iPhone 8: 3D Touch und OLED-Display sind womöglich Preistreiber

AW: iPhone 8: 3D Touch und OLED-Display sind womöglich Preistreiber

Möcht ichs billiger haben, kauf ich ein iPhone 6(s) oder ein Galaxy A.

Oder man schaut sich "China-Geräte" wie z.B. von OnePlus an. Deutlich weniger bis gar kein Bloat.
Gut, man verzichtet dort u.A. auf MicroSD und "extravaganz", bekommt dafür aber ein deutlich günstigeres Gerät, welches in Sachen "Qualität" und "Leistung" den "großen Brüdern" in nichts nachsteht.

Das ist nämlich auch das Problem: bei Smartphones ist es immer "Apple vs. Samsung" und dann fällt eben auch oft das Argument, dass "Android Smartphones genauso teuer wie iPhones" wären.
Was aber nunmal vergessen wird: Es gibt auch andere Hersteller bei Android-Geräten.

Das die mögliche Preiserhöhung nicht so hoch ausfallen bzw. bei einer Jubiläumsversion überhaupt nicht kommen sollte, sollte klar sein. Ich denke gerade im Hinblick auf das Jubiläum und der Gewinnspanne, sollte man darüber nachdenken, den bereits gestiegen Preis des iPhone 7 zu halten.

Bei vielem anderen was hier steht, fass ich mir allerdings mal wieder an den Kopf. Was hat Apple mit Prestige zu tun? Warum hat ein Androidgerät nichts mit Prestige zu tun? Bei manchen Herstellern sind die Preise doch sehr sehr ähnlich geworden.
Ob sich ein Nutzer nun ein Apple oder ein Androidgerät holt (oder etwas ganz anderes) sei doch ihm überlassen, genau so wie den Kosten, die man bereit ist zu zahlen.
Ich finde auch immer wieder diese "Erfahrungsberichte" mit dem Schluss "Hersteller x ist pauschal mist" großartig. Der eine hat mehr Glück mit Apple und der andere mit Android ... so what?
Bei mir war es leider so, dass ich viele Probleme mit Androidgeräte hatte und das in meinem Umfeld ähnlich aussah und deshalb einige Leute inkl. mir auf Apple umgestiegen sind. Ich habe zwischenzeitlich auch immer wieder einen Versuch mit Android gestartet, leider mit neuen Problemen. Ich für mich bin mit Apple zufriedener, aber trotzdem darf sich auch jeder andere gerne ein anderes Gerät holen. Ich empfinde es auch nicht als Prestige ein Gerät von Apple zu haben. Warum sollte ich mich auch durch Gegenstände definieren? Mein Beileid an die Leute, die es nötig haben...
Bei langfristiger Nutzung kann ich auch nur über meine Erfahrungen und die aus meinem Umfeld sprechen. Da traten die Performanceprobleme schneller und einschränkender bei den Androidgeräten auf und die waren häufig nicht korrigierbar. Wenn es bei Apple mal vorkam, dann hat man eben schnell das Gerät zurückgesetzt und das Backup eingespielt und das Gerät lief einwandfrei. Zu der tollen Frage, wer sein Gerät schon länger als drei Jahre nutzt, mal die Gegenfrage warum nicht? Es ist sehr wenig Bewegung auf dem Markt und von daher kann man die Geräte auch ewig nutzen, wenn man nicht ständig das Aktuellste haben möchte. Oder man macht es wie ich und gibt die Geräte in der Familie weiter. Das "älteste" Gerät was bei uns noch im Einsatz ist, ist das iPhone 5 und das ist auch völlig in Ordnung so.
Dieses sich eingeschränkt fühlen bei iOS kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Ich hab bei meiner Androidnutzung auch gerne alles mal ausgetauscht oder ein anderes ROM eingespielt, aber empfand das immer nur als Spielerei. Bei iOS hab ich auch bei einigen Geräten Jailbreaks vorgenommen, um mir über Cydia Funktionen nachzuinstallieren, allerdings brauchte ich das schon lange nicht mehr. Dafür gibt es den einfachen Grund, weil mir für mein Nutzungsverhalten nichts mehr fehlt.

