iPhone 13: Nur etwa 18 % der Android-Nutzer können sich Wechsel vorstellen

Android oder iOS ... beide haben ihre Vor- und Nachteile. Dieses teilweise sinnfreie Bashing ist doch echt kindisch. Freut euch, dass beide sich gegenseitig zwingen immer besser zu werden und wir als lachende dritte das OS aussuchen können, dass am besten zu uns passt.

Android vs iOS, Windows vs. Linux, Intel vs AMD ... Fanboy zu sein ist die falsche Entscheidung. Behaltet immer beide Optionen im Auge und entscheidet euch für die bessere.

Solltet ihr eine Freundin oder Frau haben, dann vergesst den letzten Satz ganz schnell. Hier empfiehlt es sich ganz dringend Fanboy zu sein :haha: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine wegen der Übertragung von Daten und Musik auf das Telefon, ist Apple nichts für mich.
Ich will keine Programme um Musik auf das Telefon zu werfen.
 
Da wurden also 5000 Android-Nutzer in den USA befragt ob sie zu Apple wechseln würden. Ich denke das die meisten Leute in den USA bestimmt ein IPhone haben. Man kann auch mal einen Chinesen fragen wieviel Leute in China wohl ein Android nutzen? 90% der Chinesen nutzen nämlich ein IPhone und das kommt ja nicht von ungefähr da die chinesische Regierung die Menschenrechte und Privatsphäre mit Füßen tritt.

Ich hatte vorher auch ein Android aber gerade die Chinesen verbauen zwar TOP-Hardware in ihre Smartphones aber mittlerweile ziehen sie die Leute auch nur über den Tisch wie Huawei und Xiaomi. Erst die Leute locken mit günstigen Preisen und mit dem nächsten Modell sind diese auch nicht günstiger als Apple. Da gehe ich lieber zum Schmidt anstatt zum schmidtchen. Für mich ist Apple mittlerweile Qualität und Support da jeder bei Android sein eigenes Süppchen kocht wie Huawei, Samsung, Xiaomi und wie sie alle heißen.
 
In der Praxis wird es wohl tatsächlich oftmals genau andersrum sein. Wer einmal zu Apple gewechselt ist, wechselt idR nicht mehr zurück, so kommt es mir zumindest vor.
Tatsächlich hab ich mich auch lange gestreubt und Apple war mir immer sehr unsympatisch. Bis 2019 mein altes S7 den Geist aufgegeben hat und grad das Iphone 11 erschien, zu dem mich dann ein Freund überredet hat. Was soll ich sagen, Apple ist mir immernoch unsympatisch, ich mag die Verschlossenheit des Systems nicht und werd nie verstehen, warum es manche völlig grundlegende Funktion nicht ins Betriebssystem schafft, die man vorher schon seit Menschengedenken von Android gewohnt war.
Dennoch wird mein nächstes wieder ein Iphone sein, weil einfach das rundere Gesamtpaket. Zudem läuft mein 11er noch wie am ersten Tag, bei einem Andorid nach 2 Jahren unvorstellbar.

Trifft auch bei mir zu 100% zu. Ich hatte mit Android angefangen. Damals, als HTC noch eine echt geile Marke war. Ich bin auch der festen Überzeugung dass, dass das HTC Desire mit OLED-Display zu seiner Zeit das beste war, was man für Geld kaufen konnte. Verarbeitung, Größe, Leistung - das war damals schon richtig schön.
Aber als das Desire aus Altersgründen in Rente ging, gingen auch die Probleme mit Android los. Ich habe immer etwas aus der unteren Mittelklasse gekauft. Und die Dinger waren mit den einfachsten Aufgaben überfordert! 10GB Musik auf einer externen, sehr schnellen SD-Karte, in Playlisten organisiert, waren schon zu viel: Die letzten Geräte waren nicht im Stande die Playlisten fehlerfrei wiederzugeben: Neustart mitten im Lied, Aussetzer, springen zum nächsten Titel ohne Vorankündigung. Ich verstehe es bis heute nicht. Nachdem der Rest der Welt Android in den Himmel gelobt habt, dachte ich schon es liegt an mir. Aber die Betriebssysteme waren unverändert. Kein Jailbreak, keine seltsame Software von Drittanbietern, nix. Meine Smartphones sollten können: Musik abspielen, den deutsche Bahn Railnavigator nutzen und in Notfällen auch mal Google Maps. Das war es. Und schon das hat nicht funktioniert - auf drei Geräten in Folge waren eine Qual in der Bedienung und Stabilität. Worauf ich mich verlassen konnte: wenn es in einem Notfall schnell gehen musste (z. B.: auf welches Gleis muss ich?), hat sich die App aufgefangen oder irgend etwas anderes hat verhindert, dass es funktionierte. Sobald man nur noch die Rücklichter des Zuges in der Ferne sah, kam dann aber prompt die gewünschte Information. Einmal war ich kurz davor, dass Handy einfach ins Bahngleis zu feuern.
Dann der Wechsel zu Apple: Erst ein iPhone 5s, dann ein SE und jetzt ein 12 Mini (alle gebraucht, neu sind mir die Dinger viel zu teuer). Und ich bin begeistert. Es funktioniert einfach alles.
Nachdem mein Google Nexus 10 (das war ein richtig geniales Gerät) mit Cyanogen-Mod noch einen zweiten Frühling erlebte war es irgendwann auch Reif für die Rente. Ab dann hatte ich ein iPad. Und auch da: Es funktioniert einfach alles. Dieses Jahr ging dann schließlich auch noch mein Desktop in Rente, weil ich nicht mehr zocke. Und auch das MacBook Air funktioniert inzwischen einfach super und war dabei sogar noch billiger als jedes Windows-Notebook mit vergleichbarer Qualitätsanmutung.
Ich schließe einen Wechsel grundsätzlich nicht aus. Aber mit dem, was Microsoft mit Windows 11 vorzuhaben scheint ist es eher unwahrscheinlich, dass das bald passieren wird, wenn Apple nicht neuerdings einen Bluttest zum Entsperren des Gerätes vorsieht.

Es gibt Leute, die zu Apple wechselten weil es in ihrem Job einfach der Standard ist. Beispielsweise kenne ich keinen Fotografen, der nicht irgendwo einen Mac rumstehen hat. Die andere Partei, und da zähle ich dazu, sind einfach die Anspruchslosen, die einfach nur wollen, dass ihre paar Aufgaben schnell und zuverlässig gelöst werden. Da ist das geschlossene System keinerlei Nachteil.
Aber was man auch klar sagen muss: Es gibt einige Standards, die Windows in den letzten 10 Jahren etabliert hat, die man bei MacOS schmerzlich vermisst und für die man sich Software im schlimmste Falle kaufen muss. Ein Beispiel: Das schnelle Anordnen von Fenstern auf dem Desktop. Wieso ist dafür nichts vorinstalliert? Das weiß wohl nur Apple.
 
Würde nie zu Android wechseln:
1. Die Geräte dort sind alle viel zu groß und unhandlich.
2. iOS funktioniert einfach besser und intuitiver. Und zwar out of the box und nicht nach ewigem Einstellen
3. iOS ist deutlich sicherer
4. meine Apple Geräte erhalten lange Updates
5. Wertstabilität: ein iPhone kann man deutlich höher weiterverkaufen als ein Android Gerät. Gut für die Umwelt und für den Geldbeutel
6. Ecosystem: wenn man Airpods und Apple Watch hat macht Android kein Sinn

Das ganze ist sowieso stark Regionabhängig. Hier EU ist relativ gemischte Nutzerbasis. In den USA hat fast jeder ein iPhone. Whatsapp kennt man da quasi nicht, genutzt wird meist iMessage. In Asien ist Android un die Chinahandys halt extrem stark.
 
Oh man so viele Falschinformationen, da mache ich mir nicht mal die Mühe das korrigieren zu wollen.
Android ist nicht gleich Android. Das wäre meiner Ansicht nach auch der einzige negative Punkt, man muss sich bei gehobenen Ansprüchen schon ein bisschen informieren welches Gerät was bietet um das wählen zu können was seinen Anforderungen entspricht, gilt für die Hardware genauso wie für die Android-Variante (nicht Version). Und warum sich die Zeit nehmen anstatt direkt das aktuellste iPhone kaufen? ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei so vielen falschen Vorurteilen über "die anderen" Frage ich mich ehrlich, wie viele der iPhonejünger und Applegasser hier überhaupt mal ein "Konkurrenz"-Gerät der letzten 2-3 Jahre in der Hand hatten.

