Internetzugang im Netzwerk nach Verbrauch regulieren

Z

Zahdok

Guest
Unser Internet ist hier seeeehr langsam (~10kb/s) und je nach Verbrauch wird es runtergeregelt.
Mein Bruder hat seit Weihnachten einen Laptop und er verbraucht einfach zu viel. Im Monat verbrauchen wir meist 5-7Gb, nur seit er mitlädt haben wir diese Marke seit heute geknackt.
Ich bräuchte also ein Programm in dem ich jedem Nutzer ein Datenvolumen geben kann und wenn dies überschritten ist kein Zugang mehr möglich ist.

Mein Linksys WRT54GL mit DD-WRT bietet nur die Möglichkeit nach Zeit zu sperren.

Auf alles wichtige im Netzwerk hab ich Zugriff :daumen:

Bin auch für andere Vorschläge offen :ugly:

Schauste mal nach Netlimiter ;)

PS: und eine ordentliche Konversation mit deinem Bruder könnte auch was bringen :P

Unser Internet ist hier seeeehr langsam (~10kb/s) und je nach Verbrauch wird es runtergeregelt.
Was für einen anbieter habt ihr denn? Sowas hab ich ja noch garnicht gelesen.
Mein Bruder hat seit Weihnachten einen Laptop und er verbraucht einfach zu viel. Im Monat verbrauchen wir meist 5-7Gb, nur seit er mitlädt haben wir diese Marke seit heute geknackt.
Ich bräuchte also ein Programm in dem ich jedem Nutzer ein Datenvolumen geben kann und wenn dies überschritten ist kein Zugang mehr möglich ist.
Das von fadade angesprochene netlimiter wäre evt. eine möglichkeit.Nur muß das ding auf den lappi deines bruders und der kann es auch einfach wieder deinstallieren.
Bin auch für andere Vorschläge offen :ugly:
1: Klärendes gespräch?
2: Zeigt dein router im log die angesurften seiten bzw. ip`s an? Oder kommst du anders an diese information? Wenn ja,dann ggf. bandbreitenlastige seiten auf die blacklist des routers setzen. (falls der sowas hat)
3: Versuchen schnelleres inet in form von dsl zu bekommen. Wo ein wille ist,ist meistens auch ein weg. Schließlich gibt es auch leute mit einer 8,5 km langen TAL ;)
4: Wenn bei euch umts oder lte geht,einen eigenen stick+karte besorgen und die anderen mit dem ihren problemen allein lassen.:ugly:

Was für einen anbieter habt ihr denn? Sowas hab ich ja noch garnicht gelesen.
Das von fadade angesprochene netlimiter wäre evt. eine möglichkeit.Nur muß das ding auf den lappi deines bruders und der kann es auch einfach wieder deinstallieren.
1: Klärendes gespräch?
2: Zeigt dein router im log die angesurften seiten bzw. ip`s an? Oder kommst du anders an diese information? Wenn ja,dann ggf. bandbreitenlastige seiten auf die blacklist des routers setzen. (falls der sowas hat)
3: Versuchen schnelleres inet in form von dsl zu bekommen. Wo ein wille ist,ist meistens auch ein weg. Schließlich gibt es auch leute mit einer 8,5 km langen TAL ;)
4: Wenn bei euch umts oder lte geht,einen eigenen stick+karte besorgen und die anderen mit dem ihren problemen allein lassen.:ugly:

Wir haben uns Sky"DSL" besorgt, weil die Alternative ISDN wäre und DSL wird wohl in den nächsten 5 Jahren nichts.

