Ion: Grabenkriege zwischen Intel und Nvidia

Also ich sehe das wie die meisten hier: Intel soll die schn***ze ;) halten. Die sind doch nur auf Gewinn aus und vergessen dabei die Konsumenten. Die wissen nämlich ganz genau das niemand mehr deren Schrott mit dieser uralten 900sowiso grafik kauft, wenn NVidia ihre Ion- Plattform zu einem vernünftigen und ähnlichen Preis rausbringt. Auch ich interessiere mich sehr für die ION-Plattform und was will Intel sagen das man keine 1080er Auflösung braucht für Netbooks und sowiso so viele hier sind der meinung...abeeeer...wer spricht denn hier nur von NEtbooks... stellt euch mal nen HD-Fähigen Mini-PC vor, der so aufgebaut ist, wie zb die Asus Eee-Box wie hammer wäre das denn bitte?!?!:hail::hail: Vor allem für leute mit nicht so viel Geld in der Tasche....

Alles in allem sind die Kommentare, die Intel anführt:
Glaubt man den Ausführungen, so behauptet Intel, dass Nvidia Ion alte Technologie darstelle, die nicht von Intel validiert worden sei. Außerdem würde die Atom-Plattform auf Intel-Basis weniger Leistung aufnehmen als eine Ion-Variante (8 Watt TDP gegen 15,5 Watt TDP). Intel zweifelt außerdem an, dass im Netbook-Segment 1080p-Videobeschleunigung und Spiele ein Thema sei.
doch völliger Schwachsinn. Als wenn deren Chip nicht Uralt ist :motz:!!!
und 15,5 Watt im Vergleich zu 8 ?!?! wen interessiert das denn, wenn man nen High-End Rechner zuhause hat und nur ne kleine Plattform sucht:stupid:
INTEL MACHT SICH EINFACH NUR LÄCHERLICH!!!:daumen2:

So ne kleine Platine in nen aktuellen 42" Full HD LCD-TV mit ner 128GB SSD und das Teil verkauft sich quasi von alleine.
Ein Sata-Anschluss mehr und ein Bluray oder DVD-Laufwerk wäre noch zusätzlich drin. Dazu noch nen ordentlichen wireless Desktop und fertig ist Die Heim-Multimedia-Zentrale.

Also mein Fazit:
Nvidia geht mit in die richtige Richtung, allerdings wären mehr Anschlussmöglichkeiten wünschneswert. Insgesamt wenigstens 2 Sata- und 4 USB- Ports würden Das Konzept, ebenso wie Soundanschlüsse für den Betrieb per VGA/DVI, abrunden. Bei HDMI kommt der Sound ja bereits durchs selbe Kabel wie das Bild.
Mit diesen Erweiterungen wäre ION bestimmt das Non plus Ultra in Sachen Multimedia-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Gut bei Netbooks wäre es mir auch egal, ob ich damit FullHD-Material abspielen kann.

Aber wenn man sich einen Spaarsamen PC als Homeserver und fürs TV holen möchte, kann man die Intel Plattform vergessen. Der Chipsatz frisst strom und die Grafikeinheit kann grad mal so eine DVD flüssig abspielen! ION ist klein spaarsam und kann HD Filme und Blueray abspielen und hat (wie man auf den Bildern sehen kann) deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten wie einen Optischen audioausgang. Also ideal für einen Fernsehrechner und Homesever.

Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Und wenn der Preis ok ist, werde ich mir ein ION kaufen. Wenn die Leistung stimmt, auch mit VIA CPU!

Jetzt fängt der Schwachfug an... :ugly:

Die Intel lösung kann bis einschliesslich 720p alles abspielen, das Hakeln liegt wohl eher am "fortschrittlichem" XP Rotz.

Fahre Mac OS Leopard 10.5.6 /XP Rotz DualbootSystem auf meinem Aspire One, und da sind mir auf OS-X ruckelige Darstellung von Websites und filmen generell ein Fremdwort...

Alles in allem könnt ich ohne meinen kleinen garnet mehr, zocken auf der 360, den rest auf dem kleenen.

Dennoch wäre mir die Nvidia Grafik nicht hauptargument... gelegener würde ein dual Core kommen, was siche rnur eine Frage der Zeit ist, dann wechsel ich direkt. In Verbindung mit der ION basis, natürlich umso besser, wenn die akkulaufzeit nicht allzu sehr leidet. 3std müssens schon sein

Ein 3D fähiges Mobiles Gerät war schon immer etwas auf das ich geachtet hab, wenn man sich doch mal beschäftigen will ist einfach nvidias Ion die deutlich bessere Wahl, das weiss auch Intel.

Für 2D Browsen und um unterwegs seine Dokumente zu bearbeiten oder schnell etwas mitzuschreiben mag die Leistung von den Intel Geräten ja noch ausreichen, für mehr aber auch nicht.

Ich würde auf alle Fälle zu dem Ion greifen, wenn die Leistung stimmt auch gern mit VIA CPU ist doch dann sowieso egal, hauptsache schnell.

Und auch eine 1080p wiedergabe ist lohenswert, denn wenn ich das kleine Gerät mit meinem Fernseher verbinden kann und da sowas rauskommt sorgt das sicherlich bei einigen für offene Münder, obwohl mich persönlich heutzutage garnichts mehr staunen lässt ^^

MfG

Nvidia geht mit in die richtige Richtung, allerdings wären mehr Anschlussmöglichkeiten wünschneswert. Insgesamt wenigstens 2 Sata- und 4 USB- Ports würden Das Konzept, ebenso wie Soundanschlüsse für den Betrieb per VGA/DVI, abrunden. Bei HDMI kommt der Sound ja bereits durchs selbe Kabel wie das Bild.
du weißt schon, dass das teil 6 USB-Ports, 2 eSATA und 5.1 Audio hat?

Ein 3D fähiges Mobiles Gerät war schon immer etwas auf das ich geachtet hab, wenn man sich doch mal beschäftigen will ist einfach nvidias Ion die deutlich bessere Wahl, das weiss auch Intel.

Für 2D Browsen und um unterwegs seine Dokumente zu bearbeiten oder schnell etwas mitzuschreiben mag die Leistung von den Intel Geräten ja noch ausreichen, für mehr aber auch nicht.

Ich würde auf alle Fälle zu dem Ion greifen, wenn die Leistung stimmt auch gern mit VIA CPU ist doch dann sowieso egal, hauptsache schnell.

Und auch eine 1080p wiedergabe ist lohenswert, denn wenn ich das kleine Gerät mit meinem Fernseher verbinden kann und da sowas rauskommt sorgt das sicherlich bei einigen für offene Münder, obwohl mich persönlich heutzutage garnichts mehr staunen lässt ^^

MfG

Achja, nu is Filme schauen auf den Intel geräten also komplett nimmer möglich ^^

Ich verstehe den zusammenhang nimmer, die ATOM basis, die momentan existiert, ist für das, wofür sie eigentlich bestimmt war, garnicht mal verkehrt.

Warum hier ein hoher stromverbrauch des chipsatzes angeprangert wird, ist für mich unverständlich. Fast jedes NB läuft mit 3 Zellen ca. 2,50 - 3Std, mit sechs Zellen über 5.

Da ist die distanz zum normalen Notebook schon enorm, und Mobilität gegeben.

Es wird allzu oft die eierlegende Wollmichsau gewünscht, die zwar alles kann, nichts davon jedoch richtig, aber in gewissen sparten sollte man sich auf das besinnen, was eigentlich hauptaufgabe eines solchen Gerätes ist.

Bis auf 3D (Dank der fehlenden T&L einheit) ist der Intel chipsatz für Netbooks nicht verkehrt, bisschen optimieren, könnte Intel, auch um die akku laufzeiten noch weiter zu schrauben, aber falsch beraten ist man, sofern man nicht mit falschen erwartungen in die sache geht, auf keinen fall.

Netbooks sind keine Geräte ala psp, oder wo gar Crysis drauf läuft. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Und wenn ich einen Rechner zuhause für HD haben möchte, baue ich mir nen C2D HTPC, den man schon für 250€ gut Konfiguriert hat, statt mir nen mini pc dran zu klemmen, nur um für "offene münder2 zu sorgen.

Ein aktueller HTPC verbraucht aber deutlich mehr.

@Topic: Wenn der ION draußen ist, baue ich mich vlt auch einen HTPC damit. Mal sehen...

... das mag sein, aber generell glaub ich nicht, das netbooks, zumal leistungstärkere versionen mit unterdimensionierten kühlern, und heizenden CPUs/NB für den dauerbetrieb eignen, heist MediaCenter einsatz, DVB/T etc.

Da ist nen HTPC schon Praxisnaher, zumal man, sofern man vernünftig plant, auch ein System schaffen kann, welches Stromsparend Arbeitet, für das was es tun soll.

1,6GhZ - 1,8GhZ C2 reicht, undervolting/ undercloking ist nicht verkehrt, keiner braucht ne dicke PCI/X karte und 10 Platten in nem HTPC, ebenso sind integrierte Grafikanbindungen mittlerweile oftmals "BluRay" Ready. etc.

So ein System würd Presilich die hälfte kommen als nen potentes Netbook.

Finds ja schon krass, das ein kollege für nen EE1000H 350euro bezahlt hat, nur wegen knapp über einen zoll mehr display, bei gleicher auflösung als mein one. Das ist schon grenzwertig, weil selbst ein 400euro NB kann im grunde nicht mehr, als nen kleiner 900er EE,oder halt nen AKOYA oder Aspire in HDD ausführung, weil meist eh die gleiche Hardware verbaut wird, und sich die geräte in Benchmarks meist nur durch schnellere plattenzugriffe auszeichnen, oder TFT Qualität.

Hab bei mir selbst ne 320gig mit 7200U/min drin, ist mir bei den preisen ja letztlich egal, was da verbaut wird..:ugly:

... das mag sein, aber generell glaub ich nicht, das netbooks, zumal leistungstärkere versionen mit unterdimensionierten kühlern, und heizenden CPUs/NB für den dauerbetrieb eignen, heist MediaCenter einsatz, DVB/T etc.
dafür gibt es das ganze dann eben in ner kleinen zigarettenbox, so wie auch die aktuellen ion-systeme zum zeigen. kann komplett hinter dem tv verschwinden....

Es geht ja aber auch nicht darum, dass man Netbooks als HTPCs einsetzt.

CPU und Board werden ja als Mini-ITX-Platinen verkauft. Und das würde sich ja super als Media-Center eignen. Hab den Zweikern-Atom als Server. Lüfter getauscht. Alles kein Problem. Und zieht auch weniger Strom, als jeder runtergetaktete C2D.

Ich glaube, dass die wenigsten in dem Thread, die sich diese Plattform für nen Media-Center wünschen diese in einem Netbook haben wollen. Aber so vlt:

http://www.geeky-gadgets.com/wp-content/uploads/2008/12/nvidia-ion11.jpg

Das ist doch alles Politik... Firmen/Geschäftspolitik!!!

Ich wünsch (natürlich nur meine ganz persönliche, subjektive Meinung)
NVidia alles Gute. :daumen:
Das hat 2 Gründe:

Wenn NVidia Recht bekommt,
(man beachte den Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen)

1. werden in Zukunft mehr Hersteller bessere Technologie/Infrastruktur für den Atom und vielleicht andere, zukünftige Prozessoren bereitstellen können, was gut für die Kunden (in dem Fall wir) ist.

2. bekommt Intel damit so richtig eins reingewürgt, was VIELLEICHT (mMn hoffentlich) ein wenig wieder ein Gleichgewicht herstellt zwischen Intel und dem lachenden 3. im Bunde.
(ob AMD zur Zeit grad zum Lachen zumute ist, sei erstmal dahingestellt.)

So!
Intel-Fanboys, Ihr dürft losflamen!

€dit: Eins noch:

Soweit ich weiß, heißt das immer noch: Stellungskrieg. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück