iOS 7 beta 4: Neue OS-Version enthält Hinweise auf Fingerprint-Scanner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iOS 7 beta 4: Neue OS-Version enthält Hinweise auf Fingerprint-Scanner

Apple hat jetzt iOS 7 beta 4 für Entwickler veröffentlicht. Die neue Vorabversion des iPhone-, iPad- und iPod-Betriebssystems enthält neben einigen Bugfixes auch Hinweise auf einen kommenden Fingerprint-Scanner beim iPhone 5S.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iOS 7 beta 4: Neue OS-Version enthält Hinweise auf Fingerprint-Scanner

Nach der Übernahme von Authentec war das ohnehin nur eine Frage der Zeit. Find ich Nice, so ist sichergestellt, dass wirklich nur der jeweilige Nutzer auf das iPhone zugreifen kann. Ich hasse es, wenn andere Leute in meinem Smartphone Rumschauen.

AW: iOS 7 beta 4: Neue OS-Version enthält Hinweise auf Fingerprint-Scanner

Einstweilen würde auch der Pin helfen, oder, wenn ihn zuviele kennen, einfach mal ändern.

Fingerabdruck, nee nee, lasma hasma.

AW: iOS 7 beta 4: Neue OS-Version enthält Hinweise auf Fingerprint-Scanner

Nach der Übernahme von Authentec war das ohnehin nur eine Frage der Zeit. Find ich Nice, so ist sichergestellt, dass wirklich nur der jeweilige Nutzer auf das iPhone zugreifen kann. Ich hasse es, wenn andere Leute in meinem Smartphone Rumschauen.

Und cool wird es dann in nem Notfall, wenn man z.B. von nem Auto angefahren wurde und nen Passanten bitten muss, dass er doch mit dem Phone mal den Notruf wählt. Zu dumm nur, wenn dies dann wegen dem Fingerprint nicht funzt ;-) Motorola hat diesen Ansatz ja auch mal versucht, kam bei einem Gerät (beim Atrix) zum Einsatz und danach nicht mehr. Der Denkansatz ist im Grund ja auch gut, nur sollte es frei konfigurierbar sein, ob man für alles den Fingerabdruck bräucht oder nur um ins Menü zu kommen oder ob man eben so was wie den Notruf wählen davon ausschliessen kann. Ansonsten ne Spielerei, ähnlich wie die Gesichtserkennung bei Android zur Entsperrung.

PS: Um sein Eigentum zu schützen vor neugierigen Blicken, gibt es nen mega einfachen Ansatz: man gebe halt einfach sein Zeug nicht aus der Hand. Funzt bei mir jedenfalls suuuuper, meine Handys geb ich nie aus der Hand und schon gar nicht jemand anderem in die Hand, egal ob Freund oder Familie (bin halt nicht von der Generation, die gerne mit den Fingern schaut und nicht mit den Augen :-) ).

Und cool wird es dann in nem Notfall, wenn man z.B. von nem Auto angefahren wurde und nen Passanten bitten muss, dass er doch mit dem Phone mal den Notruf wählt. Zu dumm nur, wenn dies dann wegen dem Fingerprint nicht funzt ;-) Motorola hat diesen Ansatz ja auch mal versucht, kam bei einem Gerät (beim Atrix) zum Einsatz und danach nicht mehr. Der Denkansatz ist im Grund ja auch gut, nur sollte es frei konfigurierbar sein, ob man für alles den Fingerabdruck bräucht oder nur um ins Menü zu kommen oder ob man eben so was wie den Notruf wählen davon ausschliessen kann. Ansonsten ne Spielerei, ähnlich wie die Gesichtserkennung bei Android zur Entsperrung.

Was dieses "Problem" angeht, ist das ja nichts anderes als aktuell mit dem Pinlock. Da würde der Passant ohne den Code auch nicht weit kommen, deswegen kann man Notrufe in diesem Fall vom Lockscreen aus tätigen. Das gleiche stelle ich mir dann mit Fingerprint vor, wenn man es ganz entsperren will braucht man den Fingerabdruck. Für Notrufe und schnelle Fotos (ohne Zugriff aufs Fotoarchiv) jedoch ist der Zugriff vom Lockscreen gewährleistet ;)

Zurück