News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Altert der Akku zu schnell?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Altert der Akku zu schnell?

Laut Nutzerberichten altert der Akku vom iPhone 14 schnell. Manch ein Anwender hat nur noch 88 Prozent nutzbare Kapazität nach nicht mal einem Jahr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Altert der Akku zu schnell?
 
450 Ladezyklen in weniger als einem Jahr?
450 Mal Fast-Charging und man beklagt sich über 88%?

Ich find das ist keine Aufregung wert, sondern sogar eigentlich eine beeindruckende Performance.

Eigentlich ist das eher eine traurige Vorstellung.

Zum Vergleich: bei Xiaomi sind es schon vor Jahren 800 Zyklen bei 80% gewesen und da wurde der Akku mit 120W bearbeitet. Oppo hat sogar 1500 Zyklen bei 80% und 120W versprochen (wobei ich da keine Quellen habe, die das nachgeprüft haben). Von "Fast" kann man bei den 20W von Apple eigentlich nicht sprechen.

Die Akkuhersteller selbst geben 700-1000 Zyklen an und in der Praxis kommt man meist auf 1500-2500 Zyklen.

Die 450 Zyklen von Apple sind unterirdisch, zumal es meist rasch schlimmer wird, wenn es ersteinmal richtig angefangen hat.
 
Der Akku altert dann schnell wenn der Nutzer ihn entsprechend verschleißt. Immer schnelladen und immer auf 100% ballern, möglichst noch über Nacht voll halten und tagsüber dann auf einstellige Prozente leersaugen. Was viele Leute halt so machen.
Wenn so ein Akku nach 500 Zyklen noch 90% packt ist das ein übliches und auch vertretbares Ergebnis.

Wer dagegen seinen Akku mit vernünftigen Geschwindigkeiten lädt (<1C) und weitestgehend auf Ladezustuständen zwischen 20 und 80% hält kann mit dem genau gleichen Akku auch 2000-3000 Zklen erreichen und danach >90% übrig haben. Aber das ist ja auch eher nicht das Ziel von Apple (oder den meisten anderen Herstellern), weswegen viele die Optionen für "nur bix x% laden" oder "nur mit maximal x Watt laden" gar nicht erst anbieten - wo kämen wir schließlich hin wenn die Dinger so lange halten...

Ich hab den Akku des Sony XZ1c 4-5 Jahre lang so behandelt (langsam laden, 20-80% - Sony bietet die Option übrigens an bei 80 oder wahlweise 90% aufzuhören) und der hatte noch ~95% am Ende. Jetzt hab ich seit nem anderthalben Jahr ein Xperia5 iii wo ichs genauso mache - Akkuzustand 99%. Ich würde wetten bei iPhones wäre das ganz genauso.
 
Der Akku altert dann schnell wenn der Nutzer ihn entsprechend verschleißt. Immer schnelladen und immer auf 100% ballern, möglichst noch über Nacht voll halten und tagsüber dann auf einstellige Prozente leersaugen. Was viele Leute halt so machen.
Wenn so ein Akku nach 500 Zyklen noch 90% packt ist das ein übliches und auch vertretbares Ergebnis.

Nein, ist es nicht.

Wie schon geschrieben: selbst bei Xiaomi sind es 800 Zyklen, wenn man das Ding mit 120W lädt, bei Apple hingegen wird mit maximal 20W geladen, das ist nicht sonderlich viel, für einen modernen Akku.
 
Xiaomi teilt aber auch seinen Akku intern in zwei Einzelkakkus zu je "nur" 60W, kann die beworbenen 120W nur wenn das Ding komplett leer und perfekt temperiert ist und hat einen Haufen Kühlkonstruktionen/Bleche drin dass die Akkus solche Ladeleistungen mitmachen ohne zu heiß zu werden. All das macht Apple halt nicht.

Ob ein Akku "modern" ist oder nicht ändert aber auch nichts an der Physik - hohe Stromflüsse und (noch viel stärker) hohe Spannungen verschleißen die (Li-Ionen-)Dinger. Egal wie die Marketingspezialisten das auch hindrehen wollen.
Wie viel die letzten paar Prozent Ladezustand da ausmachen kann man hier ausprobieren:

Selbst wenn die Hersteller hingehen würden und die realen 95% als 100 definieren würden Akkus schon mindestens doppelt so lange mitmachen. Nur ist das eben einfach nicht gewollt.
 