Ich verstehe den Hype um Applegeräte auch nicht, meiner Meinung nach zum Großteil nur Prestige.
Genau so is es mir gegangen bevor ich mir das iPhone6 vor zweieinhalb Jahren geholt hab. Und ich würd es mir wieder holen falls meines kaputt wird.
Was ich an Apple schätze ist: Integration, Verlässlichkeit, Bedienbarkeit, (relative) Sicherheit. Für mich ist das iPhone kein Walkman, ich brauchs zur Arbeit und da synct es nahtlos in Windows/Outlook oder macOS.
Es ist ja offenbar immer noch Luxus Android mit dem Outlook Kalender zu synchronisieren: Was ist G Suite Migration for Microsoft Outlook? - G Suite-Hilfe
Vorallem hält sich mein Vertrauen in Google beim Zugriff auf meine Emails und andere Daten sehr in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das Problem Sync hatte ich auch schon immer.
Was bisher immer ging bei mir: Handy auf die Dockingstation und direkt Sync per Outlook. (Geht leider net mit Custom Roms auf Basis vom reinen CyanogenMod)
Nutzt man Exchange ist das kein Thema, aber sonst? Zwischensoftware nötig.
Was man da empfehlen kann, ist MyPhoneExplorer, das geht 1A, auch Drahtlos, oder eben per Cloud wie OwnCloud, Google etc. (Cloud mag ich eigentlich zwar net so, hab Google Kalender aber dank Arbeit zu schätzen gelernt)

Wie das derzeit bei Apple ausschaut weiß ich net, wie wird das hier gelöst mit Outlook?
Ich schätze Itunes? Also net anders als bei jedem anderen Andoid Gerät mit Hersteller-Software oder MPE.

Was Emails angeht mach ich mir da ehrlich gesagt wenig Gedanken, zur Not alternative App drauf. Ob man da Apple mehr trauen kann? Spekulation und Glaubensfragen ;)

Wie schaut folgendes bei Apple derzeit eigentlich aus, habe mich da länger nicht informiert:
- Gerät einfach an den PC (Win/Linux) ohne Treiber = USB Wechseldatenträger, bzw. neuerdings "Mediengerät" (Zugriff wie USB Stick, geht also auch am USB Autoradio/USB-Player)
- Alle Daten herumschiebar in beide Richtungen?
- Audio und Videodateien einfach hin und herschiebbar ohne Itunes und/oder konvertieren und abspielbar/nutzbar?
- Daten per Bluetooth empfangbar und versendbar? (Bilder, Musik, Video, Dokumente. an PC und andere Telefone?)
- Mittlerweile mal paar sinnvolle Apps als Freeware verfügbar? (Z.B. PDF, Word, Excel Editor/Viewer, Remote Apps für Geräte und Software etc.?)
- Gibt's DualSim bei Iphones, auch mit automatischem Wechsel der Datenverbindung?
- Voller DLNA Zugriff ohne Zusatzsoftware und Einschränkungen?
- Keine App für Hotspot-Erstellung nötig?
- Per USB Internet-Freigabe, und Internet-Empfang?

Einiges davon wird mittlerweile funken vermute ich,
aber das letzte mal, als ich mich damit auseinander gesetzt habe, ging davon garnix bei Iphones ;)

Custom Roms:
Habe ich immer nur genutzt, wenn's nach langer Zeit keine sinnvollen Updates auf neue Android-Versionen mehr gab.
Mit langsam werden hatte ich nie Probleme (nur mal ganz früher, so HD1 Zeit rum mal kurz, Reset ging, Custom Rom hats dauerhaft gelöst), aber ein einfacher Werksreset geht ja ebenfalls problemfrei bei allen Geräten.

Primär habe ich für andere öfters geflashed, gerade bei Samsungs, da deren "Umbau" echt schrecklich ist.
Bei HTC war's anfänglich auch nötig, später wurde es aber immer besser von Haus aus.
Damals hat die Community noch mega viel eingebaut, das hat teils sogar 50-100% längere Laufzeit zur Folge (Z.B. 2D per GPU), heute ist das netmehr so krass, bzw. teils hinfällig.
Oder man konnte Hardware freischalten, siehe die Desire Modelle. (Mehr Kerne, mehr Ram)
Mein O+ ist das erste, bei welchem ich (bisher) absolut kein Flash-Bedarf habe ;)

Frage:
Keine Ahnung ob was dran ist, habe das nur mal wo aufgeschnappt.
Ältere Apple Geräte können mit neusten Updates langsamer werden da:
- Apple das extra macht damit neue Geräte gekauft werden (Da gab's vor Jahren mal überall Spekulations-News zu)
- Ältere Geräte Updates bekommen, welche für neuere Hardware sind, auf der Alten somit langsamer rennen.
Was dran? Wer Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück