IP-Adresse wechelt ständig ?!

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
IP-Adresse wechelt ständig ?!

Hi,
wollte auf meinem Netbook einen Minecraft-Server einrichten.
Dazu muss ich ja Ports für das Netbook freigeben ;)

Problem ist aber, dass sich ständig die IP-Adresse des Netbooks ändert...
Das heißt, dass ich die Ports nicht fest für das Netbook freigeben kann :(

Wer kann mir helfen ?

Gruß
Johnny

Edit : Das Netbook ist per WLAN mit dem Router verbunden.

AW: IP-Adresse wechelt ständig ?!

Du musst für das Netbook eine fixe IP in den Einstellungen vergeben.
Wenn das ganze über das Internet laufe soll, dann brauchst du auch sowas wie dyndns damit der Server immer erreichbar ist.

Wie man eine feste IP zuweist sollte dir Deine Standardsuchmaschine ausführlich erklären können.

Allerdings verstehe ich nicht was Ports mit der IP zu tun haben? Die sollten eigentlich von der IP unabhängig sein.

Die feste ip stellst du bei den einstellungen deiner netzwerkkarte ein.
Dynamischer dns server verteilt automatisch im netzwerk die ip's für einzelne geräte

Na der dns weißt den geräten automatisch ne ip adresse zu.
Wenn der pc das einzigste gerät im netzwerk ist kannste es natürlich ausmachen.
Aber für smartphones ist der dns ganz gut

Wozu sollte ich das machen, wenn doch jeder andere PC, der am Netzwerk hängt, schon eine eigene IP hat :huh:

Angesprochen wurde ein DynDNS-Dienst, kein DNS-Server. Ein DNS-Server übersetzt eine URL, die Menschen sich nunmal vergleichsweise gut merken können, in eine IP-Adresse, welche man sich eher weniger gut merken kann. Das ist bei den meisten Adressen kein Problem, da die IP-Adressen ohnehin nicht oder zumindest sehr sehr selten wechseln. Bei DSL wechselt die IP-Adresse aber in der Regel mindestens einmal pro Tag, daher würde ein DNS-Eintrag höchstens 24 Stunden was bringen, danach wäre die Zuordnung URL -> IP-Adresse nicht mehr gültig.
Hier kommt ein DynDNS-Dienst (dynamisches DNS) ins Spiel. Dieser funktioniert so, dass ein DynDNS-Anbieter dir eine URL zuteilt (beispielsweise johnny.dyndns.org) und du im Gegenzug ein Programm laufen hast, was regelmäßig deine aktuelle IP-Adresse (damit ist deine externe IP, die du von deinem Provider bekommst, gemeint) an den DynDNS-Dienst übermittelt.

Wenn jetzt also irgendein Server bei dir etwas auf Port 1234 anbietet und dein Router alle Verbindungen, die auf Port 1234 ankommen, auf deinen Rechner weiterleitet, so muss man nur noch johnny.dyndns.org:1234 aufzurufen, um sich mit deinem Server zu verbinden.

@ skyw8lk3r: du meinst DHCP anstelle von DNS ;)
Ein DHCP-Server weist den Netzwerkadaptern im Netzwerk IP-Adressen zu, wenn diesen nicht statisch eine zugewiesen ist. Man aber einen DHCP-Server auch so einrichten, dass er einer bestimmten MAC-Adresse (vereinfacht: einem bestimmten Netzwerkadapter) immer eine bestimmte IP-Adresse zuweist. Das macht aber nur Sinn, wenn man mehreren Rechner eine feste IP-Adresse geben will - bei einem, zwei oder drei Rechnern reicht es, diese im Betriebssystem festzulegen.

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
Zurück