AW: iPhone 4: Klage wegen empfindlicher Glasoberfläche eingereicht
Also ich finde die Klage jetzt nicht wirklich unangebracht. Apple hebt seine Produkte ja immer in den 7. Himmel. Auch wenn sie durch geschickte Rhetorik weit weg von Versprechungen sind, kann man als Zuhörer doch das Gefühl bekommen, das tollste Produkt der Welt vor sich zu haben. Und die Aussagen über das Glas haben nun mal doch bei vielen den Eindruck vermittelt, ein besonders widerstandsfähiges Produkt zu haben.
Ich hätte ja schon nach der Aussage "dass das Glas des iPhone 4 20-Mal steifer und 30-Mal härter als Plastik sei" die Hände über den Kopf geschlagen und einen weiten Bogen um das Produkt gemacht. Egal ob Apple oder eine andere Firma, wer so unprofessionell um sein Produkt wirbt, wird mich bestimmt nicht als Kunde haben. Es gibt unzählige Kunststoffsorten. Das ist so eine unglaublich dilettantische Aussage. Und von einem Profi darf man auch erwarten, dass Wort "Kunststoff" zu verwenden.
Auf der anderen Seite muss ich wirklich sagen, dass man selber Schuld ist, wenn man sich ein Smartphone aus Glas kauft. Es gibt durchaus Glassorten oder andere Materialien, die im Design nicht schlechter wären, aber weit mehr aushalten würden als das hier verwendete. Und bei einem solch hohen Preis erwarte zumindest ICH, dass so etwas verbaut wird. Aber Apple ist nun mal eine Firma wie jede andere auch. Die wollen Kohle haben. Und da sie so einen enormen Ruf aufgebaut haben, können sie sich auch mal Mist erlauben und minderwertigeres und damit kostengünstigeres Material verwenden, ohne direkt unter zugehen.
Soll jeder selber entscheiden was er will. Aber ich persönlich kaufe kein Gerät das weit mehr als 500€ kostest, welches ich dann aber nur mit Samthandschuhen anfassen darf.