IP-Telefonie Fritz!box gesucht

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Morgen!

Mein Umzug ist nun komplett, aber das Internet (Telekom DSL 16k) funktioniert nicht auf meiner alten Fritz!box (3xxx) die über den Splitter mit der Buchse verbunden war.
Die nette Dame von der Telekom-hotline sagte mir gestern, mein alter Router wäre nicht fähig, den neuen IP-Telefonieanschluss zu bedienen.
Da ich keinen mieten möchte, sondern mir wieder eine Fritz!box kaufen will, fragte ich sie, welche Fritz!box geeignet sei. Als Antwort bekam ich: Entweder die 7390 oder 4490, die beiden seien auch VDSL fähig, sollte ich in Zukunft mal wechseln wollen, was ich in der Tat die nächsten Jahre beabsichtige.

Nun hab ich vor längerer Zeit schon mal einen ähnlichen Beitrag hier im Forum verfasst, zu finden unter http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/307574-router-fuer-telekom-vdsl-25-50-a.html

Da wurde mir eine Fritz!box 7360 empfohlen. Also, eine 4490 finde ich bei geizhals.de gar nicht, die 7390 ist sauteuer, die 7360 gefällt mir da vom Preis schon eher.
Nur, ist die 7360 auch fähig die neuen IP-Telefonie Anschlüsse der Telekom zu bedienen? Das Gerät wurde mir nämlich nicht explizit genannt.

Dranhängen sollen im Endeffekt dann 2x Telefon, 1x Fax und eben lan am PC. Momentan muss zwar nur DSL 16.000 bedient werden, für die Zukunft sollte sie aber auch VDSL (50) fähig sein. Wlan sollte sie auch können, aber das tun die eh alle?
Wäre schön, wenn ihr mir noch ein paar zusätzliche Modelle die diese Kriterien erfüllen nennt. Ich weiß nämlich nicht wie gut der Elektromarkt, zu dem ich heute Nachmittag fahren werde vom Sortiment her aufgestellt ist.

Wir hatten eine 7570 mit einem IP Anschluss. Lief echt alles super gut vorallem das WLAN aber als wir auf den 16k Tarif gewechselt hatten, hatten wir auch die 7360 bekommen zum Tarif dazu. Die Box ansich ist sehr gut ABER das WLAN hat ne schlechte Reichweite und es kommt nur mit wenigen Geräten zurecht ich hab schon 2 verschiedene WLAN Adapter ausprobiert erst bei einem Fritz WLAN Adapter (die nicht gerade billig sind geht es). Wenn sie mal nicht klarkommt, taktet die WLAN Rate von 120 auf 65 und dann 15 und 1 Mbit. Dann steigt der Ping in die 1000 und bei mir kommen dann 1mbit von verfügbaren 13 an. Dieses Problem hatten meine Verwandten auch mit ihrer 7360

Wenn du in einer WLAN-verseuchten Zone wohnst, würde ich eine Box mit Dual WLAN (2,4 und 5 GHz Band) nehmen.

Bei einem einzeln stehenden Einfamilienhaus sind sich aber eher weniger WLANs gegenseitig im Weg.

Für die 50€ würde ich dann grad ein Auge zu drücken, denn das lohnt sich dann wirklich, wenn du z.B. HD-Filme über WLAN streamen willst.

Also die 7360 ist da eine gute Wahl, und Telefonie mit den Geräten ist bei fast allen Providern möglich, selbst die alten Geräte, ich habe ein Regional Provider, und das klappte mit AVM Routern bestens, aber aufpassen.

Naja die 5Ghz, sind schon nicht schlecht, aber das muss das Gegengerät das auch können und man kann ja beim Router die Kanäle wechseln, ausserdem zeigt er ja auch an, welche Kanäle in Gebrauch sind, und die Automatik Funktion, funktioniert auch sehr gut, bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt mit AVM und Wlan.

Und Streamen, naja, da benutze ich das gute alte Kabel, hat alles Vor- und Nachteile

Hmmmh, ok. Vom Wohnhaus her dürfte es kaum Probleme geben, sind nur 3 Parteien weit und breit.

Stutzig machen mich die speccs der 7360, bei geizhals.de 1x analoger Telefonanschluß und 6x DECT, kein ISDN. Analoge Anschlüsse sind solche wie die an der Telefonbuchse nehm ich an.

Was ich mich jetzt frage: Momentan hab ich eh nur 1x (analog) Telefon, da würde die 7360 ja passen. Die Telekom stellt mir beim call&surf basic 3 Nummern zur Verfügung, also 2x Telefon + 1 Fax(?)

Wenn wir die 2te Telefonnummer mal nutzen wollen mit der 7360 müsst ich dann also einfach ein Telefon mit DECT Anschluß kaufen und könnte dem dann per Fritzbox Software die 2te Telefonnummer zuweisen. Richtig?

Wie ist das jetzt mit dem Fax, brauch ich da nen isdn Anschluß (den ja nur die 7390 hat) oder ginge das auch über nen DECT Anschluß. Das Faxgerät das ich habe ist so ein All-in-one Gerät von HP, also Drucker/Scann/Fax/Kopiergerät? Officejet xyz heißt das glaub ich.

Edit: Achso und gibts Adapter von analog auf DECT oder gibts da technologische Hürden?

welche Fritzbox hast du denn genau? weil mit 3xxx können wir dir nicht sagen, ob es passt. bei mir wird beispielsweise sogar nur eine kleine 7330 genutzt, allerdings hängt da noch ne alte Telefonanlage dahinter.

Puh, bin grad @work. 3140? 3120? Sowas in der Richtung. Jedenfalls hat sie keinen (analogen?) Anschluß wo ich jetzt den Stecker der vormals im Splitter/der Telefonbuchse war einstecken könnte.
Deswegen telefonierte ich auch vergangene Woche schonmal mit der Telekom wo mir der MA sagte, ich könnte den Splitter mit der alten Hardewareconfig nach wie vor nutzen, müsste dann aber auf die 3 Telefonnummern verzichten. Die MAin gestern fragte mich dann nach dem Fritzbox Modell, als ich die Nummer dann vom Gerät ablas meinte die, das Gerät wäre auf jeden Fall NICHT in der Lage den Anschluß zu bedienen, ich bräuchte eben wie eingangs erwähnt ne 4490 oder 7390. Auch sagte sie, ich könnte jetzt beim neuen Anschluß nicht mehr einfach das Telefon direkt an die Buchse anschließen so wie früher, sondern das müsse auf jeden Fall über den Router laufen.

Du kannst das Telefon direkt mit der Fritzbox verbinden ohne Kabel, aber es muss ein DECT Telefon sein, so habe ich es, da ich ein ISDN Telefon habe, aber meine Fritz kein ISDN Anschluss hat, funkst prima und habe gleich noch ein AB mit dazu, was im Original mit dem Telefon nicht möglich wäre.

Die Basis Station brauchst du denn nur noch wegen Akku aufladen, die Basis Station ist dann der Router, und da kannst du alle Nummer dann registrieren.

Bei VOIP geht es auch nur über den Router, wenn der Strom weg ist, dann ist Schicht im Schacht, genauso wenn die I-Net Verbindung weg ist.

Hab mir jetzt die 7390 gekauft. Bin damit jetzt gerade schon online. Funktioniert soweit wunderbar, auch das Telefon geht jetzt :-).

War zwar ein bisserl teurer als die 7360 aber was solls, wenns ums Internet geht greif ich auch gern tiefer in die Tasche.

Vielen Dank für den input Leute :)

Zurück