Da man sein Iphone bei normaler Nutzung einmal täglich, bei intensiver Nutzung mehrmals täglich laden muss, kann man also davon ausgehen, dass die 80% Akku nach 8-16 Monaten erreicht sind.
 
Xiaomi teilt aber auch seinen Akku intern in zwei Einzelkakkus zu je "nur" 60W, kann die beworbenen 120W nur wenn das Ding komplett leer und perfekt temperiert ist und hat einen Haufen Kühlkonstruktionen/Bleche drin dass die Akkus solche Ladeleistungen mitmachen ohne zu heiß zu werden. All das macht Apple halt nicht.

Für die Lebensdauer ist es egal ob du zwei einzelne Akkus mit je 60W lädst oder einen doppelt so großen mit 120W. Man teilt den Akku da 120W bei 7,4V "Nur" etwa 15A sind (etwas Verlust durch die Spannungswandler eingerechnet) und nicht 30A. Für die Lebensdauer ist eine Zelle sogar wesentlich besser, da eine unterschiedliche Kapazität (die man immer hat) der Zellen dort die Lebensdauer stark verringert

Apple lädt auch nicht mit 120W sondern nur mit absolut popeligen und bei Android seit 10 Jahren. lang erprobten gut 20W.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, die Leistung, die Apple da abliefert ist einfach nur sehr schlecht (wenn sich das so bewahrheitet, wie die zahlreichen Erfahrungsberichte nahe legen). Du redest die Sache schön, 450 Zyklen, bei 88%, sind ein Problem. Bei NiMH und Billigen Natriumionenakkus wäre ich nicht überrascht, aber bei Lion ist man einfach wesentlich besseres gewohnt.

Ob ein Akku "modern" ist oder nicht ändert aber auch nichts an der Physik - hohe Stromflüsse und (noch viel stärker) hohe Spannungen verschleißen die (Li-Ionen-)Dinger.

Wir reden hier von 1,66C, Ladestrom (mit den Verlusten der Spannungswandler wohl 1,5C). Das ist definitiv kein Akkuschonprogramm, aber auch weit weg von irgendwelcher extremen Schnellladung. Ich lade mein Redmi Note 8 Pro seit etwas über 3,5 Jahren mit 18W, was etwa 1C ist. Ich kann jetzt nicht garantieren, dass ich jeden Tag einen kompletten Zyklus schaffe, ich gehe einfach mal von 2/3 aus. Das wären dann etwa 850 Zyklen und meinem Akku geht es noch immer sehr gut.

Egal wie die Marketingspezialisten das auch hindrehen wollen.

Das hat jetzt nichts mit Marketingspezialisten zu tun, es gibt einfach Werte, die nicht sein dürfen/sollten. Wenn deine neue Karre nach 20.000 km ein Totalschaden ist, dann sagst du ja auch nicht "also für ein Fahrrad wäre das echt gut, da kann man ja rundum zufrieden sein".

Man sollte als Kunde auch gewisse Ansprüche haben und sich nicht mit jedem Mist zufrieden geben. Wenn das jetzt ordentlich Ärger gibt, dann werden die Hersteller in Zukunft verstärkt darauf achten, dass das ganze auch seine 1000 Zyklen hält. Wenn du Kundschaft sich den Mist gefallen läßt und es klein redet, dann ist es egal. So war das auch schon bei dem ursprünglichen Akkuschonprogramm, welches die Leistung gedrosselt hat, das Apple seinen älteren Phones (6er und 6s) zukommen lies. Hätte es da keinen Aufstand geben, dann müßte man sich heute noch damit herumschlagen.

Selbst wenn die Hersteller hingehen würden und die realen 95% als 100 definieren würden Akkus schon mindestens doppelt so lange mitmachen. Nur ist das eben einfach nicht gewollt.

Nun rate mal, was (fast) seit jeher Praxis ist.

Die letzten 10% siehst du nicht. Die könnte man zwar noch aus dem Akku holen, die wird dir jedoch aus den verschiedensten Gründen nicht angezeigt. Zum einen verlängert es natürlich die Lebensdauer. Noch wichtiger ist, dass der Akku, mit so einer Reserve, keinen Schaden nimmt, wenn man das Gerät "vollständig" entladen ein paar Monate liegen läßt. Und zu guter Letzt gibt der Akku bei den letzten 10% nicht mehr soviel Leistung her, da kann das Geräte dann problemlos mehr Leistung anfordern.

Blöd nur, wenn du irgendwo einen Notruf absetzen willst und der Akku eigentlich noch 10% hat.
 
Nun rate mal, was (fast) seit jeher Praxis ist.

Die letzten 10% siehst du nicht.
Lade mal deinen Akku auf 100% und dann lieste die Leerlaufspannung mit nem Tool aus. Bei mir sind das etwa 4,35v. Bei nem Akku der laut Hersteller 4,3v Ladeschlussspannung hat. Da kann mir keiner erzählen dass der nicht bis 100% geladen wird. Eher bis 102. :rolleyes:

Man sollte als Kunde auch gewisse Ansprüche haben und sich nicht mit jedem Mist zufrieden geben.
Klar - ich will hier auch keineswegs Apple oder die Akkus schönreden. Natürlich sollten die grade für die Preise die Apple aufruft besser werden. Nur wird jetzt wieder ein Hype im Netz zelebriert um angeblich superschlechte Akkus die aber in der Realität nicht deswegen so früh aufgeben weil die besonders schlecht wären sondern weil sie (sowohl was die Apple-Settings betrifft als auch was das Nutzerverhalten der großen Zielgruppe angeht) einfach unnötig hart gequält werden.
Bei praktisch jedem Elektroauto wird ab Werk immer nur auf 90 oder 80% (Tesla) geladen und wenn man volladen will muss man das manuell bestätigen mit "hör zu das ist nicht gut fürn Akku bitte dann sofort losfahren" Meldung. Nur bei Smartphones ists andersrum dass man suchen/sich bemühen muss um Funktionen zu finden die NICHT bis 100 laden. Denn bei Telefonen will man alle 2 Jahre neue verkaufen und Leute sehen das als normal an - bei Autos wäre ein nach wenigen Zyklen verschlissener Akku seeeeehr schlechte Presse.

Für die Lebensdauer ist es egal ob du zwei einzelne Akkus mit je 60W lädst oder einen doppelt so großen mit 120W. Man teilt den Akku da 120W bei 7,4V "Nur" etwa 15A sind (etwas Verlust durch die Spannungswandler eingerechnet) und nicht 30A. Für die Lebensdauer ist eine Zelle sogar wesentlich besser, da eine unterschiedliche Kapazität (die man immer hat) der Zellen dort die Lebensdauer stark verringert
Wenn das so wäre wären alle Ingenieure die sich das bei solchen Handys (oder anderen Konstruikten wie beispielsweise e-Autos mit 800V-Boardnetz / parallelen Akkupacks für schnelleres Laden) blöd. Den ganzen Aufwand mit Doppelzelle und Trennung und mehr Ladeelektronik und Kühlsystem (was alles wertvollen Platz kostet) macht Xiaomi ganz sicher nicht, wenn eine Einzelzelle das genauso könnte. Beim Nachteil des "Austarierens" mehrerer Zellen haste Recht, aber du kannst einfach in zwei parallele Akkus viel mehr Leistung reinballern als in einen großen - einfach weil die dazu nötige Ladespannung der großen Einzelzelle viel zu hoch sein müsste bzw. ihr Innenwiderstand das verhindert.
 
Lade mal deinen Akku auf 100% und dann lieste die Leerlaufspannung mit nem Tool aus. Bei mir sind das etwa 4,35v. Bei nem Akku der laut Hersteller 4,3v Ladeschlussspannung hat. Da kann mir keiner erzählen dass der nicht bis 100% geladen wird. Eher bis 102. :rolleyes:

Und jetzt lies die Spannung aus, wenn du den Akku entlädst. Schluß ist eigentlich bei 2,5V (die Hersteller geben meist 2,7V vor), darunter wird es sehr schädlich. Meist machen die Geräte irgendwo bei etwas unter 3V Schluß. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass man es auch drinnen läßt.

Klar - ich will hier auch keineswegs Apple oder die Akkus schönreden. Natürlich sollten die grade für die Preise die Apple aufruft besser werden. Nur wird jetzt wieder ein Hype im Netz zelebriert um angeblich superschlechte Akkus die aber in der Realität nicht deswegen so früh aufgeben weil die besonders schlecht wären sondern weil sie (sowohl was die Apple-Settings betrifft als auch was das Nutzerverhalten der großen Zielgruppe angeht) einfach unnötig hart gequält werden.

Es ist egal ob Apple oder sonst wer und nein, der Akku wurde jetzt nicht besonders gequält. Wir reden hier von 1,5C, solche Größen sind seit sehr langer Zeit schon üblich, die Androidphones bekommen das auch schon seit 10 Jahren hin.

Schnelladen mit 120W, das ist "hart gequält" und der Akku hält 800 Zyklen durch (die 1500 von Oppo stehen unbestätigt im Raum).

450 Zyklen bei 88%, das ist einfach schlecht und 1,5C sind kein absolut wahnsinniger Ladestrom. Das wird vollkommen zurecht kritisiert.

Du redest das ganze hingegen schön. Der Erfolg des Schönredens ist, dass man in Zukunft weiterhin so einen Mist bekommt, da ja klar ist, dass die Kundschaft den Mist, der ihr vorgesetzt wird, nicht nur isst, sondern ihn auch noch verteidigt. Aber es gibt ja auch noch Leute, die so blöd sind und bei Burger King essen (ich war auch lange so blöd). Da darf man sich dann nicht wundern, wenn man ekeliges Essen bekommt und sich die Mäuse in den Burgerbrötchen ein Haus bauen (sah wirklich niedlich aus).

Hier sollte man den Finger in die Wunde legen. Hey und weißt du was? Wenn Apple mitbekommt, das die Kunschaft eine gewisse Haltbarkeit erwartet und sie deshalb in den USA sogar verklagt werden könnten, dann hören die eventuell auch irgendwann bei den letzten 5% auf, das könnte sogar wirklich sein. Oder sie bestehen darauf, dass die Hersteller Akkus liefern, die noch zyklenfester sind. Das könnte tatsächlich passieren, wenn Apple jetzt Probleme bekommt. Eventuell kommt auch noch ein Modus, bei dem man Ladestrom und die Schlusspannung einstellen darf (ganz ohne App)

Mit Schönreden verbessert man jedenfalls nichts. Komisch auch, dass du es irgendwie ankreidest, aber dann dem Hersteller zur Seite springst, wenn es wirkliche Probleme gibt.

Wenn das so wäre wären alle Ingenieure die sich das bei solchen Handys (oder anderen Konstruikten wie beispielsweise e-Autos mit 800V-Boardnetz / parallelen Akkupacks für schnelleres Laden) blöd. Den ganzen Aufwand mit Doppelzelle und Trennung und mehr Ladeelektronik und Kühlsystem (was alles wertvollen Platz kostet) macht Xiaomi ganz sicher nicht, wenn eine Einzelzelle das genauso könnte.

Wie gesagt, es geht um den Stromfluss und da muß man Kompromisse eingehen. Eine einzelne Zelle ist für die Lebensdauer zwar wesentlich besser, aber die 500kW, die so ein Porsche Tycan entfalten kann, würden eine Stromstärke von 135.000A nach sich ziehen, viel Spaß noch, das zu handhaben. Also muß man die Zellen irgendwann notgedrungen in Reihe schalten.

Wenn jetzt plötzlich irgendein mysteriöses Material verfügbar wäre, das die Ströme handhabbar macht, dann wäre eine Zelle auch bei Autos das beste
 
Ich habe mein 14pro jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr, lade es nahezu täglich (bzw nächtlich) und der Batteriezustand ist nach wie vor bei 100%. Nutze aber aus Gründen auch nur das normale kleine Ladeteil. Mal sehen, wie es in weiteren 6 Monaten ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt lies die Spannung aus, wenn du den Akku entlädst.
Hat mit überladen Null zu tun.
Es ist egal ob Apple oder sonst wer und nein, der Akku wurde jetzt nicht besonders gequält. Wir reden hier von 1,5C, [...]
Hat mit unnötigen hohen Ladenständen Null zu tun.

Du redest das ganze hingegen schön. Der Erfolg des Schönredens ist, [...] Leute, die so blöd sind und bei Burger King essen [...]
Mit Schönreden verbessert man jedenfalls nichts. [...] dem Hersteller zur Seite springst, wenn es wirkliche Probleme gibt.
Das sind einfach nur Unterstellungen.
Dass ich irgendwas schön oder schlechtrede oder irgendwelchen Herstellern beispringe (klar, ich und Apple :ugly: ) findet ausschließlich in deinem Kopf statt.
Selbst wenn ichs noch explizit dabeischreibe und hoffe damit wieder zur Sache zurückkehren zu können:
Klar - ich will hier auch keineswegs Apple oder die Akkus schönreden.
bleibst du lieber dabei persönlich statt sachlich zu texten und die wesentlichen inhaltlichen Punkte meiner Posts zu ignorieren - und kommst stattdessen damit wie blöd Leute sind die bei Burgerking essen.

Ja nö, lass mal. Dafür kannste dirn andern suchen.
 
Da man sein Iphone bei normaler Nutzung einmal täglich
Definiere "normale Nutzung". Merkste selber, oder?
Wer dagegen seinen Akku mit vernünftigen Geschwindigkeiten lädt (<1C) und weitestgehend auf Ladezustuständen zwischen 20 und 80% hält kann mit dem genau gleichen Akku auch 2000-3000 Zklen erreichen und danach >90% übrig haben. Aber das ist ja auch eher nicht das Ziel von Apple
Gleich hab ich ne Überraschung für dich, allerdings muss ich dafür mal das Tel. in die Hand nehmen, dauert mal n Moment...
edit:
et violá - hab Dir das wesentliche mal gekennzeichnet.

IMG_0317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "normale Nutzung". Merkste selber, oder?

Gleich hab ich ne Überraschung für dich, allerdings muss ich dafür mal das Tel. in die Hand nehmen, dauert mal n Moment...
edit:
et violá - hab Dir das wesentliche mal gekennzeichnet.

Anhang anzeigen 1434239
Ja, das ist eine sehr nützliche Funktion. Leider im Wechselschicht-Betrieb ziemlich unbrauchbar.
iOS zeigt beim 7er (gekauft 2017, täglich geladen) noch 85% an, beim 12pro (2021 gekauft, täglich geladen, im Auto und zu Hause per Induktion) noch 89%.
 
Also ich hab das iPhone 14 Pro Max jetzt seit fast 1 Jahr und lade es mindestens zwei bis drei mal über Qi unterwegs nach, noch nie unter 20% gewesen und hab noch 100% Batteriegesundheit.

Irgendwas muss ich ja falsch machen?
 
Ich hab den Akku des Sony XZ1c 4-5 Jahre lang so behandelt (langsam laden, 20-80% - Sony bietet die Option übrigens an bei 80 oder wahlweise 90% aufzuhören) und der hatte noch ~95% am Ende. Jetzt hab ich seit nem anderthalben Jahr ein Xperia5 iii wo ichs genauso mache - Akkuzustand 99%. Ich würde wetten bei iPhones wäre das ganz genauso.
Aber wen interessiert das wirklich?
Selbst wenn der Akku nach 2 Jahren nicht mehr viel kann (und dabei ist der Hersteller egal), kommt halt ein neuer rein oder das Gerät wird gegen das neuere Modell ersetzt.
Ich lade meine Handys seit Jahren mit Wireless auf, wenns voll ist, nehme ich es herunter, also 100%.
Mal geht es auf 10% runter, bevor ich lade, mal 30% und mal ist es über Nacht ausgegangen, weil Akku leer.
Ich hab nie gemerkt, dass der Akku irgendwann mal schlapper gemacht hat. :ka:
 
et violá - hab Dir das wesentliche mal gekennzeichnet.
Und wie stelle ich da ein, dass das Telefon (von mir aus auch intelligent = vor dem aufwachen) nur bis 80 lädt und das bestenfalls mit max 5W oder sowas über Nacht?

