iPhone 7: Lightning-Adapter liefert schlechtere Soundqualität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 7: Lightning-Adapter liefert schlechtere Soundqualität

Das neue iPhone 7 besitzt keinen klassischen Audio-Klinkenstecker mehr. Ein kleiner Lightning-Adapter soll für Abhilfe schaffen. Das Computermagazin C't hat nun aber festgestellt, dass sich mit dem Adapter die Klangqualität von unkomprimierten 24-Bit-Audiodateien verschlechtert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 7: Lightning-Adapter liefert schlechtere Soundqualität

AW: iPhone 7: Lightning-Adapter liefert schlechtere Soundqualität

Bevor ihr jetzt über Apple herzieht: Samsung, LG, HTC & Co. werden mit Sicherheit auch nachziehen und die Klinkenbuchse killen.

Ich wette ihr feiert das dann wieder als die größte Innovation seit Erfindung des Rades :D

Bevor ihr jetzt über Apple herzieht: Samsung, LG, HTC & Co. werden mit Sicherheit auch nachziehen und die Klinkenbuchse killen.

Ich wette ihr feiert das dann wieder als die größte Innovation seit Erfindung des Rades :D

Nein diese Hersteller sind dann genauso nicht Kaufbar für mich :D
Und wenn es kein Smartphone mehr mit Klinke gibt (bis ich ein neues brauch gut möglich) und kein passender Ersatz vorhanden ist brauch ich auch kein Smartphone mehr.

Bezieht sich das nur auf den Adapter oder auch darauf wenn man die mitgelieferten Kopfhörer benutzt? Wäre mal interessant wie es sich damit verhält.

also früher gab es ja wirklich gute gründe für ein iphone, hochauflösendes display, guter sound, super perfomance, sicheres os, hochwertige verarbeitung...

mittlerweile haben andere hersteller apple aber in allen bereichen auf- oder sogar überholt. das plus kein microsd-schacht und keine kopfhörerbuchse plus höherer preis macht es sehr schwer rational den kauf eines iphones zu erklären.

versteht mich nicht falsch:
man kann immer noch sagen das ein iphone geiler ist, nur warum halt nicht.

Wieder mal eine typische Meldung um möglichst viele Klicks zu sammeln.
Von der ct kommt auch nur noch Mist.
Kein Mensch hört unkomprimierte 24-Bit-Audiodateien auf dem Handy.

Dann sind die eben genau so beratungsresistent .Bei der Fülle an Zubehör ,einfach einen Standard zu killen ,der keine Nachteile außer dem Platzbedarf aufweist, ist einfach nur dämlich

Aber die Designer hören wohl erst auf zu phantasieren , wenn ein Phone so dünn ist wie ein Stück Papier, egal ob der praktische Nutzen da ab einem gewissen Punkt gegen Null geht

Wieder mal eine typische Meldung um möglichst viele Klicks zu sammeln.
Von der ct kommt auch nur noch Mist.
Kein Mensch hört unkomprimierte 24-Bit-Audiodateien auf dem Handy.

zumindest auf einem iphone nicht, 24bit unkomprimiert sind halt cd qualität und dann ist ein album halt ~600mb groß.
auf meinem smartphone habe ich schon ein paar alben in der qualität, meist elektronische musik (da hört im gegensatz zu chartspop auch einen unterschied). nur kostet mich da eine 64gb sd karte 15€, bei apple brächte ich dann die 256gb speicher für +500€.

Bezieht sich das nur auf den Adapter oder auch darauf wenn man die mitgelieferten Kopfhörer benutzt? Wäre mal interessant wie es sich damit verhält.

? im lightning auf aux adapter befindet sich ein dac der halt nunmal ******* ist. jeder mit klinke angeschlossene kopföhrer hört sich schlecht an. und es werden keine kopfhörer mitgeliefert.

wieso sollte ich 24Bit unkomprimierte Musik gerade auf einem Iphone hören wollen? Dafür besorge ich mir auch anderes Equipment

Vielleicht bekommen die im Gegensatz zu Apple auch hin, ohne dass sich die klamgqualität verschlechtert.

Und ich dachte mal Apple steht für teure aber zuverlässige Qualität- so kann man sich irren.

• Like
Reaktionen: JPW

? im lightning auf aux adapter befindet sich ein dac der halt nunmal ******* ist. jeder mit klinke angeschlossene kopföhrer hört sich schlecht an. und es werden keine kopfhörer mitgeliefert.

jeder mit klinke angeschlossene kopföhrer hört sich schlecht an ... hahaha ok. News nicht verstanden, oder? 16Bit (CD Qualität) ist im allgemeinen als schlechte Qualität bekannt ?:ugly:

@ Redaktion, bitte lesen. Re: Absurde Audio-Esoterik und dafur die relevanten Aspekte nahezu ignoriert | c't Magazin

wiedermal undurchdachte copy&paste clickbait news

Tonqualitätsverlust also beim iPhone 7 und der Vorgänger iPhone 6 bietet ein besseres Klangbild. Apple wird auch immer schlechter.

Dann sind die eben genau so beratungsresistent .Bei der Fülle an Zubehör ,einfach einen Standard zu killen ,der keine Nachteile außer dem Platzbedarf aufweist, ist einfach nur dämlich

Aber die Designer hören wohl erst auf zu phantasieren , wenn ein Phone so dünn ist wie ein Stück Papier, egal ob der praktische Nutzen da ab einem gewissen Punkt gegen Null geht

Deiner Logik nach hätte es also auch nie DVD-Player geben dürfen, weil es vor der Einführung der DVD so viele VHS-Rekorder, Kasetten, usw. gab oder kein HDMI, weil noch alle TVs einen SCART-Anschluss hatten. Irgendwann wird jeder Standard mal abgelöst, ob es uns passt oder nicht.

Warum sollten sie?
Weder Samsung, noch LG oder HTC haben sich letztens einen Kopfhörer Hersteller gekauft und will mit eigenen Kopfhörern schwer Geld machen.

Deiner Logik nach hätte es also auch nie DVD-Player geben dürfen, weil es vor der Einführung der DVD so viele VHS-Rekorder, Kasetten, usw. gab oder kein HDMI, weil noch alle TVs einen SCART-Anschluss hatten. Irgendwann wird jeder Standard mal abgelöst, ob es uns passt oder nicht.

DVD, hdmi......das waren alles Verbesserungen.

Dieser anschluss macht nix besser..... ganz im Gegenteil.....- er liefert eine schlechtere Qualität ab und man muss mit Adapter arbeiten.

Wenn du schon mit dem HDMI - SCART vergleich kommst, dann ist klinke hdmi und Apple versucht uns grad SCART aufzuschwatzen.

• Like
Reaktionen: JPW

Das IPhone ist ja nicht zum Musik hören gedacht...eher für kreative Menschen, die selbst singen.:D

Willste Musik, holste Dir nen MP3 Player, wenn's sowas noch gibt und gut is.

DVDs sind einfach ein besseres Medium als VHS Kasetten. Deswegen wurden sie abgelöst.
Was sind hier die Vorteile?

DVDs sind einfach ein besseres Medium als VHS Kasetten. Deswegen wurden sie abgelöst.
Was sind hier die Vorteile?

Na ja, die Filme, die es zuvor auf VHS gab, wurden auf DVD nochmal verkauft. :ugly:
Und jetzt wurden die Filme, die es auf DVD gab, noch mal auf Blu Ray verkauft. ;)

Zurück