Interpretation CrystalDiskInfo

Rainmaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe mir das Programm crystaldiskinfo heruntergeladen und für meine SSD-Platte ausgeführt.
Nun werden mir einige Werte angezeigt mit denen ich leider wenig anfangen kann.
Kennt sich jemand von euch aus und kann mir bitte bei der Interpretation unter die Arme greifen?

SSD.jpg

Vielen Dank!

Danke für die schnelle Antwort!

Was bedeuten die "unerwarteten Spannungsabfälle" ? Wie kann so etwas passieren?

Was bedeuten die "unerwarteten Spannungsabfälle" ? Wie kann so etwas passieren?

1.) Durch abschalten des PCs ohne korrektes herunterfahren (Stromausfall, Steckerleiste getreten, harter Absturz,...)
2.) Durch sehr schlechte Netzteile deren Spannungsregulierung so mies ist, dass die Versorgungsspannung der SSD bei Lastwechseln außerhalb der Toleranzgrenzen liegen kann.

Ist eigentlich alles im grünen Bereich. Falls Du Dich auf die errechnete Lebenserwartung beziehst, wird das hier erklärt: Lebenserwartung von SSD und HD mit Crystaldiskinfo im Auge behalten - PC-WELT
Wow, da steht ziemlich viel Mist.

Beispiele:

"Um einschätzen zu können, wie lange Ihre Solid State Drive wahrscheinlich noch durchhält, müssen Sie zunächst einmal herausfinden, für wie viele Schreibzyklen die verbauten Flashspeicherchips überhaupt ausgelegt sind."
Das ist so ziemlich das Unwichtigste überhaupt da kein Normalsterblicher seine SSD totschreibt, in 99,99% der Ausfälle ist der Controller gestorben, nicht der Flash-Speicher.

"Multiplizieren Sie diese Zahl mit der nutzbaren Kapazität – so bekommen Sie die Gesamtlebensdauer. Bei einer typischen 120-GB-SSD wären dies 360 bis 600 Terabyte. Diesen sogenannten TBW-Wert (Tera Bytes Written)"

Falsch. Der TBW-Wert ist eine Herstellerangabe wie viel man auf die SSD schreiben darf. Diese wird nicht aus Schreibzyklen mal Kapazität errechnet sondern liegt deutlich darunter weil der Hersteller sich einen gewissen Puffer zur garantierten Schreiblast halten will.
Gängige TBW-Werte liegen bei 75-150TB, real ertragen SSDs oftmal Mengen im Petabytebereich (entsprechende Langzeittests findet man im Netz).

Den Artikel würde also mal schnell vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück