Hallo Gravis-Dilettanten,
Bei dieser Nachricht handelt es sich um einen offenen Brief.
Ich komme gerade vom Verkaufsstart des iPad 2. Das schlimmste Erlebnis aus Kunden- sowie kaufmännischer Sicht, dem ich je beiwohnte. Zirka eine Stunde vor Verkaufsbeginn (17 Uhr) reihte ich mich in der Schlange ein, die sich autonom an einer der Hauptverkehrsadern, der Theodor-Heuss-Straße, bildete. Hier begann also das Dilemma. Eine Planung oder Organisation durch Gravis, die die Menschenmasse ohne Probleme in die ruhigere Nebenstraße auf der anderen Seite hätte lenken können, war nicht vorhanden. Also hieß es Abgase schlucken. Mittlerweile war es 17 Uhr und der Verkauf begann (eigentlich). Vor und hinter mir hatten sich jeweils rund 100-120 Leute eingereiht. Nichts geht voran. Weder drinnen noch draußen. Man sieht von außen nur gelegentlich einen Gravis-Mitarbeiter, der iPads (zumeist einzeln!) vom Kellergeschoss zur Kasse trägt. Um 17:30 Uhr habe ich, optimistisch geschätzt, einen Meter gemacht. Schätzungsweise 90 Prozent der Opfer in der Schlange wissen welches iPad sie wollen. Reingehen, auswählen, bezahlen und fertig. Ok, vielleicht will der ein oder andere noch einen Datentarif abschließen, dann kann es etwas länger dauern. Aber ist es einer Filialkette wie Gravis nicht möglich, sich für einen Tag im Jahr darum zu bemühen entsprechende Kapazitäten zu schaffen? Anscheinend nicht, denn für die ungefähr 100-120 Personen benötigte man in Stuttgart 2,5 Stunden. Solang hat es nämlich gedauert bis ich auf der Türschwelle stand. Dann war ausverkauft! Warum war ausverkauft? Das hat zwei Gründe: Der erste liegt natürlich beim Hersteller (Apple). Die hätten einfach mehr produzieren müssen. Der zweite Grund liegt wieder bei Gravis. Weil Gravis pro Person zwei iPads verkauft. Wieso?! Nennen Sie mir bitte einen triftigen Grund für diese Verkaufspolitik? Man weiß im Vorfeld, dass die Menge (der iPads) nicht ausreichen wird und nimmt dann noch billigend in Kauf, dass zahlreiche Menschen, die sich die Zeit nehmen und lange anstehen, enttäuscht werden. Das ist eine Farce!
Und zu welchem Sinn und Zweck gibt es eigentlich ihre Vormerk-Liste, auf der ich seit 2 Wochen stehe? Die gilt am Erstverkaufstag ohnehin nicht.
Ich habe genug von Gravis