Ich kenne genug Leute in meinem Bekanntenkreis die zu Anfangszeiten der Smartphones erst iOS oder Android hatten und dann ein paar Jahre später zum anderen gewechselt haben und seit dem glühende Verfechter ihrer neuen Heimat sind. Und immer noch über Missstände lästern bzw als Grund anführen nicht zurück zu wechseln, die schon seit Jahren nicht mehr Stimmen/existent sind...

Gerade auf Android Seite bekommt man das was man zahlt, ob günstig oder teuer, oder klein oder groß, oder billig oder hochwertig.
Man kann halt schwer ein 300€ neu-handy mit einem 1300€ pro Max vergleichen. Man sollte schon zumindest in der gleichen Preiskategorie bleiben.
Von der usability geben die beiden sich nichts. Man kann beides unvoreingenommen 7 jährigen in die Hand drücken und sie würden sich problemlos zurechtfinden.
Wertstabilität ist ein zweischneidiges Schwert. Das eigene Gebrauchthandy bleibt wertvoll, aber man kann dafür mal eben nicht günstig ein 1-2 Jahre altes Handy kaufen.
Und abgestimmte Ökosysteme gibt's auf beiden Seiten.

Auch wenn in den letzten Jahren einige Hersteller versuchen langsam ihre Update-Zeiträume zu verlängern bzw gerade auf EU Ebene versucht wird das verpflichtend zu machen, ist die Updatepolicy momentan noch ein klarer Vorteil auf Seiten Apple.


Manchmal hilft es mit einer offenen Einstellung über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken - Geschrieben auf meinem privaten P30 Pro, während das Firmen iPhone11 neben mir liegt.
 
@Chicien
Komisch ich lese genau das gegenteil.

Zitat:
"Im Oktober 2020 zeigte sich der Smartphonemarkt in China weitgehend beherrscht von den großen chinesischen Herstellern und Marken. Huawei, Xiaomi, Oppo und Vivo verfügten in China über einen kombinierten Marktanteil von 90% bei den Smartphoneverkäufen. Das iPhone sorgte gegen Ende des Jahres allerdings für eine leichte Verschiebung der Fronten. Das iPhone kam zuletzt durch den Start des iPhone 12 (Affiliate-Link) wieder auf rund 20% Marktanteil in China, die chinesischen Hersteller kamen zuletzt noch auf rund 78% der Verkäufe."

Was ich an Iphones schätze ist deren extrem gute Betriebsystem Effizienz um performant zu sein trotz mässiger Hardware.
Und genau da ist die Konkurenz brutal weit voraus! Bildschirm (high refresh OLED), Speicher, GPU.

@wtfNow
Danke dein Video bringt es auf den Punkt.
Ich hab Android zumindest 2mal probiert um zu wissen wie ************************ es ist. Aber das nennt man wohl Fanboy was du machst ;-)
Das darf durchaus ein Ausschlusskriterium sein.
Wenn Er sich Apple gegenüber verschliesst macht Ihn das nicht zum Fanboy umgekehrt schon.
Im stehen im gegensatz alle alle anderen Hersteller offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zum Schluss.
Ich finde es grossartig, dass wir uns hier drin austauschen können. lese gerne auch andere Erfahrungsberichte.

Ich bin da gemischt und kann aber heute sagen, es gibt keine beschissene Smartphones mehr.
Alle können so ziehmich alles.

1. IPhone3 (war eher mässig und habe es nicht viel benutzt)
2. war ein Huawei kostete mich mit Guthaben von 15Fr. und SIM, =50Fr. (benutze es heute noch)
3. war ein Blackbarry 67Fr. (der letzte Scheiss, absolut unbrauchbar von der Leistung)
4. ist ein REALME6 für 229Fr. (super Rackete muss ich sagen, kann mir die Notwendigkeit für mehr nicht vorstellen ausser für Spiele ->Genshi)
Hatte auch mal ein Iphone4 das ich nach zwei Wochen gebrauch im Urlaub verloren habe ;-( .

Meine Freundin ist absolut auf Apfel eingestellt.
Sie schenkte letztens Ihren Eltern ein Xiomai für run 179Fr. Beim ausprobieren musste Sie aber schwer schlucken! Für den Preis super geiles Teil und stellt Ihr IPhone (glaube) 11 mit leichtigkeit in den Schatten, in jeder Beziehung.
Probleme gibt es genug mit Apfel.
Sie kann gerade nicht die Verbindung zu Ihrem IMAC aufbauen. Ich stecke es bei meinem PC ein, geht.
Übertragen kabellos konnte ich bis jetzt noch mit keinem IPhone problemlos. Bluetooth auf IPhone ist der letzte Dreck wenn es nicht auch von Apfel ist. Das ist eine Gängelung des Kunden.
Kein Wunder dass Leute diese Firma beukotieren.

Die Intuitive Steuerung, meiner Meinung nach von IPhone erfunden, ist heute auch nicht mehr gegeben.
 
Probleme gibt es genug mit Apfel.
Sie kann gerade nicht die Verbindung zu Ihrem IMAC aufbauen. Ich stecke es bei meinem PC ein, geht.
Übertragen kabellos konnte ich bis jetzt noch mit keinem IPhone problemlos. Bluetooth auf IPhone ist der letzte Dreck wenn es nicht auch von Apfel ist. Das ist eine Gängelung des Kunden.
Kein Wunder dass Leute diese Firma beukotieren.

Die Intuitive Steuerung, meiner Meinung nach von IPhone erfunden, ist heute auch nicht mehr gegeben.

Entspricht in so ziemlich allem dem exakten Gegenteil meiner Erfahrungen. Aber schlimm wäre es ja nur, wenn deine Freundin die Apple-Produkte hätte, damit tot-unglücklich wäre und trotzdem nicht zur Konkurrenz wechseln würde. Wobei der Satz mit dem Boykott wohl eher Wunschdenken ist. Die Absatzzahlen (und der Aktienkurs) von Apple sprechen ins allen Sparten eine deutlich andere Sprache.
 
Ich hab Android zumindest 2mal probiert um zu wissen wie ************************ es ist. Aber das nennt man wohl Fanboy was du machst ;-)
Genau. Mit einer Plattform zufrieden sein = Fanboy :stupid:

Macht mich das auch zum Windows-Fanboy weil ich ich mit Windows zufrieden bin und keinen Bedarf sehe teilweise oder komplett auf Linux zu setzen? :schief:
 
Was soll denn beim iPhone immer so viel runder sein als bei Android? Selbst der Wechsel vom alten zum neuen Smartphone funktioniert Herstellerübergreifend super easy. Bin dieses Jahr von Samsung zu OnePlus gewechselt und fand es super wie problemlos der Wechsel geklappt hat.

Apple torpediert in den USA das Recht auf Reparatur wo es nur geht und vor Kurzem ist noch das Thema CSAM ganz groß aufgeflammt. Wie man dieses Unternehmen unterstützen kann ist mir absolut schleierhaft. Apple ist ein einziger Heuchler-Verein.
Wurden ja schon genug Beispiele genannt. Anderes Beispiel Sport und Smartwatch. Hatte das S8+ zusammen mit der Gear S3 Frontier. Musik von Spotify auf die Uhr zu bekommen war der Horror. Mal funktionierte es sofort, dann wieder nur sporadisch und du hast für 10 Lieder ne halbe Stunde gebraucht, dann hast du gedacht es hat funktioniert, bist beim Sport und die Uhr spielt nix ab. Das war ständig so ein nerviges Gefrickel das Zeit gekostet hat, nie wieder.

Beim iPhone jetzt und der Apple Watch kostet das ganze keine Minute Zeit. Anklicken was rüber soll, fertig. Funktioniert immer zu 100%. Nach jetzt einem Jahr Apple Watch noch nicht einmal gehabt, dass da irgendwas nicht funktioniert hat und das bei 3-4 Mal die Woche, in der ich Musik wechsel. Meine Frau hat seit ca. einem halben Jahr jetzt auch die Apple Watch SE zusammen mit dem iPhone SE, weil es bei ihr mit dem S9 und der Galaxy Watch Active 2 auch immer noch das Gleiche war. Funktionierte nur sporadisch, dann sofort, dann wieder gar nicht. Mit den beiden SE Geräten keinen einzigen Moment mehr gehabt, an dem es nicht funkioniert hat. Läuft einfach immer zu 100% genauso wie es soll.

Und halt der Support. Habe hier noch ein altes 6s Plus aus 2015 (!), das jetzt im September das neueste iOS Update erhält. Das Gerät läuft wie am ersten Tag, keine Ruckler, keine Hänger, nix. Habe hier noch ein Galaxy S6, dass mal als Blitzerwarner im Auto noch genutzt wurde, das Ding ist quasi Kernschrott, obwohl da bis auf eine App quasi nix drauf ist. Die Performance von dem Ding kannst du in die Tonne treten.
Dann verkaufe ich das Gerät, und wechsle auf das nächste Iphone. Der Wiederverkaufswert sollte nach 4 Jahren, dann bei mindestens 180 € liegen. Gut gepflegt, vorausgesetzt.
Mehr, denke ich. Ein Kumpel hat damals sein 6s Plus nach 4 Jahren bei eBay für 330€ verkauft.
Mein vorheriges Samsung hatte ich 4 Jahre, bis zum Schluss gab es Updates. Am Tag des Verkaufs kam eine Meldung über ein verfügbares Systemupdate.
Das sind dann aber nur noch rudimentäre Sicherheitsupdates und schon lange keine Updates mehr auf neue Android Versionen.
Das war höchstens zu Android 4-6 Zeiten vielleicht so, das ist lange her. Bei neuen Android Versionen kann ich das nicht bestätigen.
War bei mir selbst beim S8+ noch der Fall und das Ding war hautsächlich ein Arbeitshandy, auf dem nicht gerade viele Apps installiert wurden. Werkseinstellungen haben da auch nix mehr gebracht.

Im Bekanntenkreis ist es relativ ausgeglichen zwischen Android und iPhone. Mit dem Unterschied, dass auch heute im Jahr 2021 noch, die Android Benutzer nach allerspätestens 3 Jahren ein neues Handy haben, weil das Alte einfach fertig ist und spürbar anfängt langsamer zu werden. Beim iPhone sind teilweise noch iPhone 5 Geräte vertreten. Haben zwar nicht mehr das aktuellste iOS, aber die laufen alle von der Performance her wie gerade aus dem Laden geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an Iphones schätze ist deren extrem gute Betriebsystem Effizienz um performant zu sein trotz mässiger Hardware.
Und genau da ist die Konkurenz brutal weit voraus! Bildschirm (high refresh OLED), Speicher, GPU.

Der A14 ist der schnellste Chip auf dem Markt Und garantiert nicht „mäßig“ sondern deutlich schneller als alles was in Android Geräten verbaut ist und der kommende A15 wird den Vorsprung noch ausbauen.
Mehr RAM benötigen die iPhones nicht, da das Betriebssystem nicht so verschwenderisch damit umgeht wie Android.
Das Einzige was den iPhones fehlt ist ein 120hz Display was aber in einer Woche auch gelöst ist.
 
Entspricht in so ziemlich allem dem exakten Gegenteil meiner Erfahrungen. Aber schlimm wäre es ja nur, wenn deine Freundin die Apple-Produkte hätte, damit tot-unglücklich wäre und trotzdem nicht zur Konkurrenz wechseln würde. Wobei der Satz mit dem Boykott wohl eher Wunschdenken ist. Die Absatzzahlen (und der Aktienkurs) von Apple sprechen ins allen Sparten eine deutlich andere Sprache.
Kann ich dir nur zustimmen. Habe ja selber Aktien von denen.

Wenn man bedenkt, dass uhr alte Nachsagungen auch nach Dekaden immer noch an Images hängen bleiben ist es jedoch auch kein Wunder.
Aber habe auch keine Lust jemanden ab zu werben aus seiner Komfortzone. Es hat mir jedoch gefallen, dass Sie auch gesehen hat, dass andere Mütter auch schöne Töchter, ich meine Söhne haben.
Aber nur weil alles (IMac, IphoneX, Iphone11) ausser Ihr IPad einen Sprung im Glas haben und der IMac total arschlangsam wurde, würde ich Sie nicht einkaufen schicken!?
...
Mehr RAM benötigen die iPhones nicht, da das Betriebssystem nicht so verschwenderisch damit umgeht wie Android.
Das Einzige was den iPhones fehlt ist ein 120hz Display was aber in einer Woche auch gelöst ist.

Bei den 8GB RAM meines Realme6's komme ich manchmal über die Hälfte.
120hz + das wünsche ich wirklich eurer Kommune, habe selber noch 90hz (230Fr.).

Ich habe das Gefühl viele verstehen das Falsch. Nur weil sehr viele nicht Pro Apple sind wünscht man anderen Smartphone Nutzern nichts Übles.

Apple war auch immer gut zum kopieren.
Jetzt kommen Highendgeräte alle nicht mehr mit Klinke und auch gern dafür mit vielen zusätzlich erwerbbaren Adaptern. Musik hören nur noch mit Earpads für 120-250Euros. Kabellosineffizientladen? Warum nicht, Ladestation muss sowieso dazu gekauft werden. Aber Schnellladen haben IPhonenutzer sowieso nie kennengelernt.

Das sind die Gründe warum die Fans die Marke lieben.
Ich persönlich würde mir eher wünschen wenn Windows1X ihren Saustall aufräumen würden so wie es IMAC vorzeigt. Eine coole Systemsteuerung, auch gern mit einer Art Timemachine.
So sind die Pro und Contras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das eigentlich kakegal was fürn System..Ich schreib alle 3 Tage ne Nachricht und sonst brauch ich das Ding nur zum Telefonieren, Morgens Wecken, und auf die Uhr schauen ansonsten halt etwas google suche.

Ich hab nur kein Bock mich neu dran zu gewöhnen. Nicht mal für den Wechsel von Android 8, was ich hab, auf Android 9

Da ich bis auf Signal, und Whatsapp --haupsächlich für die Arbeit-- seit 2018 keine einzige App runtergeladen habe, nicht mal Wetter oder sowas, ist eigentlich nahzu Fast jede Funktion die son ding noch hat nutzlos für mich! Außer meine Wärmebildkamera im Handy (Caterpillar Phone) die ich liebe<--Aber die hat ja nun nix mit Smartphones an sich zu tun!

Selbst die Suchleiste von Google muss ich nach jedem Akualisieren der Messenger wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen. Wenn ich vergesse den Playstore dann wieder per VPN zu blockieren und zu deaktivieren läd er jeeeeedes mal 150MB Updates für die Suchleiste runter:motz:

Das ist deswegen schitt weil ich nur 2x1GiB Volumen habe (2Karten/Familycard) und der Adblockbrowser schluckt echt viel Daten... ich hab sonst so knapp 300-500MB Verbrauch im Monat, wenn google mir wieder sein schei... "Lens" etc aufzwingt ist mein Volumen ruckzuck aufgebraucht:kotz:
 
Bin mittlerweile sehr begeistert, wie viele gute Android Smartphones weniger als 500€ kosten.
Aufgrund des einfachen Systems, der langen Updates und der Kompatibilität würde ich (solange Linux für Smartphones nicht besser wird) nie zu einem anderen Smartphone OS wechseln.
Vielleicht wäre Mal ein anders angepasstes Android (Nothing Phone 2) interessant.

Natürlich sind auch die ganzen Videos von Louis Rossmann über Apple Produkte eine definitive Warnung (wobei mittlerweile viele Hersteller Right to Repair blockieren).
 
Ich gehöre definitiv zu den 82%.

Immerhin das kleinere Übel ggü. dem "Windows Phone", welches ich sehr, sehr vermisse :heul:
 
Ich gehöre definitiv zu den 82%.

Immerhin das kleinere Übel ggü. dem "Windows Phone", welches ich sehr, sehr vermisse :heul:
Windows Phone hatte so riesiges Potenzial. Nicht so restriktiv wie IOS, aber auch nicht so gefrickel wie Android.
Schade drum.

Mir mittlerweile egal ob Android oder iOS, hab inzwischen auf beiden meine gängigen Apps gefunden/Gekauft und Lösungen gefunden um mit beiden im Alltag glücklich zu werden. Würde am liebsten nur das iPhone nutzen aber der Technik Nerd in mir schielt immer nach den neuen Hardwarespielereien bei Android egal in welchen Bereich. Später freue ich mich dann wenn Apple sie perfektioniert im iPhone anbietet :D

Ich mag auch mein Apple TV außerordentlich gerne für die Aufgaben die er erfüllen soll (und zugegebenermaßen auch nur kann) genauso wie meine nVidia Shield für die jeweiligen Aufgaben die ihm zugetragen sind.
 
Zurück