt Sturz aus über 4.000 Metern Höhe

Ein Artikel der besagt, dass ein Handy mit Schutzhülle in schlamm/Matsch fällt und nicht kaputt geht. Spannend :D
Mal abgesehen davon, dass es vollkommen egal ist, ob es 500m, 2000m, 4000m oder 10000m tief fällt... Es kann nur eine gewisse Maximalgeschwindigkeit erreichen, bis sich die Erdbeschleunigung und der Luftwiederstand die Waagschale halten
 
Ausgehend von einem iPhone 13 mit einem Gewicht von 147g und einer Länge/Breite von 147x71,5mm und der Annahme das im freien Fall einmal die kleine (schmale Seite) und einmal die Displayseite dem Luftwiderstand ausgesetzt ist (trudelt) kommt man bei einer Standardluftdichte und Luftwiderstand auf schlappe 65km/h für das kleine IPhone.
Hätte also auch aus dem 4.-5. Stock falllen können. ;)
 
Du meinst maximale Geschwindigkeit. Die Beschleunigung ist maximal die Erdbeschleunigung. Welche Geschwindigkeit ein Gegenstand erreichen kann, hängt von seinem Luftwiderstand ab. (Bei Erreichen der Maximalgeschwindigkeit ist dann natürlich die Beschleunigung null.)
... korrekt
Das Phone fällt ca. 4000 m und steckt danach genau ca. 5 cm im matschigen Rasen ... ja sicher ... NICHT! :schief:
... warum denn nicht :confused:
Das war nicht das Hardcase, das war Physik.
Ein smartphone wird auf Grund seiner Form nach überwiegend im Flachtrudeln fallen.
Erdbeschleunigung vs. Luftwiderstand wird grob 200-250 km/h Fallgeschwindigkeit ergeben (schätze ich).
Es ist somit irrelevant, ob aus 4000 m oder aus 100 m Höhe.
... ist es nicht, die 100 m reichen nicht aus =), und hauptsächlich Flachtrudeln wage ich zu bezweifeln dazu ist es für die Größe (wenn es dicker wäre naja, der Querschnitt macht es... ) viel zu schwer :nicken:

So schnell? Glaube ich nicht. Ein Smartphone ist leicht. Der Wind sorgt dafür, dass es auftrieb bekommt und eher herumgewirbelt wird als dass es direkt nach unten fällt.
... naja, Auftrieb vom "Wind" bekommt es bestimmt nicht - dann könnte es ja fliegen :lol:aber ich weiß was du meinst :D

Ausgehend von einem iPhone 13 mit einem Gewicht von 147g und einer Länge/Breite von 147x71,5mm und der Annahme das im freien Fall einmal die kleine (schmale Seite) und einmal die Displayseite dem Luftwiderstand ausgesetzt ist (trudelt) kommt man bei einer Standardluftdichte und Luftwiderstand auf schlappe 65km/h für das kleine IPhone.
Hätte also auch aus dem 4.-5. Stock falllen können. ;)
... ist aber seeeeeeehr optimistisch mit den 65km/h :rollen:

Klar, du wirst so lange beschleunigt, bis es ein Gleichgewicht mit dem Luftwiderstand gibt. Ich weiß aber nicht wie schnell das geht, da ich nicht so bekloppt bin, aus einem intakten Flugzeug zu springen. :D
Aber man kann das ja ausrechnen. ;)
Das wären nach meinen Berechnungen etwa in 6-7 Sekunden.
Wobei man sagen muss, dass der Luftwiderstand in 4000 Meter geringer ist als am Boden.
... gut aufgepasst in Physik :-D aber falsch gerechnet :D - 12 Sekunden dann ist die höchste Geschwindigkeit erreicht, das mit dem geringeren Luftwiderstand kannst du vernachlässigen:-)
---------
Man ist nicht bekloppt und das Flugzeug nicht intakt - was soll man denn machen wenn die Tür auf ist vom Flieger, da geht doch nur rausspringen :lol:

Mir ist mal vor Jahren eine Kamera bei der Öffnung abhanden gekommen, dabei sind die Leinen zu dicht am Helm gewesen und haben das Teil aus der Halterung "gerissen".
Ein paar Jahre später hat sich über den dortigen Verein ein Bauer bei mir gemeldet der das Ding auf dem Acker gefunden hat, kaum eingedrückt in den Boden. Kamera ganz, Akku nicht mehr - Videos alle noch da:daumen:

Also wenn mir jemand sein iPhone schickt kann ich das gerne mal probieren :devil: Freifall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme über t=Wurzel aus 2h/g bei 100m auf 4,52 s und über v=g*t dann auf 44 m/s
Das sind 158 km/h bei hundert m freiem Fall.
Die 65 km/h von @DarkWing13 stimmen und bei der Geschwindigkeit übers Flächenmoment bei grob 16*8cm und 1-1,5cm Dicke ist dat Teil genau nach 5,5 sec. im Flachtrudeln.
@Threshold hat auch recht, dat Teil wird kaum schneller als 150 km/h.
Meine gefühlten 200-250 km/h wären zu schnell.
 
Ich komme über t=Wurzel aus 2h/g bei 100m auf 4,52 s und über v=g*t dann auf 44 m/s
Das sind 158 km/h bei hundert m freiem Fall.
Die 65 km/h von @DarkWing13 stimmen und bei der Geschwindigkeit übers Flächenmoment bei grob 16*8cm und 1-1,5cm Dicke ist dat Teil genau nach 5,5 sec. im Flachtrudeln.
@Threshold hat auch recht, dat Teil wird kaum schneller als 150 km/h.
Meine gefühlten 200-250 km/h wären zu schnell.
Wobei wenn es trudelt die Verzögerung beim Aufprall wohl doch etwas zu hoch sein dürfte, egal wie weich der Boden ist.
Die Chance das alles heil bleibt wenn es hochkant aufschlägt wenn es "runtereiert" ist größer auf Grund geringerer Verzögerung.
Also nur trudeln ... :hmm:
... alles nur Theorie - her mit dem iPhone :D

würdest du es auch mit meiner Schwiegermutter testen? Die hat sogar ein IPhone, Sie darf es nur beim "Test" nicht aus der Hand geben. :crazy:

Alles für die Wissenschaft! :devil:
... würde ja gerne aber die Tandemgäste müssen Schmuck (möglichst) und Handys unten lassen.
Aber für die Wissenschaft ... wird sich sicher ein Weg finden :daumen:

p.s.: weiß denn deine Frau Bescheid ? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück