3Km weiter haben Leute grad so noch ne 2k Verbindung, glaub nicht, dass dann da noch bei uns ankommen würde.
Die 2 mbit gelten vieleicht für die tkom,aber die selbe leitung auf adsl2+ geschalten in verbindung mit einem gescheitem modem ergibt dann eher 5-6 mbit.
Ich verweise an der stelle mal auf meine sig. Der modem-test zeigt eigentlich ganz gut was man bei einer leitung bekommen kann,auf der die tkom nichts oder bestenfalls 384 kbit schaltet.
Knotenpunkt (oder wie auch immer man es nennen mag) ist etwa 10km weit weg.
Das ding nennt sich HVT (hauptverteiler). Die länge der leitung ist übrigens irrelevant. Das dürfen gern auch 100km sein (übertrieben), wenn nur die dämpfung einen gewissen wert nicht übersteigt. Und da du anscheinend recht abgelegen wohnst,ist die chance auch recht groß, das deine leitung einen größeren durchschnitt hat was wiederum positiv wäre.
Dementsprechend kann ich dir nur raten, erstmal die dämpfung deiner leitung heraus zu finden. Es kostet dich ja nichtmal was,außer etwas zeit.
Außerdem,wenn du weißt wo dein telefonkabel das andere ende hat, kannst du mal adressen aus der umgebung des hvt bei
easybell testen. Geht da was,dann kannst du einen anschluß über telefonica-technik bekommen. Geht hingegen nur telekom,dann sehe ich wirklich schwarz da die nur stur nach ihren systemvorgaben schalten. (halt ohne ihr hirn zu benutzen)
Easybell bietet übrigens auch dsl by call an.Das funzt völlig ohne kosten für dich,sollte nix gehen. (würde ich ob so oder so probieren,egal was die easybell-verfügbarkeit sagt) Einen dsl-anschluß via telefonica auf der tkom`schen telefon-leitung geht dank line-sharing natürlich später auch.
Das einzige hinderniss wäre dann noch die gescheite modem-technik. Aber das kommt erst ganz zum schluß...
Zum Thema UMTS, hier ist eh nichts was den Empfang mindern könnte
Um so besser.Dann sollte man mit einer outdoor umts-antenne bzw. -richtantenne in richtung nächster mast ja richtig was reißen können.
und mit der jetzigen Verbindung kann man halt leben, sofern man es nicht übertreibt.
Wenn du damit leben kannst, nur zu. Mich persöhnlich würde es ank... wenn ich wüßte,das ich nicht vorher wenigsten was anderes probiert hätte. (genau so,wie es mich die 384 kbit von der tkom haben) Zu verlieren hast du nix...
Hab meinem Bruder jetzt eh erstmal alles gesperrt, muss er halt an einen anderen PC gehen wenns wichtig ist
Das war dann wohl die holzhammer-methode...