iPhone 7: Lightning-Adapter liefert schlechtere Soundqualität

AW: iPhone 7: Lightning-Adapter liefert schlechtere Soundqualität

Deiner Logik nach hätte es also auch nie DVD-Player geben dürfen, weil es vor der Einführung der DVD so viele VHS-Rekorder, Kasetten, usw. gab oder kein HDMI, weil noch alle TVs einen SCART-Anschluss hatten. Irgendwann wird jeder Standard mal abgelöst, ob es uns passt oder nicht.

Du vergisst das Audio ne ganz andere Abteilung ist. Da gibt es praktisch nix mehr zu erfinden, nur leichte Verbesserungen werden vorgenommen. Das zeigt auch die Langlebigkeit der alten Modelle.
Die Klinke ist nicht nur ein weltweit akzeptierter und verbreiterer Standart, es ist auch das Ende der Entwicklung. Ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Signalübertragung, Größe und Kostenfaktor. 2,5mm Klinke ist kaum verbreitet und hat ihre Nachteile und die Profis nutzen immer noch 6,3mm Klinken aus gutem Grund.
Da gibt es nix abzulösen, wir haben schon das beste entwickelt. Und es passt wunderbar in Smartphones die immer größer werden. Anstatt die Audioeigenschaften zu verbessern (AMP, DAC, Soundchip blah) und die Qualität zu erhöhen, wurde hier 99% der Nutzer einfach mal im Regen stehengelassen, die über die beste Lösung verfügen die unsere Zivilisation entwickelt hat für Audiosignale.
Allgemein sind Apple-Geräte in den letzten paar Jahren so komplett daneben, das es schon weh tut. Selbst die DJs, die dafür bekannt waren immer ein Macbook (und den Rest von Apple) mitzuschleppen, steigen um. Weils nicht mehr geht.

ich mag solche Diskussionen... ist fast wie 2k vs. 4k auf 5" Bildschirmen :lol:(bei den 95% der zur Verfügung gestellten Inhalte 1080p sind... denn mehr gibt bei dieser Analogie, die sehr komprimierte Musik nicht her. Auch nicht wenn man bei Spotify 320kbps auswählt)

Deiner Logik nach hätte es also auch nie DVD-Player geben dürfen, weil es vor der Einführung der DVD so viele VHS-Rekorder, Kasetten, usw. gab oder kein HDMI, weil noch alle TVs einen SCART-Anschluss hatten. Irgendwann wird jeder Standard mal abgelöst, ob es uns passt oder nicht.

die argumentation ist nicht ganz korrekt denn alle diese anschlüsse haben mehr geboten. sagt ja auch keiner das ich kein bluetooth in dem smartphone verbaut haben möchte, den standard gibt es ja schon lange. nur sind bt kopfhörer in speziellen bereichen gut haben aber auf der anderen seite auch deutliche nachteile (z.b. akku), deswegen einfach mal einen allgemeingültigen standard abzuschaffen ist einfach unnötig.

in einem anderen thread hast du mal gesagt das du übers handy eh keine musik hörst, naja...

Hoffentlich ziehen die anderen jetzt nicht nach... Ansonsten muss ich halt etwas länger mit meinen aktuellen Smartphone aushalten, bis ich irgendwann wiederwillig doch auf sowas umstelle...

ich mag solche Diskussionen... ist fast wie 2k vs. 4k auf 5" Bildschirmen :lol:(bei den 95% der zur Verfügung gestellten Inhalte 1080p sind... denn mehr gibt bei dieser Analogie, die sehr komprimierte Musik nicht her. Auch nicht wenn man bei Spotify 320kbps auswählt)

Weiß ja nicht wie es die geht aber einen 5" Bildschirm betrachte ich aus deutlich geringerer Entfernung als größere Bildschirme. Also muss auch eine deutlich höhere Pixeldichte her. Weiß nicht wie gut deine Augen sind aber ich sehe solche Unterschiede. Egal ob knapp 2m Abstand und 1080p zu 4k oder bei Handys der Sprung von 1080p zu 1440p (weiß ja nicht von welchem Gerät mit 5" Bildschirm und 4k Bildschirm du redest. Höchstens das was Samsung entwickelt aber da bewerben die das für VR wo der Abstand noch geringer ist.

