iPhone 6S Plus: Härteres Gehäuse als Vorgänger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6S Plus: Härteres Gehäuse als Vorgänger

Aus aktuellen Informationen eines amerikanischen Elektronik-Großhändlers wird der Hardware-Hersteller Apple für das kommende iPhone 6S Plus ein härteres Aluminium nutzen, als noch beim Vorgänger iPhone 6 Plus. Es soll dabei dasselbe Material wie bei der Apple Watch zum Einsatz kommen und könnte ein weiterer Hinweis auf ein Force-Touch-Display sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6S Plus: Härteres Gehäuse als Vorgänger

AW: iPhone 6S Plus: Härteres Gehäuse als Vorgänger

Na die Apple Jünger brauchen halt immer wahnwitzige Innovationen, damit sich ein Umstieg lohnt. :devil:

Hat Apple nicht damals beteuert, dass das Gehäuse ausreichend hart sei, und überhaupt nichts damit passieren könne? Die Tatsache, dass sie jetzt ein um 60% härteres Gehäuse verbauen zeigt ja offensichtlich, dass das damals gelogen war :) Wenn das alte Gehäuse wirklich schon für alle Situationen hart genug gewesen ist, hätten sie es sicher jetzt nicht überarbeitet und so massiv verstärkt ^^

Hat Apple nicht damals beteuert, dass das Gehäuse ausreichend hart sei, und überhaupt nichts damit passieren könne? Die Tatsache, dass sie jetzt ein um 60% härteres Gehäuse verbauen zeigt ja offensichtlich, dass das damals gelogen war :) Wenn das alte Gehäuse wirklich schon für alle Situationen hart genug gewesen ist, hätten sie es sicher jetzt nicht überarbeitet und so massiv verstärkt ^^

War auch nicht gelogen. Der Hype darum war einfach nur viel zu groß. Aber trotzdem kann doch ein noch härteres Gehäuse nicht schaden. Wird wohl dann sogar noch leichter sein.

Das Material ist ja auch hart genug bisher. Aber wenn sich fette Walrösser ihr 6 oder 7mm dünnes Smartphone in die Gesäßtasche stecken und sich damit dann auf eine Bank setzen, hilft auch ein 60% härteres Gehäuse nicht mehr^^ Apple versucht jetzt mit etwas dickeren Wandungen und einem härteren Material für mehr Stabilität zu sorgen, was jedoch kein Freibrief für den Verbraucher ist damit umzugehen, als wäre das ein Doppel-T-Träger :ugly:
Diese Leute kaufen sich für 700, 800€ ein Smartphone und gehen dann damit um, als wäre es ein Ziegelstein und wundern sich danach dann, dass ihr Display zerkratzt oder gerissen ist oder sich das weniger als 1cm dicke Gerät unter ihrem Übergewicht verbiegt. Apple sollte vielleicht eine Gewichtsbeschränkung in die Bedienungsanleitung aufnehmen: "Maximal zulässiges Körpergewicht 100Kg. Bei Überschreiten des Gewichtslimits sind schwere Schäden am Gerät zu erwarten". :lol:

Ich hab eh keinen Plan, wie die Leute ihre iPhones verbogen bekommen haben. Ich habe sowohl privat ein iPhone 6 als auch eines von meinem Arbeitgeber, beide sind ganz unterschiedlichen Lasten ausgesetzt, das private Gerät muss z.B. etliche Fahrradfahrten in der dann recht eng anliegenden Hosentasche aushalten, draufgesaetzt auch schon etliche Male und verbogen hat sich da bisher nix. Kp wie die Leute das hinbekommen, das muss wirklich mit Gewalt und Absicht passiert sein.

War auch nicht gelogen. Der Hype darum war einfach nur viel zu groß. Aber trotzdem kann doch ein noch härteres Gehäuse nicht schaden. Wird wohl dann sogar noch leichter sein.

Moment... Du willst mir erzählen, dass das neue Gehäuse durch die 60%-Erhöhung der Steifigkeit leichter wurde? Ich hoffe, das soll ein Scherz sein :ugly: Durch Verwendung von noch besseren Aluminium-Legierungen kann man heute die Steifigkeit kaum mehr nennenswert verbessern (siehe die Datenblätter!), das war auch vorher schon nahezu ausgereizt. Eine um 60% erhöhte Steifigkeit heißt also automatisch, dass das neue Gehäuse signifikant schwerer sein wird als das alte.

Es kann mir keiner erzählen, dass Apple (die bekanntermaßen immer sehr auf Gewicht und Dicke achten...) freiwillig dieses Mehrgewicht einfach so eingeplant hätte, wenn es nicht einen dringenden Grund gegeben hätte. Das ist für mich persönlich ein Hinweis darauf, dass das alte Gehäuse eben doch nicht so stabil war, wie sie immer behauptet haben. Kann das natürlich selbst schlecht einschätzen, besitze kein Apple-Gerät (und selbst wenn hätte ich mich wohl eher nicht draufgesetzt :ugly:).

Moment... Du willst mir erzählen, dass das neue Gehäuse durch die 60%-Erhöhung der Steifigkeit leichter wurde? Ich hoffe, das soll ein Scherz sein :ugly: Durch Verwendung von noch besseren Aluminium-Legierungen kann man heute die Steifigkeit kaum mehr nennenswert verbessern (siehe die Datenblätter!), das war auch vorher schon nahezu ausgereizt. Eine um 60% erhöhte Steifigkeit heißt also automatisch, dass das neue Gehäuse signifikant schwerer sein wird als das alte.

Ja das ist möglich. Wo steht denn, dass das Gehäuse ausschließlich wegen des härteren Materials steifer wurde? Man kann mit einem festeren Alu die Stabilität erhöhen und gleichzeitig Gewicht sparen oder aber das Gewicht halten und dennoch etwas mehr Stabilität erreichen. Da das iPhone 6s ja sowieso wieder etwas dicker wird, fallen ein paar Gramm sowieso nicht auf. Ein Plus an Stabilität kann man auch einfach erreichen, wenn man die Form etwas anpasst, z.B. an kritischen Stellen die Materialstärke leicht erhöht oder zusätzliche Stege hinzufügt. Und nicht zu letzt sollte man die Formulierung "bis zu" nicht vergessen.

Es kann mir keiner erzählen, dass Apple (die bekanntermaßen immer sehr auf Gewicht und Dicke achten...) freiwillig dieses Mehrgewicht einfach so eingeplant hätte, wenn es nicht einen dringenden Grund gegeben hätte. Das ist für mich persönlich ein Hinweis darauf, dass das alte Gehäuse eben doch nicht so stabil war, wie sie immer behauptet haben. Kann das natürlich selbst schlecht einschätzen, besitze kein Apple-Gerät (und selbst wenn hätte ich mich wohl eher nicht draufgesetzt :ugly:).

Wie gesagt, das iPhone 6s wird ohnehin wieder etwas dicker und ein paar Gramm hin oder her fallen da keinem auf. Im Übrigen achten alle Hersteller mehr oder weniger auf Gewicht und Dicke und das iPhone 6s ist nicht das einzige Smartphone, welches sich bei ausreichender Kraftausübung verbiegt. Soweit ich mich erinnern kann, traf das bei einigen Geräten von Samsung ja auch zu. Und da diesem Bendgate sowieso nur 9 Fälle zu Grunde lagen, sollte man diesen ohnehin nicht überbewerten.

Erstens ist das keine Tatsache sondern bislang nur ein Gerücht. Und zweitens gibt's bei Apple ja diesen Wahn alles noch dünner zu machen. Da wäre es dann sicherlich sinnvoll ein festeres Material zu verwenden, weil die erforderliche Festigkeit andernfalls eventuell nicht mehr gegeben wäre.

Erstens ist das keine Tatsache sondern bislang nur ein Gerücht. Und zweitens gibt's bei Apple ja diesen Wahn alles noch dünner zu machen. Da wäre es dann sicherlich sinnvoll ein festeres Material zu verwenden, weil die erforderliche Festigkeit andernfalls eventuell nicht mehr gegeben wäre.

Ja, das stimmt, es ist nur ein Gerücht. Erstmal abwarten.

Aber zu deinem zweiten Punkt: Wie ich oben bereits erwähnt hatte, gibt es einfach kein festeres Material, das für Smartphone-Gehäuse geeignet wäre (und nicht komplett den Preisrahmen sprengen würde, wie z.B. eine Titan-Legierung aus dem Flugzeugbau). Man ist da wirklich schon am Limit, die besten und festesten bekannten Alu-Legierungen sind da bereits seit einigen Jahren im Einsatz. Einige Prozente wird man vielleicht noch rausholen können durch optimierte Fertigungsverfahren, aber mehr halt auch nicht...

Es wäre also durchaus sinnvoll, ein festeres Material zu benutzen, aber leider nicht möglich :)

Oder aber die Leute benutzen ihr Gehirn etwas häufiger und behandeln ihr Smartphone nicht wie den letzten Dreck. Gut, das mag vielleicht damit zusammen hängen, dass verzogene Kiddies ihr iPhone sowieso von ihren Eltern bezahlt bekommen und dadurch so gut wie keinen Bezug zu Geld haben. Wenn sie ihr Geld erst mal selbst sauer verdienen müssen, werden sie vielleicht anders damit umgehen.

Oder aber die Leute benutzen ihr Gehirn etwas häufiger und behandeln ihr Smartphone nicht wie den letzten Dreck. Gut, das mag vielleicht damit zusammen hängen, dass verzogene Kiddies ihr iPhone sowieso von ihren Eltern bezahlt bekommen und dadurch so gut wie keinen Bezug zu Geld haben. Wenn sie ihr Geld erst mal selbst sauer verdienen müssen, werden sie vielleicht anders damit umgehen.

