iPad Air 2 Benchmarks: Apple spendiert dem A8X-SoC drei ARM-Kerne und verdoppelten L2-Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPad Air 2 Benchmarks: Apple spendiert dem A8X-SoC drei ARM-Kerne und verdoppelten L2-Cache

In der Geekbench-Datenbank sind die ersten Werte für Apples iPad Air 2 aufgetaucht, welches als erstes Gerät mit einem SoC des Typs A8X ausgestattet ist. Demnach handelt es sich überraschend um einen Drei- und keinen Zweikerner. Zudem wird ein im Vergleich zum A7 verdoppelter L2-Cache mit 2 MiByte angegeben. Details zu der Grafikeinheit gibt es leider keine.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPad Air 2 Benchmarks: Apple spendiert dem A8X-SoC drei ARM-Kerne und verdoppelten L2-Cache

Und damit liefert Apple mit ihrer angeblich veralteten Hardware das mit Abstand schnellste Tablet, zumindest was die CPU-Leistung angeht, ab.
In der Grafikleistung wird es sich denke ich dennoch nicht das Niveau einer Kepler-GPU im Nexus 9 erreichen können.

Finde es sehr schön das Google & Apple diesem Quadcore, Hexacore und Octacore-Wahnsinn im Smartphone-Bereich nicht mitgehen und hier mit
2 bzw. 3-Kern CPUs deutlich mehr Leistung erreichen. Auch das hohe Taktraten nicht unbedingt mehr Leistung bedeuten wird hier eindrucksvoll demonstriert.

Und damit liefert Apple mit ihrer angeblich veralteten Hardware das mit Abstand schnellste Tablet, zumindest was die CPU-Leistung angeht, ab.
In der Grafikleistung wird es sich denke ich dennoch nicht das Niveau einer Kepler-GPU im Nexus 9 erreichen können.

Finde es sehr schön das Google & Apple diesem Quadcore, Hexacore und Octacore-Wahnsinn im Smartphone-Bereich nicht mitgehen und hier mit
2 bzw. 3-Kern CPUs deutlich mehr Leistung erreichen. Auch das hohe Taktraten nicht unbedingt mehr Leistung bedeuten wird hier eindrucksvoll demonstriert.

Apple hat halt den Vorteil, dass alles aus einer Hand kommt und somit die Software optimal, auch durch das verfallen lassen vom Support alter iOS-Versionen, auf die Hardware angepasst werden kann.

Lässt sich denn das iPad Air 2 gut mit einer Hand halten? Bin mir unsicher, ob ich das Air 2 oder das Mini 3 nehmen soll.

Zurück