Iphone-4-Umfrage: Kunden scheinen zufrieden

Iphone eine Marke wie die Apple PC's, nichts dahinter aber werden trotzdem teuer verkauft, tja wers braucht :schief:

Der Preis des iPhone 4 ist jetzt zwar nicht angemessener, doch es ist das erste wirklich gute iPhone. Dank jailbreakme kann man jetzt auch eigene Apps installieren und bis auf die Antenne funktionierts einwandfrei.

Ich warte aber noch auf die Windows Phone 7 Handys. Auf eine Präsentation in New York sahen sie extrem überzeugend aus...

MfG
Z

Der Preis des iPhone 4 ist jetzt zwar nicht angemessener, doch es ist das erste wirklich gute iPhone. Dank jailbreakme kann man jetzt auch eigene Apps installieren und bis auf die Antenne funktionierts einwandfrei.

Ich warte aber noch auf die Windows Phone 7 Handys. Auf eine Präsentation in New York sahen sie extrem überzeugend aus...

MfG
Z

jailbreak ging doch schon immer. hatte das 2g damals bevor es offiziell in deutschland rauskam (ebay ftw^^). zugegeben damals war es eine ganze ecke schwieriger weil man viel mehr selber machen musste. möglich aber war es fast immer.

also ich habe privat mit dem I phone sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es inzwischen sogar geschaft einen Anruf zu tätigen. Ich bin sehr zufrieden und kann es alllen hier im Forum nur weiterempfelen^^

meiner meinung nach ist das iphone 4 extrem überteuert, hardwaremässig gibt es mit dem samsung i9000 schon besseres für den halben preis und auch android finde ich viel besser als ios, dass einzige was für das iphone spricht ist vlt. das design...

Unsere Experten hier im Forum, die wissen schließlich alles über das iPhone und alles über seine Käufer, alles über seinen Hersteller,... :(

Nunja wenn man über 1000 € für so ein Teil hinblättert redet man sich zwangsläufig ein dass es gut ist. :D

Ich mein : Keiner stellt infrage, dass Apple Geräte qualitativ zumindest in Ordnung sind.

Nur habe Ich persönlich 2 dicke Kritikpunkte an Apple :

1. Der unverschämt und unverhältnismäßig hohe Preis und
2. die damit einhergehende exklusivität von Apple Produkten als Statussymbol.

Klar, Apple steht und fällt mit seinem Ruf, klar, Apple MUSS teuer verkaufen um sich abzuheben und ja Apple ist wahnsinnig innovativ.

Marketingtechnisch und auch wirtschaftlich DAS Vorzeigeunternehmen schlechthin.Dynamisch wie ein Sprungball, Apple erkennt die Trends und setzt sie rasant um (siehe Ipad, kein Hersteller hat was ähnliches am Markt, dabei muss man doch nur ein Netbook anders herum zusammenklappen und einen Touchdisplay neben Win7 einbauen, ist das denn so schwer ? - oder wenn man das iPad direkt kopieren will einfach ein Android Handy mit einem 8,9" Touchdisplay kreuzen das kann so schwer auch nicht sein)

Aber dass Apple Produkte so als Statussymbol gelten regt mich auf und hält mich auch vom Kauf ab - auch wenn das Iphone nur 400 € kosten würde - dann würde nämlich Grund 1 wegfallen.

Aber natürlich verkauft Apple lieber 10 Mio iPhones mit jeweils 500 $ Gewinn als vielleicht 30 Mio iPhones mit 100 $ Gewinn.

Aber Apple kann den Preis ja festsetzten wie sie wollen.Und sein wir mal ehrlich, die Innovation, die Werbung und die Kosten für Produktentwicklung können bei den Stückzahlen die die absetzen nicht nennenswert für den Aufpreis verantwortlich sein.
Und die Verbaute Hardware ist größtenteils dieselbe wie in jedem "normalen" Produkt mit denselben Leistungsdaten.
Also gibt es definitiv den "Apple Bonus" (weil ja einige behaupten : Apple ist sooo viel besser und deswegen sooo viel teurer)

Zu dem Problem mit dem Empfang :

Das sehe ich nicht so eng und darauf würd ich jetzt auch nicht groß rumreiten.
Apple hat richtig gehandelt und zumindest diese Gummihüllen verteilt - das kostet ein paar Millionen und der Ruf ist vorerst gerettet.Mit bravour das Problem gelöst und den ganzen Gewinn aus den iPhones schööön behalten.Wie ich schon sagte : ein Vorzeigeunternehmen.Zumindest aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Allerdings bin ich der Meinung, dass so ein kleiner Schönheitsfehler auf jedem Handy zu finden sein wird wenn man nur lange genug sucht und beim iPhone gab es definitiv Leute die dannach suchen ;-)
Bei meinem K550i bricht auch die Verbindung um 2-3 Balken ein wenn ich mich mit dem Internet verbinde ... aber hats deshalb je nen "Skandal" gegeben ? Ich wüsste nicht.Und ne kostenlose Handysocke hätt dem Teil ganz gut getan ;-P
So wie ich das mitgekriegt habe ist das Problem nur in ausnahmefällen aufgetreten und wurde von den Medien etwas breitgetreten woraufhin Apple reagieren musste.
Aber das jetzt als ernsthaftes Argument gegen ein iPhone zu bringen halte ich für Übertrieben - ein klarer Hinweis auf einen iPhone-Hater ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja wenn man über 1000 € für so ein Teil

So:
Ich habe es schon ungefähr 10x gepostet, dass iPhone kostet nicht 1000 - 1200€ !
Apple hatte auch nie vor einen so extremst hohen Preis für ihr Smartphone zu verlangen,...

Es ist nur so, dass in Deutschland das iPhone exclusiv von T-Mobile vertrieben wird & T-Mobile die Rechte für den Vertrieb in Deutschland für eine festgelegte Zeit gekauft hat.

Wenn das iPhone allerdings für 1000€ zu haben ist ohne Vertrag, dann heißt das automatisch, dass Händler nach Frankreich oder England geflogen sind und dort z.B. 100 iPhones gekauft haben.
Dort gibt es nämlich keinen Handyanbieter, der die Rechte am iPhone hat & deswegen kann jeder Laden das iPhone in Frankreich und England für 600€ verkaufen.
Die UVP in Frankreich liegt bei dem iPhone 4 16GB Version bei 629€, in England wegen der Pfundschwäche etw. weiter unten...

Es sind die Händler, die sich 1000€ für ein iPhone geben lassen, weil es so blöde Leute gibt, die sich nicht informieren, und einfach nur kaufen :lol:

Apples UVP liegt bei ungefähr 600€ !
nicht bei 1000€

MfG, Tom

Quelle: - iPhone 3GS & iPhone 4 - Apple Store (France)
- iPhone 3GS & iPhone 4 - Apple Store (U.K.)

soviel ich weiß ist das deutsche recht schuld, weil es einen exclusiv vertrag erst zulässig macht. deswegen funktioniert es doch in uk und fr nicht. weil es das gesetzt da verbietet zumindest hatte ich das mal irgendwo gelesen. korrigiert mich wenn ich mir irre.

Aber natürlich verkauft Apple lieber 10 Mio iPhones mit jeweils 500 $ Gewinn als vielleicht 30 Mio iPhones mit 100 $ Gewinn.

Jedes Unternehmen betreibt Gewinnmaximierung, nicht nur Apple.
Das Apple es (derzeit!) so gut hinbekommt, würde ich auch nicht als "Status-Symbol-Konzept" bezeichnen. Denn Produkte einfach nur teuer zu machen, macht sie zu keinem Statussymbol (was Apple-Produkte imho wegen ihrer mitlerweil sehr großen Verbreitung eh nicht sind). Es gibt unzählige teure Produkte, die Ladenhüter und unbeachtet sind.
Das Apple so hohe Preise verlangen kann, liegt daran, dass sie keine direkte Konkurrenz haben, was Aspekte wie Bedienkomfort, Design, Qualität,... angeht. Es gibt zwar andere Produkte, die einen Teil der Eigenschaften bietet und nach Meinung der hiesigen Nutzer noch einige wesentlich wichtigere dazu, aber eben nicht die gleichen. Und gerade so Aspekte wie intuitive Bedienung, die erfahrenen Nutzern 0€ wert ist, kann bei der breiten Masse den ganz großen Unterschied ausmachen - und dann darf ein Handy auch mal 100-200€ mehr kosten. Der typische Applekunde bezahlt das ohnehin nicht von seinem Taschengeld, sondern von seinem Gehalt und da sind 5-10€/Monat Nutzungszeit auch nicht wahnsinnig viel, sondern ggf. sogar lohnenend, wenn sie einem jeden Tag ein bißchen Ärger oder gar Zeit ersparen, weil das Ding auf Anhieb genau das macht, was man will.

Aber Apple kann den Preis ja festsetzten wie sie wollen.Und sein wir mal ehrlich, die Innovation, die Werbung und die Kosten für Produktentwicklung können bei den Stückzahlen die die absetzen nicht nennenswert für den Aufpreis verantwortlich sein.

Guck dir den Gewinn an:
Natürlich macht Apple zur Zeit ordentlich Kohle. Für den Aufpreis gegenüber der Konkurrenz ist die Bereitschaft der Kunden verantwortlich mehr zu zahlen.
(Wie überall in der Elektronikbranche und nicht nur da. Trotz diverser Eigenentwicklungen und den zusätzlichen Anforderungen, die aus Design und Qualitätsansprüchen entstehen und die ein iPhone ggf. teurer machen, als Konkurrenzprodukte, sind die Stückkosten trotz allem lächerlich im vergleich zu den Verkaufspreisen. Die Preisgestaltung ist immer eine Reihe Optimierung von Gewinn pro Stück vs. verkaufbare Stückzahlen, egal ob iPhone oder i7)

soviel ich weiß ist das deutsche recht schuld, weil es einen exclusiv vertrag erst zulässig macht. deswegen funktioniert es doch in uk und fr nicht. weil es das gesetzt da verbietet zumindest hatte ich das mal irgendwo gelesen. korrigiert mich wenn ich mir irre.

"schuld" hat nicht nur derjenige, der es nicht verhindert, sondern in erster Linie mal derjenige, der es macht ;)
Somit ist Apple durchaus daran schuld, dass man in Deutschland kein iPhone für 600€ angeboten bekommt. Man muss aber auch mal ganz klar sagen, dass "iPhone kostet 1000€" trotzdem nicht stimmt. Denn de facto bekommt man -einige windige Händler ausgenommen (und die sind quasi nicht billiger als Tkom) gar kein iPhone angeboten. Man bekommt nur "iPhone + umfangreiches Serviceangebot" für 800-900€, was natürlich ein anderes P/L-Verhältniss ist, als "nur iPhone für 100€". Das man den Telekomvertrag und alles enthaltene nicht will... :
Wenn man das Konzept nicht mag, muss man nicht kaufen. Es gibt auch viele Leute, die hätten gerne ein PowerBook mit Windows statt Apple-Preisen, aber da gibts viel weniger Empörung über Apples "alles aus einer Hand, abgestimmt, damit beim Kunden alles passt".

Zurück