Überraschung - ich kenne die Funktion und ja, mein nicht-Apple kann das sogar auch. Ich würde mich nur freuen, wenn die Hersteller Funktionen die die Laderegelung intern sowieso kann (Ladeströme und Akkufüllstände regeln) auch für den Nutzer der sowas will optional anbieten. Man wird erschlagen von Automatiken und "intelligenten" Lademechanismen aber kann dem Telefon nicht mal sagen "Lade mit max 5 W bis du auf 80% bist". Nichtmal mit Drittanbieterapps.
Ich will und ich brauche die 100% nicht. Pass auf, ich zeig dir auchn Bild:
Unbenannt.jpg

Ich habe mein Smartphone in den letzten 11 Tagen 5x geladen und es waren nie mehr als 40% Ladehub. Ich komme mit einem zu 80% geladenen Akku ganz locker über 2-3 Tage wenn nichts außergewöhnliches ansteht.

Den Akku auf 100% zu laden hat, egal ob intelligent oder unintelligent, für mich Null Vorteil. Dass Sony in seinen Geräten die Option bietet, nur bis 80% zu laden wenn man das so will war einer der Kaufgründe für das Gerät bei mir. Leider kann man den Ladestrom nicht begrenzen (es sei denn über Hardware - wenn das Netzteil nur 10W liefert kann das Handy nicht mit 20W laden...), aber das ist weit weniger schlimm als die 100% Ladezustand nicht verringern zu können.

Selbst wenn der Akku nach 2 Jahren nicht mehr viel kann (und dabei ist der Hersteller egal), kommt halt ein neuer rein oder das Gerät wird gegen das neuere Modell ersetzt.
Das will ich beides halt nicht nach 2 sondern eher nach 5-6 Jahren tun (ich glaube Akkutausch geht bei mir auch nicht, ich müsste eh das Gerät ersetzen).

Ich lade meine Handys seit Jahren mit Wireless auf
Kann meins nicht (der Nachfolger könnte es), aber das absichtlich langsame(re) laden mache ich mit dem Netzteil des XZ1... das kann nur 8W. Das mitgelieferte kann 30, wobei das Xperia5 ohnehin "nur" 25W bestenfalls real schafft und in der oberen Hälfte auf 10-15W runtergeht, von daher ist es nicht wirklich nötig manuell weiter zu bremsen aber ob das Ding jetzt 10 Minuten mehr oder weniger braucht ist halt auch wurscht dann kanns auch schonendstmöglich laden.

Ich hab nie gemerkt, dass der Akku irgendwann mal schlapper gemacht hat. :ka:
So dass er wirklich "tot" war hatte ich beim Vor-Vorgänger (das Teil hatte ich aber auch 7+ Jahre?), den haste vollgeladen und wenn er unter paar 70% gefallen ist nach wenigen Stunden isser zusammengebrochen^^

Du hast natürlich Recht damit dass der praktische "Verlust" für mich ebenfalls Richtung Null ginge - denn auch wenn mein Akku nur noch 70% Kapazität hätte würde mir das ja die allerallermeiste zeit locker für nen Tag reichen. Dass ich auf sowas achte oder mir zumindest die Möglichkeit wünsche manuell Akkus schonender zu behandeln wenn ich dadurch Null Nachteile habe ist einfach son innerer Mongo von mir. Ich ärgere mich auch wenn ich meinen Rasierer anner Steckdose vergesse und das Ding unnütz auf 100% steht (da reicht der Akku gefühlte 4 Wochen). :ugly:
 
Du hast natürlich Recht damit dass der praktische "Verlust" für mich ebenfalls Richtung Null ginge - denn auch wenn mein Akku nur noch 70% Kapazität hätte würde mir das ja die allerallermeiste zeit locker für nen Tag reichen. Dass ich auf sowas achte oder mir zumindest die Möglichkeit wünsche manuell Akkus schonender zu behandeln wenn ich dadurch Null Nachteile habe ist einfach son innerer Mongo von mir.
Ich bin mal neugierig, wie das mit der Wechselakkupflicht wird.
ch ärgere mich auch wenn ich meinen Rasierer anner Steckdose vergesse und das Ding unnütz auf 100% steht (da reicht der Akku gefühlte 4 Wochen). :ugly:
Mein elektrischer Rasierer hat kein Akku. Ohne Steckdose geht nichts. Dafür immer maximale Leistung.
Und welches Badezimmer hat keine Steckdose?
 
Zurück