Also lass diese unproduktiven Kommentare doch bitte.

Wieder so viel Trottel hier :ugly:
Die Verschlechterung tritt bei diesem einen ADAPTER auf und für euch geht ne Welt unter :lol:.
Ist doch klar wieso das so ist, Apple will halt neue Kopfhörer mit ihrem Anschluss verkaufen und keine Klinke Versionen. Somit verdienen sie bei allen Herstellern mit (Lizenzen). Kluger Schachzug von ihnen :daumen:Apple ist halt kein sozialer Verein oder so es ist ein Unternehmen wie alle anderen die euch ausnehmen :schief:
Nehme ich halt einen anderen Adapter und schon hab ich mein Klang wieder fertig.
Bei Flash haben auch alle über Apple hergezogen so neben bei ist ein Standard blabla :lol::lol::lol:
Nur weil es ein Standard ist und aus heutiger Sicht recht gut heißt es doch nicht, dass es das ende der Fahnenstange ist.
Zum Glück haben manche von euch nicht schon früher gelebt: Oh der Speer ist perfekt, lass uns bei dieser Waffe bleiben ist das beste was es gibt in der Waffentechnik :ugly::ugly:

Weiß ja nicht wie es die geht aber einen 5" Bildschirm betrachte ich aus deutlich geringerer Entfernung als größere Bildschirme. Also muss auch eine deutlich höhere Pixeldichte her. Weiß nicht wie gut deine Augen sind aber ich sehe solche Unterschiede. Egal ob knapp 2m Abstand und 1080p zu 4k oder bei Handys der Sprung von 1080p zu 1440p (weiß ja nicht von welchem Gerät mit 5" Bildschirm und 4k Bildschirm du redest. Höchstens das was Samsung entwickelt aber da bewerben die das für VR wo der Abstand noch geringer ist.

Also lass diese unproduktiven Kommentare doch bitte.

Dann hast du wohl die Analogie nicht verstanden.

OT: starke Leistung, dass du den Unterschied von 587ppi (2k@5") zu 926ppi (4k@5") sehen kannst :daumen:

Ich mag Apple jetzt auch nicht sonderlich, sehe das mit der Audio-Qualität aber nicht soooo kritisch.
Das die Qualität jetzt schlechter geworden ist, liegt doch, wenn ich das richtig verstanden habe, lediglich am im Adapter verbauten DAC!?
Und der Adapter kostet doch auch nur 9 $/€, "you get what you pay for!". Das ganze eröffnet nun anderen Herstellern die Möglichkeit, hochwertige Wandler für audiophile zu bauen.
Wenn ein Hersteller nun den "Profi-DAC" weglässt, auf den sowieso nur <5% der Kunden wert legen, könnten die Geräte theoretisch günstiger gebaut werden (Ok, dass wird bei Apple zwar nicht passieren...). Von den günstigeren Geräten profitieren dann die 95% der anderen Kunden, und die 5% könnten sich ihren genau passenden Adapter kaufen!

Was mich wirklich stören würde, ist der Anschluss an sich. Weder die Lightning- noch die USB-Buchse sind für solch eine Belastung ausgelegt und es gibt nur eine einzige. Ohne weitere Adapter fällt Musik hören und Akku laden flach...

Die Adaptierung Lightning auf Klinke ist sicher nicht Apple-Only.
Da kommen sicher noch bessere Adapter von anderen Firmen und dort könnte das Ergebniss ja ganz anders aussehen.
Durch die Stromversorgung vom Lightning entfällt auch der Akku den die ganzen bisherigen mobilen Kopfhörerverstärker bisher hatten.

Durch die Stromversorgung vom Lightning entfällt auch der Akku den die ganzen bisherigen mobilen Kopfhörerverstärker bisher hatten.
Und Frisst den Akku dann bestimmt noch schneller auf ich bin mir sicher ob das ein Mehrwert :D

Dann brauch man am Ende doch nen Y-Adapter um den Handyakku zu laden mit der Powerbank während der DAC dran hängt um überhaupt über den Tag zu kommen :ugly:

Ich mag Apple jetzt auch nicht sonderlich, sehe das mit der Audio-Qualität aber nicht soooo kritisch.
Das die Qualität jetzt schlechter geworden ist, liegt doch, wenn ich das richtig verstanden habe, lediglich am im Adapter verbauten DAC!?
Und der Adapter kostet doch auch nur 9 $/€, "you get what you pay for!". Das ganze eröffnet nun anderen Herstellern die Möglichkeit, hochwertige Wandler für audiophile zu bauen.
Wenn ein Hersteller nun den "Profi-DAC" weglässt, auf den sowieso nur <5% der Kunden wert legen, könnten die Geräte theoretisch günstiger gebaut werden (Ok, dass wird bei Apple zwar nicht passieren...). Von den günstigeren Geräten profitieren dann die 95% der anderen Kunden, und die 5% könnten sich ihren genau passenden Adapter kaufen!

Was mich wirklich stören würde, ist der Anschluss an sich. Weder die Lightning- noch die USB-Buchse sind für solch eine Belastung ausgelegt und es gibt nur eine einzige. Ohne weitere Adapter fällt Musik hören und Akku laden flach...

In ein paar Jahren findest du so oder so keine Buchse mehr an den Smartphones, weder USB, Lightning oder Klinke. Man kann heute schon das Smartphone über Induktion laden, Daten per Bluetooth oder WLAN übertragen, Kopfhörer per Bluetooth verbinden. Es geht praktisch schon alles kabellos. Und für die 5% der Audiophilen, die tatsächlich auch zwischen 16 Bit und 24 Bit unterschieden, wird es auch weiterhin Lösungen geben.

Aber wie gesagt, wenn alle anderen Hersteller bald die Klinke weglassen, werden hier einige am Kotzen sein. Andere werden es dann als Killer-Innovation feiern. Ich freu mich schon darauf, wie manche hier Abkotzen werden. Und ja Leute, stellt euch drauf ein, denn es wird kommen. Früher oder später. :D

In ein paar Jahren findest du so oder so keine Buchse mehr an den Smartphones, weder USB, Lightning oder Klinke. Man kann heute schon das Smartphone über Induktion laden, Daten per Bluetooth oder WLAN übertragen, Kopfhörer per Bluetooth verbinden. Es geht praktisch schon alles kabellos. Und für die 5% der Audiophilen, die tatsächlich auch zwischen 16 Bit und 24 Bit unterschieden, wird es auch weiterhin Lösungen geben.

Aber wie gesagt, wenn alle anderen Hersteller bald die Klinke weglassen, werden hier einige am Kotzen sein. Andere werden es dann als Killer-Innovation feiern. Ich freu mich schon darauf, wie manche hier Abkotzen werden. Und ja Leute, stellt euch drauf ein, denn es wird kommen. Früher oder später. :D

Nö.
Eine Verbindung über Kabel hat immer noch immense Vorteile. Schneller laden, bessere Datenübertragung und und und.
Es gibt gute Gründe warum bei uns nicht alles kabellos ist und in vielen Bereichen wird man das Kabel nie loswerden. Dazu gehören auch Smartphones.

• Like
Reaktionen: JPW

Dieser anschluss macht nix besser..... ganz im Gegenteil.....- er liefert eine schlechtere Qualität ab und man muss mit Adapter arbeiten.

Also im Test würde NUR der Adapter getestet, da sagt man nicht etwas über die Qualität von der Übertragung mit Lightning OHNE Adpapter, an so einem Test wäre ich ja interessiert.

Da es in diesem Test die Aufnahmen per Zufall abgespielt sind, ist es nicht so einfach zu unterscheiden, welche Aufnahme die bessere Qualität hat. In der Regel kann man das sehr gut unterscheiden, wenn man die bessere Qualität zuerst hört, und dann die schlechtere. Und trotzdem waren die Ergebnisse dieses Testes interessant.

Ich werde hier in einiger Zeit wieder reinschauen, wenn Samsung und Co. die Buchse auch abgeschafft haben.
Dann schreib ich hier ein paar Leute privat an, bin gespannt auf die Reaktionen. :)

Man kann heute schon das Smartphone über Induktion laden, Daten per Bluetooth oder WLAN übertragen, Kopfhörer per Bluetooth verbinden. .

Ja wenn man außer Acht läßt was man noch nicht kann ist das schön und gut

Soll ich dir die Crux an Apples schöner neuen drahtlosen Welt zeigen

AirPods mit einer Ladung bis zu 5 Stunden ununterbrochenen Musikgenuss erlauben

Die Jünger werden wohl nicht zwingend mit Accu Packs durch den Tag rollen wollen, um ihre revolutionäre Technologie über den Tag zu retten

Fuer dieses Problem hat Apple keine Lösung parat , und verlangt auch noch einen Preis zum davon rennen, fuer dieses 5 Stunden One Hit Wonder

Statt komfortabler wird's umständlicher, und das nur weil man nicht zu Ende denkt

Die Jünger werden wohl nicht zwingend mit Accu Packs durch den Tag rollen wollen, um ihre revolutionäre Technologie über den Tag zu retten

Fuer dieses Problem hat Apple keine Lösung parat , und verlangt auch noch einen Preis zum davon rennen, fuer dieses 5 Stunden One Hit Wonder

Statt komfortabler wird's umständlicher, und das nur weil man nicht zu Ende denkt

Falls du es nicht wissen solltest, das Case für die AirPods hat einen Akku integriert.
Nach 5h muss man halt mal zwischenladen, insgesamt kommt man aber auf eine Abspieldauer von 24h.

Gibt halt immer wieder Leute die denken wir sind hier an der spitze der Entwicklung. Die Welt ohne Kabel wird kommen früher oder später alles andere ist nur geblubber.

Falls du es nicht wissen solltest, das Case für die AirPods hat einen Akku integriert.
Nach 5h muss man halt mal zwischenladen, insgesamt kommt man aber auf eine Abspieldauer von 24h.

Das ist mir durchaus bewußt, deshalb schrieb ich auch Accu Packs! Die Klinke gebundenen muss ich aber nicht umständlich Nachladen und noch ne extra Box mitführen ueber den Tag verteilt

Wo ist da also bitte die ''Revolution'' von der drahtlosen Verbindung ,wenn ich mich dann mit sowas rumschlagen muss?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mir durchaus bewußt, deshalb schrieb ich auch Accu Packs! Die Klinke gebundenen muss ich aber nicht umständlich Nachladen und noch ne extra Box mitführen ueber den Tag verteilt

Wo ist da also bitte die ''Revolution'' von der drahtlosen Verbindung ,wenn ich mich dann mit sowas rumschlagen muss?

Ich kann mich an Diskussionen erinnern, da ging es um schnurlose Festnetztelefone.

Dann brauch man am Ende doch nen Y-Adapter um den Handyakku zu laden mit der Powerbank während der DAC dran hängt um überhaupt über den Tag zu kommen :ugly:

Du sollst dir doch zwei iPhones kaufen, ist doch logisch. :klatsch:
Eins, mit dem du Musik hörst und das andere, das du aufladen kannst. :daumen: :D

Zurück