Absolut richtig! Mein Galaxy S2 bestand vorwiegend aus Kunststoff...und hat über 3 Jahre exzellent gehalten. Wenn ich manchmal sehe wie Leute mit so teurer Hardware umgehen und dann noch meinen, es sei ja nur ein Gebrauchsgegenstand und dann anfangen zu klagen, dass das Ding den Geist aufgibt...unfassbar! Aber Alu hin oder her...Kunststoff halte ich nach wie vor für das optimale Material für ein Smartphone. Es ist günstig (nicht billig), lässt sich optimal in Form bringen, ist leicht und widerstandsfähig, kann Stöße wunderbar absorbieren. Lediglich die Haptik, die gern von einigen mit dem Begriff der Qualität verwechselt wird (auch wenn die Haptik durchaus ein Qualitätsmerkmal sein kann) ist bei Metall natürlich unter Umständen ein besser.
Ich bin mir sicher, dass diese 60% mehr Stabilität zwar nett sind, aber bstimmt nicht wirklich notwendig. Fürs Marketing ist es natürlich super. Härteres Material, dazu Retina und Siri, ein wenig Geschnacke, dass das 6S Plus mal wieder das schönste und modernste ist...und schon wirds verkauft wie warme Semmeln. Ob nu die Stabilität durch ein besseres Alu, ein dickeres Gehäuse oder einfach nur durch andere konstruktive Maßnahmen erreicht wird...wen interessierts?

Leute ihr verwechselt Härte mit Festigkeit. Die 7000er haben i.d.R. wesentlich höhere Festigkeitswerte als die 6000er-Gruppe, abhängig davon um welche genau verwendet wird. Man darf aber nicht vergessen dass es eine Überschneidung gibt, also hochfeste 6000er, die höhere Festigkeiten aufweisen als so manche 7000er Legierung. Trotzdem denke ich würde ein Materialwechsel schon einige Verbesserungsmöglichkeiten bieten.
Bei Titanlegierungen bin ich eher ein wenig skeptisch. Natürlich sind die Festigkeiten wesentlich höher, gute Aluminiumlegierungen kommen bis auf 700N/mm², Titan auf 900, Stahllegierungen kaltverformt auch über 1000, aber die Dichte von Aluminium und Titan unterscheidet sich auch um den Faktor 2,5, und Stahl ist noch schwerer. Und ich denke eine weitere Reduzierung der Materialstärke wird aus fertigungstechnischen Gründen dann schwierig sein, oder wie man bei uns sagt: "Man braucht auch ein bissl Fleisch."
Mein HTC One Mini hat auch eine Aluminiumhülle und ist kein bisschen verbogen, aber hier liegt es nicht an der außergewöhnlichen Aluminiumsorte sondern schlicht und einfach an der Bauteilgeometrie. Ein höheres Widerstandsmoment und Trägheitsmoment machen´s wieder gut. ;)

mir erschließt sich nicht ganz der sinn von dünneren smart phone bzw. welchen mit abgerundeten seitenkanten.
das ist doch kontraproduktiv beim "halten"?

viele hersteller verfolgen hier denke ich mittlerweile DESIGN over FUNCTIONALITY.

Mal ganz nebenbei bemerkt: Ich hätte nichts dagegen, wenn Smartphones etwas schwerer wären. Was wiegt so ein Smartphone heute im Schnitt? 150 bis 200 Gramm? Mein Nexus 5 wiegt sogar nur 130 Gramm. Mein nächstes darf gerne bis 300 Gramm wiegen und von mir aus ein Gehäuse aus Edelstahl oder gar Kupfer haben :daumen:

BTW: Es würde mich nicht überraschen, wenn irgendwann Smartphones mit Carbonfasergehäuse auf den Markt kämen.

Ein Grund warum ich mir nur die S Versionen von den Iphones kaufe, sind die gröbsten Kindheitskrankheiten des neuen Designs verschwunden

Das Material ist ja auch hart genug bisher. Aber wenn sich fette Walrösser ihr 6 oder 7mm dünnes Smartphone in die Gesäßtasche stecken und sich damit dann auf eine Bank setzen, hilft auch ein 60% härteres Gehäuse nicht mehr^^ Apple versucht jetzt mit etwas dickeren Wandungen und einem härteren Material für mehr Stabilität zu sorgen, was jedoch kein Freibrief für den Verbraucher ist damit umzugehen, als wäre das ein Doppel-T-Träger :ugly:
Diese Leute kaufen sich für 700, 800€ ein Smartphone und gehen dann damit um, als wäre es ein Ziegelstein und wundern sich danach dann, dass ihr Display zerkratzt oder gerissen ist oder sich das weniger als 1cm dicke Gerät unter ihrem Übergewicht verbiegt. Apple sollte vielleicht eine Gewichtsbeschränkung in die Bedienungsanleitung aufnehmen: "Maximal zulässiges Körpergewicht 100Kg. Bei Überschreiten des Gewichtslimits sind schwere Schäden am Gerät zu erwarten". :lol:

Kannst du dich mal etwas freundlicher ausdrücken? Fette Walrösser muss nun nicht wirklich sein...

Zumal das Problem nicht nur durch das draufsetzen entstanden ist, sondern auch durch das quer in der Hosentasche haben...

Zurück