1. Zeigt sich sehr uneinsichtig ;)
2. Könnte ich einstellen, aber ich will hier nicht Stasi spielen :ugly:
3./4. Ich wohn so ländlich, dass über UTMS 5kb/s ankommen und LTE soll wohl auch nicht erreichbar sein :daumen2:

Das Programm werd ich mir allerdings auf jeden Fall mal angucken :daumen:

2. Könnte ich einstellen, aber ich will hier nicht Stasi spielen :ugly:
...du meinst BND...:ugly:
3./4. Ich wohn so ländlich, dass über UTMS 5kb/s ankommen und LTE soll wohl auch nicht erreichbar sein :daumen2:
Das kann ich grad so nicht gelten lassen.Im umkreis von 8km um euch muß es doch noch mehr geben als nur feld. Ich mein,das die tkom nichts gebacken bekommt und dann einfach sagt "es geht nicht" ist doch nichts neues.;)
Du solltest auf alle fälle versuchen heraus zu bekommen, wieviel dämpfung deine leitung laut tkom hat. Ich denke,das du das beim support oder notfalls der bauherrenhotline erfahren könntest. Ich denke das auch mit 70-75 db dämpfung noch dsl machbar wäre. Ob es dann stabil ist,ist allerdings eine andere frage. (stabilität ist aber durchaus möglich)
Zum thema umts:
Es gibt auch sticks mit einem anschluß für eine externe antenne. Diese sollte die empfangssituation schon erheblich verbessern. Außerdem gibt es auch 3g-router,welche man frei positionieren könnte (z.b. unterm dach),was somit den empfang verbessern würde.

Das kann ich grad so nicht gelten lassen.Im umkreis von 8km um euch muß es doch noch mehr geben als nur feld. Ich mein,das die tkom nichts gebacken bekommt und dann einfach sagt "es geht nicht" ist doch nichts neues.;)
Du solltest auf alle fälle versuchen heraus zu bekommen, wieviel dämpfung deine leitung laut tkom hat. Ich denke,das du das beim support oder notfalls der bauherrenhotline erfahren könntest. Ich denke das auch mit 70-75 db dämpfung noch dsl machbar wäre. Ob es dann stabil ist,ist allerdings eine andere frage. (stabilität ist aber durchaus möglich)
Zum thema umts:
Es gibt auch sticks mit einem anschluß für eine externe antenne. Diese sollte die empfangssituation schon erheblich verbessern. Außerdem gibt es auch 3g-router,welche man frei positionieren könnte (z.b. unterm dach),was somit den empfang verbessern würde.

3Km weiter haben Leute grad so noch ne 2k Verbindung, glaub nicht, dass dann da noch bei uns ankommen würde. Knotenpunkt (oder wie auch immer man es nennen mag) ist etwa 10km weit weg.

Zum Thema UMTS, hier ist eh nichts was den Empfang mindern könnte :D und mit der jetzigen Verbindung kann man halt leben, sofern man es nicht übertreibt.

Hab meinem Bruder jetzt eh erstmal alles gesperrt, muss er halt an einen anderen PC gehen wenns wichtig ist :P

3Km weiter haben Leute grad so noch ne 2k Verbindung, glaub nicht, dass dann da noch bei uns ankommen würde.
Die 2 mbit gelten vieleicht für die tkom,aber die selbe leitung auf adsl2+ geschalten in verbindung mit einem gescheitem modem ergibt dann eher 5-6 mbit. :D Ich verweise an der stelle mal auf meine sig. Der modem-test zeigt eigentlich ganz gut was man bei einer leitung bekommen kann,auf der die tkom nichts oder bestenfalls 384 kbit schaltet. ;)
Knotenpunkt (oder wie auch immer man es nennen mag) ist etwa 10km weit weg.
Das ding nennt sich HVT (hauptverteiler). Die länge der leitung ist übrigens irrelevant. Das dürfen gern auch 100km sein (übertrieben), wenn nur die dämpfung einen gewissen wert nicht übersteigt. Und da du anscheinend recht abgelegen wohnst,ist die chance auch recht groß, das deine leitung einen größeren durchschnitt hat was wiederum positiv wäre.
Dementsprechend kann ich dir nur raten, erstmal die dämpfung deiner leitung heraus zu finden. Es kostet dich ja nichtmal was,außer etwas zeit.
Außerdem,wenn du weißt wo dein telefonkabel das andere ende hat, kannst du mal adressen aus der umgebung des hvt bei easybell testen. Geht da was,dann kannst du einen anschluß über telefonica-technik bekommen. Geht hingegen nur telekom,dann sehe ich wirklich schwarz da die nur stur nach ihren systemvorgaben schalten. (halt ohne ihr hirn zu benutzen)
Easybell bietet übrigens auch dsl by call an.Das funzt völlig ohne kosten für dich,sollte nix gehen. (würde ich ob so oder so probieren,egal was die easybell-verfügbarkeit sagt) Einen dsl-anschluß via telefonica auf der tkom`schen telefon-leitung geht dank line-sharing natürlich später auch. ;)
Das einzige hinderniss wäre dann noch die gescheite modem-technik. Aber das kommt erst ganz zum schluß...
Zum Thema UMTS, hier ist eh nichts was den Empfang mindern könnte :D
Um so besser.Dann sollte man mit einer outdoor umts-antenne bzw. -richtantenne in richtung nächster mast ja richtig was reißen können.
und mit der jetzigen Verbindung kann man halt leben, sofern man es nicht übertreibt.
Wenn du damit leben kannst, nur zu. Mich persöhnlich würde es ank... wenn ich wüßte,das ich nicht vorher wenigsten was anderes probiert hätte. (genau so,wie es mich die 384 kbit von der tkom haben) Zu verlieren hast du nix...

