iOS 7 ausprobiert: Überzeugt das neue Apple-Betriebssystem?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iOS 7 ausprobiert: Überzeugt das neue Apple-Betriebssystem?

Das iOS 7 ist seit mittlerweile zwei Tage veröffentlicht. Dennoch wollen auch wir uns das Betriebssystem von Apple etwas genauer ansehen. Also haben wir uns ein iPad geschnappt, iOS 7 aufgespielt und uns verschiedene Neuerungen angesehen. Was dabei herausgekommen ist und auf welche Besonderheiten wir eingegangen sind, können Sie in diesem Beitrag nachlesen

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iOS 7 ausprobiert: Überzeugt das neue Apple-Betriebssystem?

AW: iOS 7 ausprobiert: Überzeugt das neue Apple-Betriebssystem?

Also Siri kann jetzt deutlich mehr. Sie kann jetzt auch die Suchergebnisse
aus Wikipedia vorlesen. Ein Traum wie sie "Bluetooth" ausspricht. :-)

Wenn ich das schon wieder lese :/

Auch der Sperrbildschirm von iOS 7 hat ein Leck | heise online

Funktioniert, hab das schon bei nem Versuchsobjekt ausprobiert ^^

Hui... na das funktioniert jetzt 2 Wochen und wird dann gepatched. Ich lasse mein Tel. eh nicht unbeaufsichtigt rumliegen. Kriegt das Ding wer in die Finger und nimmt es mit, hat er alle Zeit der Welt um das ganze Ding auseinanderzunehmen. Da hilft auch kein Sperrbildschirm. Naja, Fernlöschung wäre noch eine Option sofern es irgendwo eingebucht ist aber verlassen würde ich mich darauf auch nicht. Von daher: Das Ding einfach nicht rumliegen lassen... gilt nicht nur für´s iPhone ;)

Nun alles in allem betrachtet kann ich zu iOS 7 folgendes sagen : hatte mein sündhaft teures Smartphone etwas erhabenes und wirkte in sich solide und respektabel so ist dieser Eindruck durch die Installation nun dem eines Kinderspielzeugs gewichen ...

ich empfinde ios 7 als sehr gut gelungen

endlich hat man zugriff auf die wichtigen hwfunktionen (bluetooth, wlan, etc.) und muss nciht mehr ne app aufrufen und in untermenüs rumwühlen

auch sieht ios nciht mehr so rentnermäßig aus...

der neue stil sieht für mcih zwar wie von windows geklaut aus, ist aber herrlich erfrischend

Find das neue ios auch schicker. Ist aber natürlich Geschmackssache. Positiv ist die verbesserte Akkulaufzeit auf dem Iphone5.

Für mich wirken die iOS 7-Funktionen als hätte man sich mal im Cydia Store eines gejailbreakten iDevices umgsehen und die beliebtesten Funktionen einfach in sein neues Betriebssystem kopiert und nur das Design angepasst.

Vieles was Apple im Laufe der Jahre in iOS implementiert hat, gab es vorher schon per Jailbreak oder als App.
Copy & Paste ließ sich beispielsweise schon mit Jailbreak nutzen bevor Apple es in iOS brachte.
Bei den Apps z.B. die Karten App. Vorher gab es viele Navigations-Apps im AppStore. Mit der eigenen Karten App plus sprachgesteuerter Navigation hat Apple diese überflüssig gemacht.

Also ich bin überhaupt nicht zufrieden mit iOS7. Auf dem Sperrbildschirm brauch ich meistens mehrere anläufe, um mein Passwort einzugeben, weil mein iPhone4 wohl einfach nicht genug Rechenkraft hat, um diese "Bewegungssimulation" ruckelfrei auf die Reihe zu kriegen. Sowohl das swipen von oben als auch von unten laufen nicht flüssig und meistens bleiben die Seiten einfach auf halbem Weg hängen und man muss nochmal nachhelfen.
Optisch finde ich den Sperrbildschirm gut gelungen aber der Home-Bildschirm sieht aus, als wäre mein Handy aus einem Kaugummiautomaten gefallen. Siri hab ich ja eh nicht, deshalb kann ich mich dazu auch nicht äußern -.-
Was ich von den Funktionen her gut finde ist das neue Swipen von unten, vor allem, dass man jetzt direkt WLan, Bluetooth etc. steuern kann macht einiges einfacher, aber leider läuft das auch nciht rund.
Ich hab auch den Eindruck als wenn der Akku unter iOS7 viel schneller leer wird als noch unter iOS6.

Zuletzt bearbeitet:

also ich mag ios 7. ich finde es nur etwas schade, dass die untere leiste etwas zu gross ist und leider nicht durchsichtiger ist

Also ich stimme godfather zu. Auf meinem iPad 3 läufts absolut grausam. Allein wenn ich das Gerät drehe könnt ich schon kotzen wie es sich langsam um die Ecke krüppelt. Es laggt überall und die neue tolle Leiste die man von unten reinscrollt nervt mich nur weil ich mir beim normalen scrollen angewöhnt hab ins display reinzuscrollen um nicht die ganze zeit die hand im bild zu haben also hol ich mir jetzt ständig das menü. Oben das gleiche Spiel. Und wenn sie das Kalender-Dings-Menü nicht so mega platzverschwenderisch gestaltet hätten, hätte die untere Leiste da noch Locker mit reingepasst.

Also ich muss sagen, dass ich vorher super glücklich war und es jetzt einfach nur noch an die wand werfen will. Hat jemand mal das Hintergrundbild geändert? Das ist echt das geilste^^

Wenn ich das schon wieder lese :/

Auch der Sperrbildschirm von iOS 7 hat ein Leck | heise online

Funktioniert, hab das schon bei nem Versuchsobjekt ausprobiert ^^

Wenn ich das schon wieder lese :schief:
Ich könnte wetten, du besitzt selbst kein iDevice :schief:
Frag mich nicht, wie ich darauf komme.

Aber zum Thema:

Ich bin mit dem neuen iOS bedingt zufrieden, die Optik ist gewöhnungsbedürftig und wirkt wie ich finde eher weniger "erwachsen" wie das vorherige. Ausserdem wirkt es an manchen stellen auf mich einfach unfertig, optisch meine ich.
Rein von den hinzugekommenen Funktionen bin ich zufrieden... ENDLICH kann ich bluetooth und WLAN aus / anmachen ohne in die Systemeinstellungen gehen zu müssen... Einzig das mobile Netz wäre noch wünschenswert gewesen, stört mich aber nicht sonderlich.

Zu den Leuten mit älteren Geräten:

Hier ist mir auch aufgefallen, dass die Performance extrem abnimmt. iPhone 4S ist noch in Ordnung, aber beim iPhone 4 finde ich es einfach grausam !

Hab iOS 7 auf einem iPad 2 ausprobiert. Naja, besser als 6 gefällt es mir schon aber insgesamt gefällt mir iOS einfach überhobt nicht. Andauernd bei jeder kleinichkeit sein Passwort eingeben das nervt sowas von extremen. Und die neue Status leiste hat sehr viel Ähnlichkeit mit von Android.

Ich bleibe bei einem Windows Phone , und das wird sich so schnell nicht ändern denn was besseres gibt es in meinen Augen nicht. Danach Android.

Hab bei nem Kollegen auf seinem Eierphone nur gesehen dass nun wohl die Beschriftung so mancher Apps viel zu lange ist und so dann optisch das ganze Design vom Display zerlegt/verschiebt. Herr Jobs würd sich im Grabe umdrehen wenn er wüsst was die da wieder für halbfertig getesteten Mist rausgegeben haben.

Die einzige Neuerung die ich in der Firma immer gehört habe war der offensichtlich veränderte Standard-Klingelton..wonach es Apple-Jünger nun wohl ganz verwirrt sind und nicht mehr abheben weil sie den Ton nicht kennen ahahahaha :D Great Job :hail:

genau der oben beschriebene Bug hat einer jungen Kanadierin heute ihr iPhone 4S gerettet ;)
Bin grad in Kanada im Urlaub und hab an einem Lookout in den Rocky Mountains das iPhone gefunden.
Da es per Code gesperrt war, konnte man absolut nicht nachvollziehen, wer der Besitzer ist, also hab ich mich mal an den Laptop gesetzt und konnte nach kurzem googlen so auf die Kontakte zugreifen und mich bei der betreffenden Person melden.
Natürlich ist so ein Bug wirklich kritisch, aber die junge Dame war in dem Moment schon glücklich, dass sie ihr Handy auf diesem Wege relativ unkompliziert wiedererhalten hat :daumen:

Also jetzt ist es mit dem Android zu 90% gleich. Keine eigenen Ideen Apple?:daumen2::daumen2:

Ich kann es bestätigen an der Performance muss Apple dringend noch was feilen,mein Ipad 3 das mit Ios 6 butterweich lief ist mit Ios 7 zu einer lahmen Krücke geworden.
Überall ruckelt es,selbst Apps die vorher prima liefen ruckeln an manchen stellen naja hoffe mal das da Apple nochwas macht den die Optik gefällt mir sehr gut.
Auch an dem Accuverbrauch muss Apple nochwas feilen der Accu geht deutlich früher in die Knie als vorher.
Aber es bleibt drauf die neuen Funktionen und die Optik gefallen mir,bleibt zuhoffen das Apple da nochwas machen kann.:daumen:

Bin absolut zufrieden mit iOS7 =D
läuft auf dem 5s rasend und zusammen mit dem (endlich) fingerprint kein fucking code mehr :D

zu den die meinen Apple habe alles "kopiert" .. sorry aber wir leben hier in einer Welt wo alle kopieren und Samsung ist da absolut nicht ausgenommen :ugly:
Trotzdem beides super Smartphones

Zurück