iPhone 12: Durchbruch für 5G-Mobilfunkstandard in Deutschland?

Lächerlich ! Andere Hersteller haben schon länger 5G integriert , also warum sollte jetzt Apple einen Trend angestoßen haben ? In meinen Augen hinkt Apple seit langem schon anderen Herstellern hinterher ! Bitte nicht falsch verstehen, sind mit Sicherheit keine schlechten Geräte, aber Trendsetter mit Innovation sind sie auch nicht mehr .

Weil Apple es erzwingt und du nicht die Wahl hast, insofern du ein iPhone kaufst.
Bei Samsung und co. zahle ich hohe Aufpreise für 5G, da sagt sich natürlich jeder, weshalb sollte ich den höheren Preis zahlen?, es gibt doch kein gutes Netz.
 
In 2-5 Jahren dürftest auch du den Sinn erkannt haben, in 10 Jahren will kaum einer mehr missen und meckert lieber über 6G (da sollen dann mindestens 400GBit drin sein).
Welchen Sinn hat 5G in 2-5 Jahren für Privatnutzer?
Wenn 2G und 3G abgeschaltet sind, 4G nicht mehr ausgebaut wird und 5G noch nicht flächendeckend verfügbar ist (Wohngebiete, Autobahnen, Schienentrassen) ?
Welche Anwendungen für Mobiltelefone benötigen jetzt mehr als 4G?
 
Welchen Sinn hat 5G in 2-5 Jahren für Privatnutzer?
Wenn 2G und 3G abgeschaltet sind, 4G nicht mehr ausgebaut wird und 5G noch nicht flächendeckend verfügbar ist (Wohngebiete, Autobahnen, Schienentrassen) ?
Welche Anwendungen für Mobiltelefone benötigen jetzt mehr als 4G?

Man darf nicht so engstirnig denken, da draußen sind noch mehr Leute, als man selbst. Natürlich kann ich jetzt schon problemlos 4K Streams übertragen, das geht aber nur, wenn es nicht zu viele machen. Dank Flatrates wird der Datenverbrauch explodieren, da sind dann durchaus 60% mehr pro Jahr drin. Will man alle etwa gleich versorgen, dann ist mit 4G eine (niedrige) einstellige MBit Verbindung drin, für mehr braucht man 5G.

Für Privatnutzer hat es die nächsten 2-5 Jahre den großen Vorteil, dass man einerseits selbst immer freie Kapazitäten hat und andererseits den 4G Nutzern nichts wegnimmt.

Beim Mobilfunkausbau ist Weitblick erforderlich, man muß da auch an einen Zeitraum jenseits der nächsten Jahre denken. Wenn die Leute vor etwas über 10 Jahren so engstirnig gewesen wären, dann würden wir heute nur mit 3G herumgurken, verstopftes Netz inklusive. Da müßte man dann mit kleineren Datenpaketen gegensteuern, also wieder 500MB für 20€, viel Spaß!
 
Man darf nicht so engstirnig denken, da draußen sind noch mehr Leute, als man selbst.

Für Privatnutzer hat es die nächsten 2-5 Jahre den großen Vorteil, dass man einerseits selbst immer freie Kapazitäten hat und andererseits den 4G Nutzern nichts wegnimmt.

Beim Mobilfunkausbau ist Weitblick erforderlich, man muß da auch an einen Zeitraum jenseits der nächsten Jahre denken.
Das ist alles Realitätsfern. in der Praxis kann man froh sein, 4G in Innenstädten zu empfangen, meistens ist es jedoch 3G.
Und zwischen Dörfern oder auf Bahnstrecken gibt es oft genug nur 2G.

Da mit 5G anzufangen, was den kompletten Wegfall der bestehenden 2G + 3G Infrastruktur bedeutet, ist absolut unlogisch.

Von Weitblick kann bei dieser Praxis keine Rede sein. Nicht mal UMTS gibt es 20 Jahre nach den Auktionen flächendeckend.

Zudem wird der immer steigende Ausbau nichts bringen, da die Nutzer so motiviert werden, die Netze noch stärker zu belasten.
Im mobilen Bereich zur Datenübertragung Vermehrt auf WLAN zu setzen wäre die richtige Lösung. Für Autonomes Fahren bedarf es ja nur geringe Bandbreiten, das ist kein Argument für 5G. Autonomes Fahren war ja schon absehbar, bevor 4G verabschiedet wurde.

3G wird übrigens 2021 abgeschaltet, so dass in einem halben Jahr alle mobilen Endgeräte ohne 4G/LTE nur noch 2G verfügbar ist.
Und in vier Jahren mit der Abschaltung von 2G gar keine Mobilfunkverbindung mehr aufbauen können.
 
Wie ein 1000-Euro-Handy für den Durchbruch von was auch immer sorgen können soll, bleibt den meisten wohl eher rätselhaft.

Naja, leider ist der Autor ja mittlerweile für eher kruden Kram dieser Art bekannt ... :rollen:

Wüsste gar nicht, dass die 12er Reihe bei 1000€ anfängt und wie so oft sind auch wie im Automobilbereich die teuren Modelle die Technologieträger für nachfolgende Geräte.
 
Wüsste gar nicht, dass die 12er Reihe bei 1000€ anfängt und wie so oft sind auch wie im Automobilbereich die teuren Modelle die Technologieträger für nachfolgende Geräte.
Die 54 unterschiedlichen iPhone 12-Varianten liegen im Mittel bei 1.000€.
Die Preisspanne reicht von 730-1560€.
 
In dem Fall macht es halt überhaupt keinen Sinn den Preis zu mitteln
das sehe ich auch so.
Nichtsdestotrotz wird auch Apple nicht dafür sorgen können, dass 5G in Deutschland plötzlich auf der Überholspur landen wird.
Deutschland ist in Sachen digitale Infrastruktur ein Dritte Welt Land.
 
das sehe ich auch so.
Nichtsdestotrotz wird auch Apple nicht dafür sorgen können, dass 5G in Deutschland plötzlich auf der Überholspur landen wird.
Deutschland ist in Sachen digitale Infrastruktur ein Dritte Welt Land.

Immerhin sorgt es aber für mehr potentielle Nutzer, denn wie viele Leute geben in Deutschland schon extra Geld für die 5G Varianten der Android Geräte aus?
Gibt man dem Kunden aber gar keine Wahl, dann hast du eine Verbreitung deutlich schneller hergestellt.
Ist das gleiche Spiel wie mit RT auf dem PC Markt, hätte man bei Turing die Wahl gelassen zwischen mit RT Cores und ohne für weniger Geld hätte so gut wie niemand die RT Core Variante gewählt und RT wäre bereits tot gewesen als man es eingeführt hätte.
 
das sehe ich auch so.
Nichtsdestotrotz wird auch Apple nicht dafür sorgen können, dass 5G in Deutschland plötzlich auf der Überholspur landen wird.
Deutschland ist in Sachen digitale Infrastruktur ein Dritte Welt Land.
Ich glaub schon dass Apple da einen großen Einfluss haben wird. War beim mobilen bezahlen ja ähnlich.
 
Zurück