Hab meinem Bruder jetzt eh erstmal alles gesperrt, muss er halt an einen anderen PC gehen wenns wichtig ist :P
Das war dann wohl die holzhammer-methode...:ugly:

@TurricanVeteran

Verfügbarkeitstests sind aber immer so eine Sache
Ich weiß...Aber sie sind der wegbereiter überhaupt etwas bestellen zu können.
Bei einer leitungsdämpfung über 60 db kommt man an einer risiko-schaltung allerdings nicht vorbei. Mir ging es aber vorrangig um die verfügbarkeit von telefonica-technik im hvt, da oberhalb der besagten dämpfung bei der tkom garnichts mehr gehen dürfte. (auch keine risiko-schaltung, wobei ich mich aber gerne eines besseren belehren lasse)

nur nach welchen will man gehen?

dein easybell sagt bei meiner Adresse das kein Vertrag möglich ist
T-COM sagt Entertain bzw- IP absierent 16k
Congstar ebenfalls 16k
1&1 auch 16k, das hatten wir aber schon bei einem Bekannten und dem wurde am Ende IP basierent nur 2k geschalten
Alice sagt max. 8k
Vodafon nicht möglich, obwohl ich beim einrichten des 1&1 Anschlusses des Bekannten eine Easybox per WLAN gefunden habe :ugly:

dein easybell sagt bei meiner Adresse das kein Vertrag möglich ist
Scheint so,als könne telefonica an deinem standort kein dsl zur verfügung stellen. (easybell schaltet nur via telefonica)
T-COM sagt Entertain bzw- IP absierent 16k
Congstar ebenfalls 16k
1&1 auch 16k, das hatten wir aber schon bei einem Bekannten und dem wurde am Ende IP basierent nur 2k geschalten
Diese 3 anbieter schalten auch über tkom-technik, welche bei euch wohl ausgebaut haben.
Alice sagt max. 8k
Das verwundert mich, da alice auch über telefonica schaltet. (sollte es der selbe standort sein) Auf der anderen seite kann es auch sein,das sie auch über qsc und andere anbieter gehen können.
Vodafon nicht möglich, obwohl ich beim einrichten des 1&1 Anschlusses des Bekannten eine Easybox per WLAN gefunden habe :ugly:
Ich schätze mal, deine getestete adresse liegt min. in einer kleinstadt. Da kann schon auf der anderen straßenseite ein anderer strang liegen welcher von einer anderen stelle aus beschalten wird.
Auf`m dorf schaut das etwas anders aus. Da kommt von einer seite ein strang,der sich dann im kompletten ort verzweigt. Es kann maximal sein,das von der anderen seite noch einer kommt (hab da bei uns so den verdacht,da flächendeckend 2k ram,bis auf meine adresse natürlich ;)) oder im ort halt doch mal ein outdoor-dslam aufgestellt wurde.

easybell hat ja auch einen Vertrag für T-COM Kunden und da wird ja auch bei der Verfügbarkeit gesagt "nicht möglich"

