News iPhone 15 Pro Max: Rekordverdächtig dünn?

Ja. Ich möchte, ähnlich wie beim Laptop, nicht mir ständig Gedanken übers Laden machen sondern einfach mal 1 Woche Ruhe haben.
Ging auch früher. Und ja, ich bin öfter mal länger unterwegs und packe dann möglichst leicht.

Geht auch heute. Dann hol dir das Pro Max. Das hält bei einer Nutzung "wie früher" auch wie früher.
P.S. Und machen wir uns nichts vor, auch die Geräte von "früher" haben keine Woche gehalten.

Auch bin ich teilweise in Ghana länger unterwegs und hab dort nicht überall Strom. . Aber manche Hirne denken hier wohl Deutschland bzw. erste Welt ist der Nabel der Welt...

Hier bitteschön, 30.000 MhA Backpack incl. Solar für n zwanni.

Kannst du das Pro Max quasi 7! mal aufladen. Sollte also locker 3 Wochen halten, und in den 3 Wochen bekommst du den
Akku mit Solar auch locker wieder voll. ( Das 20.000 Mha Gegenstück habe ich hier und ist an einem normal sonnigem Tag locker geladen.

Nein, das ist keine Lösung für ein Problem, das ist das, was man schon immer macht.
Das ist als würde ich mir beim Auto einen größeren Tank einbauen lassen und deine Antwort ist dann "na dann tank halt öfter".

Du bist gar nicht auf der Suche nach einer Lösung. Du schaffst Probleme wo keine sind.

ok dann einfahc ein HAndy ohne akku machen. Braucht man ja nicht.
Was für ein arroganter, Kommentar. Manche Leute wollen nicht ständig an der Nadel hängen. Dass das anderen nicht klar ist, zeigt schon vom beschränten Tellerrand.

Arrogant bist einzig und allein du, welcher sich verhält wie ein kleines Kind.. dem es schon Zuviel ist sein Handy ALLE ZWEI TAGE neben dem Bett auf ein QI Pad zu legen, oder ALLE ZWEI TAGE am Schreibtisch auf ein QI Pad zu legen... oder oder oder... wenn du unterwegs bist, dir eine 10.000 MAh Powerbank zu besorgen welche 150Gramm wiegt, so groß ist wie 6 Kreditkarten und womit du dein Pro Max 2,3x laden kannst, sprich ne gute Woche.

Dasselbe jedesmal wenn man sich ein Feature wünscht. Was Klinke, lebste noch in 1990? Was kleines Handy, wozu? Was größere Akku? Wozu?
Es ist also nur euer Usecase in Ordnung. Dass es manche einfach nervt ständig laden zu müssen, dazu reicht die EQ einfach nicht.

Auch hier wieder. Was möchtest du denn nun? Klinke? Bekommst du doch. Kostet dich keine 10€

Aber gut, machen wirs einfach so. Akku nur noch 5h halten, Autos die nur noch 50km fahren usw. Man kann ja eh immer und überall laden, ne?

Hier ebenso. Keiner redet von einer Akkudauer von 5 Stunden. Iphone Max Pro ( Das vorgeschlagene Android wolltest du ja auch nicht) schafft bei normaler Nutzung 3 Tage. Mit Magsafe hinten dran 5. Und kann auch Klinke mit Adapter.

Also nochmal zu deinem selten ignoranten Kommentar: warum arbeiten die Hersteller an Effizienz und Akkulaufzeit, wenn es eh niemand benötigt. Die sind alle doof bei Apple nur du und Pu-244 wissen es, die sollten euch einstellen

Weil wir sonst noch mit Nokia 6210 rumlaufen würden, welche ebenso nach 2 Tagen die Grätsche gemacht haben.

Aber gern erkläre ich es dir.
Die arbeiten daran, weil die Geräte immer hungriger nach Energie werden.
Helleres Display, größeres Display, mehr Gflops beim Zocken, Sozial Media hier, fette Kamera da, 120Hz Display incl HDR Filmen und dabei noch live auf Tik Tok streamen.

Nutz dein Handy wie früher, bsp. Nokia 6210 mit max 4h Telefonie Dauer oder 7 Tagen Standby, und ich wette, ein Iphone Pro Max hält ebenso eine Woche durch wenn du rein Telefon und SMS aktivierst.

Problem wieder einmal gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich möchte, ähnlich wie beim Laptop, nicht mir ständig Gedanken übers Laden machen sondern einfach mal 1 Woche Ruhe haben.

Tja, da sind wir eben bei dem Problem. Die meisten haben kein Problem damit, ihr Phone einmal am Tag aufzuladen . Spätestens in der Nacht spricht nichts dagegen und man hat am nächsten Tag

Ging auch früher.

Früher hat man auch nur ein paar Minuten Telephoniert, das funktioniert heute auch noch.

Und ja, ich bin öfter mal länger unterwegs und packe dann möglichst leicht.

Du packst also möglichst leicht, hast aber kein problem einen großen Knochen mitzunehmen.

Auch bin ich teilweise in Ghana länger unterwegs und hab dort nicht überall Strom. . Aber manche Hirne denken hier wohl Deutschland bzw. erste Welt ist der Nabel der Welt...

Nein, in diesem Fall nimmt man sich einfach eine Powerbank mit. Die gibt es bis 200Wh, damit kannst du dann wochenlang auskommen.

Nein, das ist keine Lösung für ein Problem, das ist das, was man schon immer macht.

Doch, es ist für die meisten die Lösung. Wenn man das Phone, schon nach einem Klogang, um mehrere Stunden aufladen kann, dann wird das Problem massiv entschärft.

Das ist als würde ich mir beim Auto einen größeren Tank einbauen lassen und deine Antwort ist dann "na dann tank halt öfter".

Ein super Beispiel, denn auch da gibt es eine goldene Mitte. Den meisten reichen 500-1000km Reichweite. Entsprechend sind die Tanks dimensioniert. Wenn du mehr willst, dann mußt du auf Reservekanister oder einen Anhänger, in dem der Sprit transportiert wird, zurückgreifen.

ok dann einfahc ein HAndy ohne akku machen. Braucht man ja nicht.

Hat niemand behauptet.

Was für ein arroganter, Kommentar. Manche Leute wollen nicht ständig an der Nadel hängen. Dass das anderen nicht klar ist, zeigt schon vom beschränten Tellerrand.

Kein Problem, die Lösungen sind aufgezeigt worden. Dann holt man sich eben ein Phone, mit überdimensionalem Akku. Bei Apple hat man da eben das Problem, dass die Phones für die 90% der Bedürfnisse und 70% der Geldbeutel baut.

Du bist für Apple einfach irrelevant. Es ist eine Kunst, sich seiner eigenen Irrelevanz bewußt zu sein.

Dasselbe jedesmal wenn man sich ein Feature wünscht. Was Klinke, lebste noch in 1990? Was kleines Handy, wozu? Was größere Akku? Wozu?

Ja richtig. Es gibt heute eben Bluetooth und wenn eine kritische Masse erreicht ist, dann wird das zunehmend wegrationalisiert. Wer es braucht, der kann ja einen Adapter oder Konverter kaufen.

Es ist also nur euer Usecase in Ordnung. Dass es manche einfach nervt ständig laden zu müssen, dazu reicht die EQ einfach nicht.

Der Punkt ist einfach, dass du ein Sonderproblem hat, das kaum jemanden plagt. Mag sein, dass du dir statt einem Android Phone, mit großem Akku, dann ein iPhone kaufen würdest. Das Problem ist, dass das iPhe dann klobiger wird und das kommt garnicht gut an. Für jeden Kunden, den Apple gewinnt, würden ihnen wohl einige (dutzend?) flöten gehen, da Androidphones attraktiver werden.

Aber gut, machen wirs einfach so. Akku nur noch 5h halten, (...)

Hat kein Schwein gesagt, das Strohmannargument dichtest du dir zusammen.

Wir reden hier von 14h Videostreaming und Internetnutzung. Selbst wenn nur 9h übrig bleiben, ist das für die meisten genug.

(...) Autos die nur noch 50km fahren usw.

Auch das hat keiner gesagt.

Glaubst du, dass du mit dem Käse irgendetwas positives erreichst?

Viel Spaß noch mit deinem "mehr als 640kb RAM braucht man nicht" Denken, nur weil du es nicht brauchst.

Hat auch niemand gesagt.

Also nochmal zu deinem selten ignoranten Kommentar: warum arbeiten die Hersteller an Effizienz und Akkulaufzeit, wenn es eh niemand benötigt. Die sind alle doof bei Apple nur du und Pu-244 wissen es, die sollten euch einstellen

Und nun rate mal, wofür die Effizienz genutzt wird?

Um schlankere und leistungsfähigere Geräte zu bauen. Für die meisten ist es halt eben wichtiger, dass das Ding etwas dünner ist, als dass man damit ein Tag am Stück Videos ansehen kann.

Du bist gar nicht auf der Suche nach einer Lösung. Du schaffst Probleme wo keine sind.
Google doch mal nach gewünschten Future Phone Fearures. Eines der meist gewünschten Features.
Der einzige der sich hier "wie ein Kind" verhält ist derjenige der den Eunsch eines anderen nicht respektiert sonderrn niederredet.
Versteh echt nicht, was in deinem Hirn vorgeht
Du packst also möglichst leicht, hast aber kein problem einen großen Knochen mitzunehmen.
schon wieder dieses Argument.
Es ist nunmal leichter gleich einen größeren Akku zu verbauen, als eine Powerbank mitzunehmen. Warum auch immer du übertreiben musst. Der Akku meines Handys geht wie schon erwähnt in die Brieftasche, eine verdoppelung seiner Energie, würde das Handy also kaum zu einem "Knochen" machen
sowas, wenn man deine Argumentation etwas auf die Spitze treibt, ist es "Käse".

Also ihr 2 Experten, ich bin hier raus. Eines der meist gewünschten Features OPTIONAL anzubieten habe ich vorgeschlagen, und ihr seid Aggressiv, heraböassend und beleidigend geworden. Was auch immer euch SO sehr stört schmerzen bereitet, ich versteh es nicht.

In meinen Diskussionen mit Kindern ab 10 läuft das so ab: man hört zu, fragt wozu msn das braucht, ubd kann zustimmen, dass der Usecase eine weitere Variante zulässt.
Solch eine Diskussionskultur ist Kindern möglich, euch nicht. Versteh einer, was er will. Speziell von dir Pu244, bin ich eigentlich überrascht bis enttäuscht

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da sind wir eben bei dem Problem. Die meisten haben kein Problem damit, ihr Phone einmal am Tag aufzuladen . Spätestens in der Nacht spricht nichts dagegen und man hat am nächsten Tag

Früher hat man auch nur ein paar Minuten Telephoniert, das funktioniert heute auch noch.

Nein, in diesem Fall nimmt man sich einfach eine Powerbank mit. Die gibt es bis 200Wh, damit kannst du dann wochenlang auskommen.

Doch, es ist für die meisten die Lösung. Wenn man das Phone, schon nach einem Klogang, um mehrere Stunden aufladen kann, dann wird das Problem massiv entschärft.

Ein super Beispiel, denn auch da gibt es eine goldene Mitte. Den meisten reichen 500-1000km Reichweite. Entsprechend sind die Tanks dimensioniert. Wenn du mehr willst, dann mußt du auf Reservekanister oder einen Anhänger, in dem der Sprit transportiert wird, zurückgreifen.

Hat niemand behauptet.

Kein Problem, die Lösungen sind aufgezeigt worden. Dann holt man sich eben ein Phone, mit überdimensionalem Akku. Bei Apple hat man da eben das Problem, dass die Phones für die 90% der Bedürfnisse und 70% der Geldbeutel baut.

Du bist für Apple einfach irrelevant. Es ist eine Kunst, sich seiner eigenen Irrelevanz bewußt zu sein.

Ja richtig. Es gibt heute eben Bluetooth und wenn eine kritische Masse erreicht ist, dann wird das zunehmend wegrationalisiert. Wer es braucht, der kann ja einen Adapter oder Konverter kaufen.

Der Punkt ist einfach, dass du ein Sonderproblem hat, das kaum jemanden plagt. Mag sein, dass du dir statt einem Android Phone, mit großem Akku, dann ein iPhone kaufen würdest. Das Problem ist, dass das iPhe dann klobiger wird und das kommt garnicht gut an. Für jeden Kunden, den Apple gewinnt, würden ihnen wohl einige (dutzend?) flöten gehen, da Androidphones attraktiver werden.

Hat kein Schwein gesagt, das Strohmannargument dichtest du dir zusammen.

Wir reden hier von 14h Videostreaming und Internetnutzung. Selbst wenn nur 9h übrig bleiben, ist das für die meisten genug.

Auch das hat keiner gesagt.

Hat auch niemand gesagt.

Und nun rate mal, wofür die Effizienz genutzt wird?

Um schlankere und leistungsfähigere Geräte zu bauen. Für die meisten ist es halt eben wichtiger, dass das Ding etwas dünner ist, als dass man damit ein Tag am Stück Videos ansehen kann.
Ich finde ihr übertreibt ein bisschen.

1.) DIe Nokias, haben damals bei ihrer vollen vorgesehenen Nutzung zwischen ein und zwei Wochen gehalten, ohne Aufladen.

2.) Ist es völlig legitim die aktuelle Handyentwicklung dahingehend zu kritisieren. Alles wird besser, Leistung, Kamera, Gehäusedicke, Bildschirm, Funktion etc. nur der Akku, der wird im Vergleich dazu immer schlechter, nicht selber aber in Relationen zu den anderen Verbesserungen.

3.) Hat nicht jeder Lust und auch nicht die Möglichkeit neben dem schon nicht kleinen Smartphone noch zusätzlich eine Bowerbank und Anschlusskabel mitzunehmen. Das hat auch nichts mit Bequemlichkeit zu tun, dass ist einfach unpraktisch und entspricht auch im Grundsatz nicht dem Konzept "mobile", weil man dadurch immer weniger mobile wird. Wenn ich eine Fahrradtour mache, schleppe ich doch nicht noch neben dem Handy den ganzen anderen Kram mit, nein, dann muss entsprechend ein Handy her, was ausreichend Reserven "hat".

Ich finde es seltsam, dass man so eine Selbstverständlichkeit wie eine angemessene Grundlaufzeit hier so rechtfertigen muss, dass sollte selbstverständlich sein aber genau den gleichen Schmarn sieht man ja auch bei E-Autos, wo ein deutlicher Nachteil auf einmal ein Vorteil sein soll und mehr als 300 km Reichweite etc bräuchte man ja eh nicht. Für mich sind das Stockholmsyndrom-Argumente.

Fassen wir zusammen, es ist absolut legitim und auch angebracht kritisch darauf zu verweisen, wie stiefmütterlich der Akku in heutigen "mobiles" oder Smartphones behandelt wird. Aber natürlich wollen das nur die User nicht, genau so wie die User ja damals und heute keinen Tauschakku möchten....^^

MfG
In meinen Diskussionen mit Kindern ab 10 läuft das so ab: man hört zu, fragt wozu msn das braucht, ubd kann zustimmen, dass der Usecase eine weitere Variante zulässt.
Solch eine Diskussionskultur ist Kindern möglich, euch nicht. Versteh einer, was er will. Speziell von dir Pu244, bin ich eigentlich überrascht bis enttäuscht
Diese deutsche Borniertheit kann man in letzter Zeit immer öfter beobachten, beispielsweise auf Querdenker-Demos, wo es nicht mehr möglich ist eine ausgeglichene Streitdebatte in der Sache zu führen. Diese Menschen sind völlig verschlossen anderen Ansichten gegenüber, da gibt es kaum noch ein Herankommen, egal wie gut die Argumente auch sind.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Google doch mal nach gewünschten Future Phone Fearures. Eines der meist gewünschten Features.

Ich weiß jetzt nicht, was du da gegoogelt hast, aber das wird nicht gewünscht.Ich habe mit die ersten 6-7 Ergebnisse angesehen. Wenn es um den Akku geht, dann ist da von 0 auf 100% in unter einer Minute die Rede oder dass die künftigen Akkus die Phones noch dünner und leichter machen sollen.

Eigentlich ganz genau das, was wir hier sagen.

Dafür wurden Phones in sich ändernden Farben thematisiert. Eigentlich echt toll, wenn man sein Phone nicht in irgendeiner Farbe kaufen muß, sondern sie beliebig einstellen kann.

Der einzige der sich hier "wie ein Kind" verhält ist derjenige der den Eunsch eines anderen nicht respektiert sonderrn niederredet.
Versteh echt nicht, was in deinem Hirn vorgeht

Es ist halt einfach eine Tatsache, dass du ein Nischenproblem hast, das nur wenige haben. Ich hatte auch eine GTX 670 2GB, nachdem meine GTX 980Ti abgeraucht ist. Nur 2%, der PCGH Leser, hatten eine ähnliche Gurke. Auch bei Steam sah es schlecht aus. Ich habe mich nicht gewundert, dass die Spielehersteller ihre Spiele nicht auf meine Karte optimiert haben.

Es ist nunmal leichter gleich einen größeren Akku zu verbauen, als eine Powerbank mitzunehmen.

Dann kauf dir einfach eines. Es gibt Androidphones in allen Akkugrößen, bis rauf zu 22Ah. Irgendwo wirst du wohl glücklich werden.

Die große Mehrheit sieht es anders und darauf werden die beliebtesten Smartphones selektiert.

Das mag die nicht passen, ist aber in den meisten Produktkategorien so.

Warum auch immer du übertreiben musst. Der Akku meines Handys geht wie schon erwähnt in die Brieftasche, eine verdoppelung seiner Energie, würde das Handy also kaum zu einem "Knochen" machen

Es macht halt eben das Smartphone größere und diese Größe ist nicht gewünscht. Das ganze läuft einfach auf eine gewisse Stundenzahl hinaus, die ein normaler Mensch so ein Phone nutzen kann.

sowas, wenn man deine Argumentation etwas auf die Spitze treibt, ist es "Käse".

Keiner von uns hat behauptet, dass man die Laufzeit auf 5h senken sollte, sondern dass sie so ausreichend ist. Erst recht hat keiner behauptet, dass man Smartphones ohne Akkus bauen sollte. Es gibt einfach diese goldene Mitte.

Du treibst da garnichts auf die Spitze, sondern führst ein Strohmannargument ein. Diesen Blödsinn hat keiner von uns behauptet.

Um es nochmal klar zu sagen: die 3-5h meines alten Alcatel 997D Ultra waren viel zu wenig, die 9h+ eines großen iPhone sind hingegen gut und für die meisten völlig ausreichend.

Also ihr 2 Experten, ich bin hier raus.

Wenn du nicht einsehen kannst, dass du falsch liegst, dann ist das wohl vermutlich besser, auch wenn es ein schlechter Diskussionsstil ist. Du kannst doch einfach zugeben, dass du falsch gelegen hast. Es behauptet auch keiner, dass du die jetzt unbedingt ein Phone, mit der üblichen Akkulaufzeit kaufen solltest, es ist halt eben das, was sich die Mehrheit wünscht.

Eines der meist gewünschten Features OPTIONAL anzubieten habe ich vorgeschlagen, (...)

Die Dinger werden wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Du kannst deinen Hintern darauf verwetten, dass die großen Techkonzerne dieses Feld sehr, sehr genau geprüft haben. Unter anderem werden sie zu 100% die Verkaufszahlen der Konkurrenz, mit höheren Akkukapazitäten geprüft haben. Scheinbar sind die nicht so berauschend.

(...) und ihr seid Aggressiv, heraböassend und beleidigend geworden.

Hab ich dich irgendwo beleidigt?

Was auch immer euch SO sehr stört schmerzen bereitet, ich versteh es nicht.

Es ist halt einfach eine Tatsache, dass das von die meisten nicht gewünscht wird. Die großen Smartphonehersteller richten sich danach, denn ansonsten werden ihre Phones ausselektiert

Es ist eher die Frage, warum du nicht einsehen kannst, dass das eine schlechte Idee wäre, da die Hersteller an hohen Verkaufszahlen interessiert sind.

In meinen Diskussionen mit Kindern ab 10 läuft das so ab: man hört zu, fragt wozu msn das braucht, ubd kann zustimmen, dass der Usecase eine weitere Variante zulässt

Niemand hat hier behauptet, dass es diesen "Usecase" nicht gäbe. Im Gegenteil, ich habe dir sogar ein Phone gezeigt, dass einen Riesenakku hat.

Der Punkt ist einfach, dass dieser "Usecase" für die meisten nicht wichtig ist.

Es ist so, als müßte man einem Kind erklären, warum nicht alle Leute einen Lamborghini fahren, wenn diese Autos doch so toll sind.

Der Punkt ist einfach, dass du nicht verstehen kannst/willst, dass dein Bedürfnis für die meisten nicht wichtig ist.

Klar ist ersteinmal jeder von einer hohen Akkukapazität begeistert ist. Die hat jedoch ihren Preis und da gibt es eine goldene Mitte. Diese liegt halt eben bei dem, was heute so üblich ist.

1.) DIe Nokias, haben damals bei ihrer vollen vorgesehenen Nutzung zwischen ein und zwei Wochen gehalten, ohne Aufladen.

Da habe ich nichts anderes behauptet. Es kam damals stark darauf an, ob man viel Telephoniert hat und vorallem, dass man immer Empfang hatte. wenn man z.B. täglich 2h in einem abgeschirmten UBahntunnel unterwegs war, dann mußte man wöchentlich nachladen.

2.) Ist es völlig legitim die aktuelle Handyentwicklung dahingehend zu kritisieren. Alles wird besser, Leistung, Kamera, Gehäusedicke, Bildschirm, Funktion etc. nur der Akku, der wird im Vergleich dazu immer schlechter, nicht selber aber in Relationen zu den anderen Verbesserungen.

Natürlich kann man sie kritisieren. Es ist halt eben auch eine Fähigkeit, sich der eigenen Irrelevanz bewußt zu werden. Ich finde dedizierte GPUs sind Laptops sind eine extrem tolle Sache, die meisten brauchen sie jedoch nicht. Von daher wundere ich mich nicht, wenn die meisten verkauften Laptops keine dedizierte GPU haben, das ist für diese Leute auch sinnvoller.

Bei der Akkulaufzeit kommt es auf den Zeitraum an. In den letzten 10 Jahren ist die schon recht stark gestiegen, nur irgendwann ist eben ein Wert erreicht, an dem es für die meisten nicht mehrwichtig wird.

3.) Hat nicht jeder Lust und auch nicht die Möglichkeit neben dem schon nicht kleinen Smartphone noch zusätzlich eine Bowerbank und Anschlusskabel mitzunehmen. Das hat auch nichts mit Bequemlichkeit zu tun, dass ist einfach unpraktisch und entspricht auch im Grundsatz nicht dem Konzept "mobile", weil man dadurch immer weniger mobile wird. Wenn ich eine Fahrradtour mache, schleppe ich doch nicht noch neben dem Handy den ganzen anderen Kram mit, nein, dann muss entsprechend ein Handy her, was ausreichend Reserven "hat".

Kein Problem, dafür gibt es Smartphones, mit hoher Akkukapazität. Es ist halt eben so dass es da für die meisten eine praktikable Grenze gibt. Du wirst wahrscheinlich auch nicht 16h oder mehr im Sattel sitzen, sondern nach einigen Stunden ein Pause einlegen oder irgendwann schlafen. Alles, was weit darüber hinausgeht, ist dann verzichtbar.

Die Hersteller schauen halt eben, wo diese Grenze liegt.

Ich finde es seltsam, dass man so eine Selbstverständlichkeit wie eine angemessene Grundlaufzeit hier so rechtfertigen muss, dass sollte selbstverständlich sein (...)

Keiner von uns hat behauptet, dass man jetzt nur wenige Minuten Laufzeit haben soll. Der Punkt ist eben, dass es da eine goldene Mitte gibt und die wird von den Herstellern eben berücksichtigt.

(...) aber genau den gleichen Schmarn sieht man ja auch bei E-Autos, wo ein deutlicher Nachteil auf einmal ein Vorteil sein soll und mehr als 300 km Reichweite etc bräuchte man ja eh nicht.

Auch da gibt es eine goldene Mitte. Ein Auto, mit unter 100km Reichweite, ist sehr unpraktisch. Ein tonnenschwerer, fahrender Akkuklotz, mit dem man eventuell 2000km weit kommt, ist ebenfalls sehr unpraktisch und obendrein extrem teuer.

Die goldene Mitte befindet sich irgendwo dazwischen. 300km sind eigentlich ausreichend und praktikabel nachzuladen. Bei mehr als 800km erleidet man irgendwann eine Thrombose, pinkelt sich in die Hose und muß sowieso Pause machen. Wo genau die goldene Mitte liegt, muß sich in den nächsten Jahren noch ziegen. Vieles deutet auf 500-600km hin.

(in den meisten Ländern der Welt gibt es ein allgemeines Tempolimit, sodass Deutschland da eine Sonderstellung hat, die berücksichtigt werden sollte)

Für mich sind das Stockholmsyndrom-Argumente.

Nein, es ist gesunder Menschenverstand.

Für die meisten ist es halt eben ausreichend, wenn das Phone gut 10h durchhält, länger schaffen sie es an einem Tag sowieso nicht. Natürlich gibt es Leute, die mehr brauchen, aber für die werden die meisten Phones nicht entwickelt. Für die gibt es dann andere Phones.

Fassen wir zusammen, es ist absolut legitim und auch angebracht kritisch darauf zu verweisen, wie stiefmütterlich der Akku in heutigen "mobiles" oder Smartphones behandelt wird.

Klar kann man darauf hinweisen, niemand hat das Gegenteil behauptet. Man hat jedoch kein Recht darauf, dass man uneingeschränkte Zustimmung bekommt.

Aber natürlich wollen das nur die User nicht, genau so wie die User ja damals und heute keinen Tauschakku möchten....^^

Ja, die Kundschaft hat Hersteller, die einen Tauschakku angeboten haben, systematisch abgestraft und die entsprechenden Geräte nicht so häufig gekauft, während sich die festverbaute Konkurrenz bester geschäfte erfreuen konnte, da die so schön dünn waren.

Dabei gab es durchaus tolle Konzepte, etwa von LG. da konnte man den Akku einfach per Knopfdruck tauschen. Damit war auch das Laufzeitproblem erledigt, da man beliebig viele Akkus mitführen konnte.

Man sollte immer liefern, was die Kundschaft will und manchmal ist die Kundschaft so unverschämt und behauptet, sie würde etwas anderes wollen, als sie eigentlich kauft.

Diese deutsche Borniertheit kann man in letzter Zeit immer öfter beobachten, beispielsweise auf Querdenker-Demos, wo es nicht mehr möglich ist eine ausgeglichene Streitdebatte in der Sache zu führen. Diese Menschen sind völlig verschlossen anderen Ansichten gegenüber, da gibt es kaum noch ein Herankommen, egal wie gut die Argumente auch sind.^^

Das hat nichts mit Borniertheit zu tun und es ist witzig, dass du ausgerechnet die Querdenker nennst,

Nein, Bill Gates will den Leuten kein Impf-AIDS verpassen, nein, da sind auch keine 5G Chips drin. Nein, Bill Gates will keinen Zusammenbruch der Weltwirtschaft, mit Corona herbeiführen (komisch, davor ging es doch angeblich um grenzenloses Wachstum).

Das sind halt eben Dinge, die nicht wahr sind und bei denen es auch keine zwei vernünftigen Meinungen gibt. Nenn mich borniert, aber solange du keine harten Beweise, für diese Thesen vorlegst, bleibe ich eben bei meiner Meinung.

Hier ist es etwas anders. Aber es sollte eigentlich nachvollziehbar sein, dass die Hersteller das bauen, was die Kundschaft verlangt. Ein dickes Smartphone wird halt einfach nicht so häufig gekauft, das ist leider eine erwiesene Tatsache. Das kann man persönlich anders sehen und das auch aus sehr guten, es ist jedoch für den Hersteller immer noch vernünftiger das zu liefern, was die Kundschaft verlangt

Ich finde ihr übertreibt ein bisschen.

Nein, keine zwei Wochen im real Betrieb.
Sprechzeit real 3-4 Stunden, Standby vllt 5-6 real ohne Nutzung.
Bekmmst du wie gesagt heute fast ebenso hin mit dem Pro-Max.

Nicht vergessen, zaubern konnte die Geräte damals auch nicht und das 6210 hatte mit den größten Akku mit etwas über 1000MAh.

Ja, weil die Akkuleistung, dadurch das man quasi überall eine Möglichkeit zum Laden hat nicht mehr den Stellenwert hat.

Kabel brauchst du schon lange nicht mehr. Die meisten guten Powerbanks haben ebenso schon QI laden.

Und interessant, gerade beim Thema "Fahrradfahren" gibt es unendliche Möglichkeiten. Und nehmen wir mal den Extremfall, wenn ich zb. mit dem Rennrad stunden unterwegs bin, Musik höre etc. Strecke etc tracke..

So hab ich es gelöst.
Darin hängt dann ne 5000MAh Powerbank welche keine 100Gramm wiegt und das Handy einmal aufladen kann.
Kannst also 2 Tage locker durchfahren.

Ich finde es seltsam, dass man so eine Selbstverständlichkeit wie eine angemessene Grundlaufzeit hier so rechtfertigen muss, dass sollte selbstverständlich sein aber genau den gleichen Schmarn sieht man ja auch bei E-Autos, wo ein deutlicher Nachteil auf einmal ein Vorteil sein soll und mehr als 300 km Reichweite etc bräuchte man ja eh nicht. Für mich sind das Stockholmsyndrom-Argumente.

Witzig, denn habe ich genau diesen Test quasi hinter mir mit dem E-Auto. Zum Testen eine Woche ein E-Auto bekommen. Reichweite im Winter bei meinem Fahrstil also auf der AB normale Reisegeschwindigkeit 150-160 KMh, Klima, Musik etc. = 310KM. Aktuelles Fahrzeug, Reichweite knapp 1000..

Tankzeit beim Diesel, 5-6 Minuten im Schnitt incl. allem. Also ranfahren bis wegfahren.

E-Fahrzeug.. auf 80-85% am Schnelllader, 20 Minuten. Was ok ist auf längeren Strecken, denn nach 2-3 Stunden machen wir immer mal ne kurze Pause, da kann man das Auto zwischenzeitlich laden und du hast nach 15 Minuten wieder 300Km drin. Klar kein Vergleich zum Diesel.

Aber auch hier, wenn man die Möglichkeit hat, zuhause oder bei der Arbeit zu laden braucht man sich quasi auch keinerlei Gedanken mehr machen. Du fährst morgens mit nem vollen Akku los, machst mit nem vollen Akku JEDEN TAG Feierabend.

Mein Problem war selber einfach nur das Umdenken, dass da bei der Reichweite nicht mehr 900-1100 Kilometer steht, sondern 320 (Wie gesagt im Winter) WENN man die Möglichkeit hat zuhause zu laden, macht man sich da nach ein paar Tagen keine Gedanken mehr, da wie gesagt, dein Akku jeden Tag voll ist und ich selber auch 3 Tage komplett ohne laden immer ausgekommen bin.

Und ich denke, mein Fahrprofil trifft auch auf die Meisten E-Fahrer zu. ( Wenn die Möglichkeit besteht zuhause zu Laden )
In einer Großstadt würde ich niemals auf die Idee kommen mir ein E-Fahrzeug zu holen.

MfG

Hier ist eher das absolute Gegenteil zu beobachten, und das in generell sämtlichen politischen Diskussionen. 90% nehmen die Meinung vom TV an.. Abweichler werden nicht toleriert und sollen.. Ich zitiere vom Öffentlich rechtlichen, " Wie Ratten in Ihre Löcher zurück geprügelt werden".

P.S. Funfakt, komisch, dass die "Querdenker" quasi mit allem recht hatten. Die Bestätigung von "Verschwöhrungstheorien" hat doch aktuell Hochkonjunktur. :)

Ja, die Kundschaft hat Hersteller, die einen Tauschakku angeboten haben, systematisch abgestraft und die entsprechenden Geräte nicht so häufig gekauft, während sich die festverbaute Konkurrenz bester geschäfte erfreuen konnte, da die so schön dünn waren.
Das ist einfach falsch. Samsung war marktführend mit Smartphones die austauschbare Akkus hatte und sie haben es grundlos gestrichen und wir alle wissen warum. Die Dicke war und ist schon immer ein vorgeschobener Grund. Hier geht es um die Wiederverwendbarkeit, nicht mehr und nicht weniger und in die gleiche Kerbe schlägt auch der Akku, denn natürlich erhöht ein großer Akku nicht nur die Laufzeit sondern auch die Nutzungsdauer. Aber rede du dir mal 10 Stunden schön, das ist lächerlich wenig und wird immer weniger und genau das kritisiert Rollora völlig zurecht!
Das hat nichts mit Borniertheit zu tun und es ist witzig, dass du ausgerechnet die Querdenker nennst,
Ich nenne es so, weil es so ist. Die Borniertheit und die einzig wahre eigene Meinung wird immer schlimmer, hier und allgemein. Rollora hat Recht mit dem was er schreibt, ihr beschriebt nur euer Nutzungsszenario. Beides kann coexistent sein. Das ihr seine Meinung so abtut und eure als einzig Wahre präsentiert, dass ist genau die Borniertheit von der ich spreche.
Hier ist es etwas anders. Aber es sollte eigentlich nachvollziehbar sein, dass die Hersteller das bauen, was die Kundschaft verlangt.
Das ist ein Ammenmärchen, dass wird nicht wahrer, wenn du es wiederholst. Wechselakku Handys waren damals sehr gefragt, Samsung verkaufte davon viele Millionen aber diese wurde einfach von ein auf die andere Generation eingestellt, obwohl der Absatz sehr hoch war, weswegen das damals auch zurecht so kritisiert wurde. Jetzt haben sich die Leute an weniger gewöhnt und um ihre 1200 € + Handyfinanzierung zur rechtfertigen, macht man aus einem Nachteil einfach einen Vorteil, für die innere, emotionale Stabilität und Rechtfertigung, eine gute Kaufentscheidung getroffen zu haben. Aber die Realität ist, ein Handy was man bei gescheiter Nutzung mehr als einmal am Tag "aufladen muss" ist eine Fehlkonzeption und zeigt deutlich auf, dass der Akku unterdimensioniert ist.

MfG
Hier ist eher das absolute Gegenteil zu beobachten, und das in generell sämtlichen politischen Diskussionen. 90% nehmen die Meinung vom TV an.. Abweichler werden nicht toleriert und sollen.. Ich zitiere vom Öffentlich rechtlichen, " Wie Ratten in Ihre Löcher zurück geprügelt werden".

P.S. Funfakt, komisch, dass die "Querdenker" quasi mit allem recht hatten. Die Bestätigung von "Verschwöhrungstheorien" hat doch aktuell Hochkonjunktur. :)
Ganz einfach weil es einen Unterschied gibt zwischen Meinungsabweichlern und Menschen die einem erklären wollen, dass 1+1 nicht zwei, sondern 3 ist. Und da helfen keine Argumente, dass ist genau die Borniertheit von der ich spreche.

MfG

Das ist einfach falsch. Samsung war marktführend mit Smartphones die austauschbare Akkus hatte und sie haben es grundlos gestrichen und wir alle wissen warum. Die Dicke war und ist schon immer ein vorgeschobener Grund. Hier geht es um die Wiederverwendbarkeit, nicht mehr und nicht weniger und in die gleiche Kerbe schlägt auch der Akku, denn natürlich erhöht ein großer Akku nicht nur die Laufzeit sondern auch die Nutzungsdauer. Aber rede du dir mal 10 Stunden schön, das ist lächerlich wenig und wird immer weniger und genau das kritisiert Rollora völlig zurecht!

Ok.. Warte... Einen Tauschakku mitzuschleppen ist ok... Eine Powerbank mitzunehmen ist.... HOW DARE YOU... Alles klar.

Aber.. Samsung wie alle anderen haben den Austauschakku eben nicht grundlos gestrichen.

1. Wurden / waren Geräte dicker.
2. Die Geräte waren instabiler
3. Die Akkuklappe ging ewig kaputt
4. Dreckansammlungen
5. Knarzen
6. Wasserdichtigkeit war eher gewünscht / Feuchtigkeitsprobleme

Wichtigster Punkt... Billige China Akkus welche eingesetzt wurden und das Gerät zerstörten.
Erinnert Ihr euch noch an die ganzen Meldungen mit den aufgeblähten Handyakkus früher?

Weiterhin, völlig unrentabel. Du als Hersteller und Dritthersteller musstest hunderttausende Akkus produzieren, damit die dann
im Media Markt Lager vergammeln.
Und ich war damals in dem Bereich (Elektronikeinzelhandel) tätig.
Ihr selber kennt doch sicherlich noch selber die Meterlangen Regalaufsteller, voll mit Tauschakkus für alle möglichen Hersteller und Modelle.
Jeder Hersteller hatte quasi einen Aufsteller IN JEDEM MEDIA MARKT nur für sich mit Tauschakkus.

Sony,
Sony-Ericson,
Siemens,
Motorola,
Nokia,
Alcatel,
Benq,
Sony-Walkman,
Sagem,
Blackberry,
LG,
Samsung,

Das sind nur die Hersteller, welche mir auf die Schnelle eingefallen sind.

Jedes Jahr, hatten wir quasi eine Euro-Palette voll mit neuen Akkus welche keiner mehr gebraucht hat entsorgt.
Gut, da waren auch Wechselakkus von den Digitalkameras, Camcordern etc. dabei aber hauptsächlich waren es
die Handyakkus.

Ganz einfach weil es einen Unterschied gibt zwischen Meinungsabweichlern und Menschen die einem erklären wollen, dass 1+1 nicht zwei, sondern 3 ist. Und da helfen keine Argumente, dass ist genau die Borniertheit von der ich spreche.

MfG

Jap. Und wenn du heute erklärst, es gibt nur zwei Geschlechter gehörst du zu den Schwurblern... denn 1+1 ist 5.
Wie erwähnt, komisch, dass quasi sämtliche Argumente der "Querdenker" heute kompletter Fakt sind. :) Clownswelt halt.

Jedes Jahr, hatten wir quasi eine Euro-Palette voll mit neuen Akkus welche keiner mehr gebraucht hat entsorgt.
Gut, da waren auch Wechselakkus von den Digitalkameras, Camcordern etc. dabei aber hauptsächlich waren es
die Handyakkus.
... frag mich mal, habe die alle noch und lade sie auch ab und zu - man könnte sie ja noch gebrauchen :haha:
Habe es so verstanden dass du dein Phone normal zwischen 20-80% Akku Stand betreibst. Und somit verzichtest du jedes mal auf 40% Laufzeit nur im nach x Jahren das ein oder andere % an höherer maximaler Kapazität zu haben.
Natürlich geht es auch darum (darum geht es hier ja schon die ganze Zeit:-P) mehr Kapazität zu haben im Falle des Falles aber ich verzichte doch nicht auf irgendwas bzw. auf Laufzeit die ich gar nicht brauche.
Hast du mal die ganze Diskussion hier durchgelesen - ich, mein Benutzerprofil vom Handy - und das betrifft sicherlich die Mehrheit die nicht am Handy daddelt oder Musik hört oder was eben viel Akku braucht, für diese Menschen reicht das 1x tägliche laden aus. Warum soll ich den Akku ständig vollmachen (und stressen) wenn ich es gar nicht brauche.
Heißt ja nicht das ich das im Falle des Falles nicht mache (falls ich mal unterwegs bin) , dann habe ich eine Powerbank im Gepäck, auch für die Uhr die ja geladen werden möchte.
Verkaufe mal ein gebrauchtes Tablet oder Handy - der erste Frage geht nach dem Akku wieviel Restkapazität der noch hat:nicken:

Die Dicke war und ist schon immer ein vorgeschobener Grund.

Nein, sie ist einer von drei Gründen. Die anderen sind Kostenersparnis und eine höhere Akkulaufzeit.

Hier geht es um die Wiederverwendbarkeit, nicht mehr und nicht weniger und in die gleiche Kerbe schlägt auch der Akku, denn natürlich erhöht ein großer Akku nicht nur die Laufzeit sondern auch die Nutzungsdauer.

Das ist einem recht großen Teil relativ egal. Der Median, für den Smartphonetausch, liegt bei 20 Monaten. D.h. die meisten tauschen ihr Phone lange vorher aus, bevor der Akku schlapp macht. Das ist auch der Grund, warum ein einfach tauschbarer Akku für die meisten nicht wichtig.

Aber rede du dir mal 10 Stunden schön, das ist lächerlich wenig und wird immer weniger und genau das kritisiert Rollora völlig zurecht!

10 Stunden sind absolut Hardcore. Das sind 13 Folgen Game of Thrones oder mehr als ein kompletter Atlantikflug. Die meisten können garnicht so lange am Stück daddeln, irgendwann braucht man eine Pause und dieses irgendwann ist für die meisten die Ladegelegenheit.

Die Borniertheit und die einzig wahre eigene Meinung wird immer schlimmer, hier und allgemein.

Das ist völliger Blödsinn.

Ich habe hier vielfach darauf hingewiesen, dass man sich dann einfach ein Smartphone, mit mehr Akkukapazität holen sollte.

Rollora hat Recht mit dem was er schreibt, ihr beschriebt nur euer Nutzungsszenario.

Nein, es ist nicht nur mein Nutzungsszenario, sondern das der meisten Leute.

Die Firmen führen umfangreiche Studien durch und entwickeln ihre Produkte entsprechend. Der Punkt ist einfach, dass bei den meisten die Nutzungszeit begrenz wird. Einerseits davon, dass man nicht permanent am Smartphone ist und andererseits davon, das man auch mal schlafen muß.

Es ist einfach Sinnvoll, das Smartphone auf diese Zeit auszulegen. 14h Videostreaming sind einfach eine Menge, wenn man nicht gerade einen Filmmarathon auf dem Smartphone schauen will. Selbst 9h, die ich vorsichtigerweise annehme, erreichen die meisten nicht. Wenn es zum Problem wird, dann kann man einfach kurz nachladen und ein paar Stunden tanken.

Beides kann coexistent sein. Das ihr seine Meinung so abtut und eure als einzig Wahre präsentiert, dass ist genau die Borniertheit von der ich spreche.

Hab ich das?

Nein, ich habe ihm sogar zu einem Phone geraten, das eine ordentliche Laufzeit hat. Es ist aber leider ein fakt, dass die meisten Firmen für die Bedürfnisse der Masse ihrer Kunden produziert und ja, das ist nunmal oft nicht das, was man sich selbst wünscht.

Das ist ein Ammenmärchen, dass wird nicht wahrer, wenn du es wiederholst.

Auch wenn du es nicht einsehen willst, es ist nunmal so. Der Wechselakku wurde nicht von finsteren Mächten gekillt, er war der Kundschaft einfach egal und ist das auch noch heute.

Wechselakku Handys waren damals sehr gefragt, Samsung verkaufte davon viele Millionen aber diese wurde einfach von ein auf die andere Generation eingestellt, obwohl der Absatz sehr hoch war, weswegen das damals auch zurecht so kritisiert wurde.

Und, was ist passiert?

Sind die Dinger plötzlich in den Realen liegen geblieben. Haben die Leute der wechselnden Konkurrenz die Bude eingerannt? Nein, die Dinger haben sich weiterhin prächtig verkauft, weil es den allermeisten einfach völlig egal ist.

Dann gibt es die Weisheit: "produziere nur etwas, das dein Kunde verlangt und wofür er dich auch bezahlt" (der zweite Teil ist wichtig).

Wenn den Leuten der Wechselakku egal ist, dann baut man einfach keinen ein. Das hat nichts mit finsteren Mächten zu tun, sondern mit wirtschaftlicher Logik.

Es gibt auch noch heute Phones, mit Wechselakku. Wenn sich das Fairphone verkauft, wie blöd und dem Galaxy, iPhone usw. echte Konkurrenz macht, dann werden sich die Hersteller ansehen, warum dies so ist und es übernehmen. Das Fairphone verkauft sich aber nicht sonderlich gut und ist ein Nischenprodukt.

Jetzt haben sich die Leute an weniger gewöhnt und um ihre 1200 € + Handyfinanzierung zur rechtfertigen, macht man aus einem Nachteil einfach einen Vorteil, für die innere, emotionale Stabilität und Rechtfertigung, eine gute Kaufentscheidung getroffen zu haben.

Was auch immer du damit sagen willst, außer, dass du offenbar ein Problem mit dem Preis hat. Es gibt aber auch schon ab 200€ gute Phones.

Aber die Realität ist, ein Handy was man bei gescheiter Nutzung mehr als einmal am Tag "aufladen muss" ist eine Fehlkonzeption und zeigt deutlich auf, dass der Akku unterdimensioniert ist.

Wenn du dein Phone tagtäglich weit über 10 Stunden nutzt, dann bist sehr du weit entfernt von den normalen Nutzern.

Wenn es eine Fehlkonzeption wäre, dann würden sich die Phones, mit größerem Akku, besser verkaufen. Dann würden die Hersteller gegensteuern und ebenfalls Phones, mit größeren Akkus herstellen.

Und ihr versucht mir zu erklären, dass 1+1 gleich drei ist.

Firmen richten sich nunmal auf das aus, was der Markt so verlangt und da gibt es eben eine goldene Mitte.

Bleibt beide einfach mal beim Punkt. Die Art und Weise wie ihr gegen Rolloras gerechtfertigte Kritik/Bedenken angegangen seid ging einfach gar nicht. Seid mal ein bisschen mehr open minded und nicht so beharrlich engstirnig. Mehr habe ich dazu jetzt auch nicht mehr zu sagen. :-)

MfG

Es ist halt einfach eine Tatsache, dass du ein Nischenproblem hast,

Wenn du nicht einsehen kannst, dass du falsch liegst,
dann ist das wohl vermutlich besser, auch wenn es ein schlechter Diskussionsstil ist.
sorry, derjenige der hier einen schlechten "Stil" hat bist du.
Ich weise auf eine ALTERNATIVE hin,

Warum kann man das nichtmal als Pro Max Ultra Infinity anbieten? Eine zweite Variante... hallo? Ist das wirklich so schwer.

undalles was fu machst ist aggressivst dagegen zu reden, obwohl du selbst zugibst, dass es extra dafür einen Markt gibt... oder ist das derzeit einfach deine Art: andere quasi Mundtot schreien, weil sie nicht deiner Meinung sind?

Ich habe explizit nicht gesagt: macht das neue iPhone doch so oder so. Ich habe gefragt, ob man es nicht als zusätzliche VARIANTE anbieten kann. SO wie es verschiedene Bildschirmvarianten gibt und verschiedene Ausführungen gibt.
Ist das wirklich ein Grund mich so aggressiv anzugehen weil es nicht zu DEINEM Usecase passt? Habe ich dich aggressiv angegriffen, als du dir etwa schnellere, größere, hellere, höher aufgelöste (oder sonstwas) Displays, bessere Kameras oder was weiß ich gewünscht hast? Nein. Ist es also wirklich nötig so aggressiv zu sein?

Denk mal drüber nach, und geh dich bitte beruhigen, ich würd nämlich gerne mit dir dann wieder mal zivilisiert diskutieren, nicht so wie mit Chatstar und Co...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht kann man sich beim Anfassen Schnittverletzungen zuziehen oder -besser- nen
Ring Wurst aufschneiden.

Cool, ein Taschenmesser mit dem man telefonieren und an dem ganzen "social"-Quatsch beteiligen kann :)
Baut ordentliche Wechselakkus ein, das wäre weitaus sinnvoller als "immer noch schlanker".
Das iphone 20 ist dann papierdünn, ganz toll.
Und geht endlich mal von den völlig abgehobenen Preisen runter, vor allem die Speicherupgrades sind
einfach nur frech kalkuliert, ok, unverschämt passt eigentlich viel besser.
Mir ist durchaus klar, dass Apple das gewiss nicht machen wird. Die Kuh wird lustig weiter gemolken.
Solange bis sie mal auf den Trichter kommt, dass das gar nicht in ihrem Sinne ist.
Du musst dir mal vor Augen führen, dass du hier einen Rant abgelassen hast, der mehr Wörter hat, als du hättest lesen müssen,um zu verstehen, dass es hier nicht um die Dicke des Gerätes geht.

Natürlich ist der News-Titel absolut schändlichstes Clickbait aus der "Journalisten"-Hölle, aber es nicht mal zu schaffen, nach der Headline EINE weitere Zeile zu lesen, ist schon schwach.

Zurück