IP-Kamera + DNS-Service + Speedport = Keine Idee mehr

s3nSeLeZz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Mädels,

hab am Wochenende viel Spaß mit ner W-Lan-Kamera von DNT gehabt.

SOLL-Zustand:
Kamerabild extern über URL abrufbar.

IST-Zustand:
Kamerabild funktioniert lediglich intern.

Was habe ich bisher gemacht:
Einstellung Kamerasoftware-> Habe den Port auf dem die kamera erreichbar sein soll geändert auf 1001 (lt. Anleitung)
Einstellung Router-> Kamera per fester IP als Gerät angelegt ; Port-Weiterleitung 1001 auf Kamera; DNS Dienst (no-ip) per Zugangsdaten hinterlegt und aktiviert.
Einstellung No-IP-> Host direkt auf Router ; Port 80-Weiterleitung auf 1001.

Bisheriger Stand: Wenn ich versuche die URL extern aufzurufen, wird mir angezeigt:

"The site you have requested is currently unavailable, please try back again later."

Wo könnte mein Fehler liegen? Ich habe wirklich keine Ideen mehr, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :ugly:

Vielen Dank schonmal!

Was hast du genau bei noip eingestellt, also im Webinterface ?
Ich habe bei mir DNS Host (A) eingestellt und damit funktioniert es bei mir einwandfrei.

DNS Host (A) + die IP die der Router bzw. der Rechner am Wochenende hatte.

Aktualisiert hat er es allerdings nur am selben Abend iwann in der Nacht, theoretisch hätte er gestern auch aktualisieren müssen. (wenn es in das Webinterface zurückgeschrieben wird bei Ip-Aktualisierung)

Steht bei dir denn heute bzw. gestern als letzte Aktualisierung drin?

Bei mir steht:

"Last Update: 2013-02-03 17:21:57 PST"

Da das in PST, also Pacific Standard Time, ist und wir CET+1 haben (also 9h Zeitunterschied),
wäre das heute Nacht um 2:21 Uhr gewesen, wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe.

Die DNS Auflösung funktioniert bei mir auch.

Dann schau ich nochmal morgen rein, ob er die IP aktualisiert, vielleicht liegt es ja dann an den Daten.

Über welchen Port lässt du den die Cam laufen?

Hast du außer der Weiterleitung noch was eingerichtet; ne Port-Öffnung oder ähnliches?

Klappt denn ein Ping auf die dyn DNS Adresse.

Nein, bisher funktioniert ping nicht. Allerdings muss ich die IP erstmal aktualisieren bzw. sich aktualisieren lassen, weil dort jetzt automatisch meine IP von der Arbeit eingetragen ist (fügt er automatisch ein, weil ich mich von dort eingeloggt habe)

hast du den NO-IP Launcher , der wo immer die IP erneuert und zu deinem Acc. schickt ?

Greetzz

Nein, das macht der Router doch automatisch, oder? Sonst müsste ich ja den Rechner auf dem der Launcher drauf ist die ganze Zeit laufen lassen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@s3nSeLeZz: Ich hab keine Cam :D Ich nutze aber noip.com.

@SpotlightXFX: Den Launcher/Updater benötigt er nicht, das übernimmt sein Router.

Stimmt , nur wenn jeder PC ne andere IP hat brauc er den Launcher. Der Router weiß ja ned welchen PC er die noip.org Adresse zuweißen soll oder ?

Greettzz

Die noIP Adresse ersetzt ja nur die öffentliche IP, die Umwandlung auf die Internen IPs geschieht ja weiterhin durch den Router mit den Portweiterleitungen.
Es wird ja nicht jeder internen IP eine externe zugeordnet. (NAT)

Najo, ich komme halt am Router nicht weiter. Wenn ich den host eingebe, lande ich beim Speedport.

Nur dort habe ich sowohl nen forwarding von nem bestimmten port zur kamera gemacht, hab auch vorsichtshalber von port 80 auf kamera, aber iwie frisst des der Router nicht :(

Zurück