1&1 schaltet wenn möglich auch über Telefonica, das er trotzdem nur 2k hat seine Schuld, wenn T-COM für unsere Adresse 16k anbietet müsste er nur mal bei 1&1 druck machen.

meines wissens gibt es bei und nur T-COM, Alice wird da wohl auch über TCOM schalten

Jo, ich wohne in der Kleinstadt (deswegen müssen wir auch immer Strafe zahlen und kommen bei anderen Anbeitern nicht wirklich günstiger weg) und auf der anderen Straßenseite sind die blühenden Landschaften die uns H. Kohl versprochen hat, d.h. statt der Industrie die es zu DDR zeiten gab, wachsen dort jetzt Bäume. Ihre Leitung kommt also definitv aus dem selben Strang, vom selben HVT.

easybell hat ja auch einen Vertrag für T-COM Kunden und da wird ja auch bei der Verfügbarkeit gesagt "nicht möglich"
Ich schätze du hast noch nichts von line-sharing gehört. Damit ist es möglich einen telefonica dsl-anschluß (oder den eines anderen anbieters) über einen tkom telefon-anschluß laufen zu lassen. (auf der selben doppelader)

1&1 schaltet wenn möglich auch über Telefonica, das er trotzdem nur 2k hat seine Schuld, wenn T-COM für unsere Adresse 16k anbietet müsste er nur mal bei 1&1 druck machen.
Zwischen verfügbar und bekommen ist aber auch bei der tkom ein himmelweiter unterschied.;)
Was da nun phase ist kann ich dir auch nicht sagen, aber die leitungsdaten aus dem modem/router sollten doch zumindest einen anhaltspunkt geben,was möglich ist.

Jo, ich wohne in der Kleinstadt (deswegen müssen wir auch immer Strafe zahlen und kommen bei anderen Anbeitern nicht wirklich günstiger weg) und auf der anderen Straßenseite sind die blühenden Landschaften die uns H. Kohl versprochen hat, d.h. statt der Industrie die es zu DDR zeiten gab, wachsen dort jetzt Bäume.
Ich mag sarkasmus...:lol: Klingt aber irgendwie nach bitterfeld/wolfen...:hmm:
Ihre Leitung kommt also definitv aus dem selben Strang, vom selben HVT.
Wo und wie die leitungen laufen bzw. woher sie kommen weiß wohl nur die tkom. (allerdings fange ich langsam an daran zu zweifeln :what:)

die Meldungen sind ja leicht unterschiedlich, beim reinen easybell Anschluss "geht nicht" und beim T-COM Anschluss "Bei ihnen ist kein DSL16k möglich".

Laut gezielter Werbung die ich als T-COM Kunde bekomme, Verfügbarkeitstest und der Karte mit dem Ausbaustand sind hier 16k möglich (IP basierent, herkömmliche Schaltung max. 2k) der HVT ist ja Luftline nicht mal 1km weg. Wenn also T-COM es anbietet, Congstar als Tocher ebenfalls, sollte es für 1&1 auch möglich sein wenigstens die in seinem Vertrag stehenden 6k zu liefern. Nur müsste er eben da mal anrufen und Druck machen, damit 1&1 was macht. Der Vertrag lag ja wegen der Kündigungsfrist bei der T-COM fast ein Jahr auf Eis und das die 6k nicht möglich sind hat er ja kurz nach Vertragsabschluss gesagt bekommen (und basiert ja eigentlich auf die herkömmliche Schaltung).

noch weiter Richtung Osten, komme aus der Lausitz

unwahrscheinlich das aus der anderen Richtung was kommt, stückchen weiter ist ja schon das Ortsausgansschild

