IP Adressenkonflikt Ereignisprotokoll ID 4199

mPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Habe seit einiger Zeit des öfteren Internet Verbindungsabbrüche. Ich habe momentan Zugriff auf ein Wlan Netzwerk, dass leider des öfteren abbricht und einen Surfstick LTE von der Telekom.
Wenn die Internetverbindung des Sticks abbricht wird in dem zugehörigen Internet Manager weiterhin eine bestehende Verbindung angezeigt. Wenn ich diese dann trenne und neu verbinde. Erscheint manchmal ein Netzwerkfehler in dem steht:

"Es wurde ein IP Adressenkonflikt ermittelt. Ein anderer Computer im Netzwerk hat dieselbe IP-Adresse wie dieser Computer. [...]"

Im Systemereignisprotokoll von Windows sollen dazu mehr Details stehen.
Dort finde ich dann unter Systemprotokollen mit der Quelle Tcpip die Ereignis ID 4199.
Die besagt folgendes:
Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse xx.xxx.xx.xxx mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse xx-xx-xx-xx-xx-xx ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden.

Was kann ich da tun?

Wird der stick beim surfen recht warm?
In was für einen usb-port hast du ihn gesteckt? (usb 2 oder 3)
Hast du mal versucht, den stick in einem usb3-port zu betreiben? (der sollte im notfall mehr strom liefern)

Etwas warm wird er schon ja.
Der sollte in einem usb 2 Port stecken.
Wüsste nicht, ob ich überhaupt einen usb 3 Port habe.

Usb3-ports sind normalerweise blau. Wenn du keine hast kannst du den stick auch mal probeweise in einem aktiven usb-hub betreiben. Die liefern, dank eigener stromversorgung, meist auch mehr strom als ein anschluß am board.

Guten Abend,

Melde mich nach langer Test und Ausprobierphase wieder.

Hat etwas gedauert bis ich mir so einen aktiven Hub ausleihen konnte. Bringt leider keine Veränderung mit sich.

Mittlerweile sitze ich wieder hauptsächlich am Laptop, da der Hub ja auch keinen Unterschied machte. Dort an einem der standard 2.0 Anschlüsse steckt der Stick mit USB Verlängerungskabel (denke nicht, dass die das Problem sein könnte, oder?).

Habe ihn jetzt auch noch in Richtung des nächsten Funkmastes ausgerichtet, wie mir von der Telekom selbst geraten wurde, habe auch WLAN deaktiviert und den Laptop mal neugestartet etc. Alle Tipps von der Telekom ohne Erfolg!

Mein Fazit: Surfsticks sind für den täglichen Gebrauch nicht von Nutzen! Man kann vielleicht mal ein paar Seiten ansurfen aber für mehr reichts dann auch nicht.

Könnte vielleicht wie von der Telekom gesagt, etwas im System diese Fehler verursachen? "Ein Windows Update und nichts läuft mehr..." oder die Firewall, Virenscanner irgendsowas?

Könnte vielleicht wie von der Telekom gesagt, etwas im System diese Fehler verursachen? "Ein Windows Update und nichts läuft mehr..." oder die Firewall, Virenscanner irgendsowas?
Das glaub ich eher weniger. Allerdings hätt ich noch ein paar fragen:
1 Bricht die verbindung beim normalen surfen oder beim herunter landen von dateien, patches usw. ab? (am besten mal netsppedmonitor installieren um zu sehen, wann daten übertragen werden-> windows zieht im hintergrund gerne mal patches)
2 Wird der stick sehr warm? (ich weiß, schwierig eine aussage darüber zu treffen, aber wärmer als "lauwarm" sollte so ein stick doch eigentlich nicht werden)
Ansonsten, die fehler-id sagt laut microsoft, das eine mac-adresse (eindeutige, in die hardware "gepresste" adresse) doppelt vergeben ist, was mir aber auch komisch vor käme.
Irgendwie tendiere ich aber richtung defekter oder gar unzureichender stick. (sprich, hat die lte-funktion hält aber dauerbetrieb nicht aus) Du solltest die tkom mal fragen, ob sie ihn tauschen.

Netspeedmonitor lade ich mir gerade mal. Werde ich testen.

Momentan ist er eher nur sehr leicht warm. Kann aber manchmal etwas wärmer als jetzt werden, allerdings wird er auch nicht wirklich heiß.

Könnte ich mir aber auch vorstellen, dass der da Probleme hat und das daher kommt. Werde auch das mal erfragen, ob die den tauschen können, die Möglichkeit besteht generell.

Danke soweit. Melde mich dann wieder falls ich nicht weiter komme ;)

Zurück