So,die antwort kommt zwar etwas spät,aber irgendeiner bei easybell bzw. deren technik-anbieter meinte wohl was an der technik machen zu müssen...
Laut gezielter Werbung die ich als T-COM Kunde bekomme, Verfügbarkeitstest und der Karte mit dem Ausbaustand sind hier 16k möglich (IP basierent, herkömmliche Schaltung max. 2k) der HVT ist ja Luftline nicht mal 1km weg.
Das mit dem hvt hat nicht wirklich viel zu sagen. Die tkom kann den anschluß auch wo anders auf klemmen.
16+ -Anschlüsse (16k ip-basierend optional mit tv) werden meines wissens nach zum großteil von outdoor-dslam`s aus geschalten. (ähnlich vdsl,lass mich aber gern korrigieren) Dementsprechend könnte es sein,das die 16k-aufschaltung dann aus einem outdoor kommt.
Die zweite möglichkeit wäre,das die tkom die "normalen" anschlüsse künstlich aus bremmst um mehr ip-anschlüsse zu verkaufen. Letztere basieren im zuge der umstellung auf der neueren Gbe-technik (simples gigabit-netzwerk) und ist somit in anschaffung und unterhalt günstiger als das alte ATM.
Wenn also T-COM es anbietet, Congstar als Tocher ebenfalls, sollte es für 1&1 auch möglich sein wenigstens die in seinem Vertrag stehenden 6k zu liefern. Nur müsste er eben da mal anrufen und Druck machen, damit 1&1 was macht. Der Vertrag lag ja wegen der Kündigungsfrist bei der T-COM fast ein Jahr auf Eis und das die 6k nicht möglich sind hat er ja kurz nach Vertragsabschluss gesagt bekommen (und basiert ja eigentlich auf die herkömmliche Schaltung).
Das problem wird der tarif sein. Bandbreiten bis 6 mbit werden bei der tkom auf adsl1 geschalten (auch die ram-varianten). Da die tkom auf der technik aber nur 2 mbit in eurem bereich anbietet und 1&1 darauf zurück greifen muß, wird es bei denen halt auch nicht mehr. Ob nun 1&1 seitens der tkom auf deren ip-anschlüsse für die 16 mbit zurück greifen darf,steht aber auf einem anderen blatt. Extra auf 6 mbit gedrosselt wird so ein ip-anschluß auf alle fälle nicht. ;)

noch weiter Richtung Osten, komme aus der Lausitz
Hmmm... da ackert ihr die "blühenden landschaften" ja bald wieder um. Stichwort kohle und kupfer...

Meines wissens sind ja die outdoor-dslam größer, hier stehen nur die üblichen "kleinen" grauen Kästen rum und bei der herkömlichen Schaltung war schon immer nur 2k möglich (ganz am Anfang gab es noch 6k abfallend auf 3k)

Kohle wurde ja schon immer gefördert, das die jetzt Kupfer gefunden haben wundert mich, zu DDR zeiten wurde ja nach Öl, Kupfer etc. fleißig gesucht.

Meines wissens sind ja die outdoor-dslam größer, hier stehen nur die üblichen "kleinen" grauen Kästen rum und bei der herkömlichen Schaltung war schon immer nur 2k möglich (ganz am Anfang gab es noch 6k abfallend auf 3k)
Das spricht aber dafür,das sie ihre netzstrucktur ausgebaut/umgebaut haben. Ich kenne übrigens nur eine sorte "kästen". (sind wohl die kleinen)
So ein ding wurde bei uns im dorf vor ca. 4-5 jahren augestellt (vorher schaute da min. 1 jahr nur ein kabel aus der erde). Danach ging ca. 2 jahre laut entertain-verfügbarkeit in 2 straßen bei uns entertain,wobei das dann zurück genommen wurde.
Aktuell ist aber nach meiner kenntniss gesichert,das in dem kasten ein multiplexer steckt. Weiß also gerade auch nicht,wofür der da steht...

Kohle wurde ja schon immer gefördert, das die jetzt Kupfer gefunden haben wundert mich, zu DDR zeiten wurde ja nach Öl, Kupfer etc. fleißig gesucht.
Das kupfer wurde schon zu ddr-zeiten gefunden. (deshalb wurde die lagerstätte ja nochmal genau unter die lupe genommen) Es hat bis jetzt nur nicht gelohnt bzw. war mit ddr-technik nur schwer möglich es ab zu bauen. Bei den derzeitigen kupfer-preisen wird es wohl rentabel.

Zurück