Internetverbindung unterbricht nach ein paar Minuten, wenn inaktiv

AbsolutStorm

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

seit neustem habe ich das Problem, dass ich mit meinen Geräten immer aus dem Internet fliege, wenn ich ein paar Minuten nicht an dem Gerät war und das Internet nicht genutzt wurde.
Daraufhin muss ich immer das Wlan einmal deaktivieren und aktivieren.

Ich habe eine FritzBox 6360 von Kabel Deutschland.
In den Einstellungen habe ich, so weit ich weiß, gar nichts umgestellt.

Im Log des Routers steht dann immer folgende Fehlermeldung:
"WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx. (#0302)."

Gibt es ein paar Ideen von euch?

Habe mal in meinen Einstellungen nachgeschaut.
Ich nutze einen iMac und mir wäre diese Einstellung neu.
Habe sie dementsprechend auch nicht gefunden.
Es ist ja auch auf meinem Macbook und meinem iPhone so.

Trotzdem danke!

Also da das bei allen Geräten passiert, kann es ja eigentlich nur am Router liegen. Ich hab grade auch nochmal bei meinem MacBook nachgeguckt und hab da auch nix gefunden.
Hat dein Router vielleicht eine Funktion wie "Immer online"? Mein Speedport hat sowas und damit gabs auch schonmal Probleme, auch wenn das erstmal nix mit WLAN zutun hat.

Achso, ich bin davon ausgegangen dass du ein Windows ab 6.0 nutzt :D

Bei MAC kann ich dir über die Software nicht viel sagen, obwohl ich erwartet hätte dass es dort auch Stromsparmechanismen gibt.

Ansonsten, wenn das Problem bei allen Geräten gleichermaßen besteht, würde ich deren gemeinsame Punkte verdächtigen. Entweder liegt das Problem da bei der Unterstützung seitens Apples Betriebssystemen oder auf Seite des Routers.

AVM ist bei dieser Problematik übrigens der Meinung, dass es entweder an den Clients oder dem Funknetz im Allgemeinen liegt. Hast du da vielleicht Probleme in der Umgebung? Schonmal mit anderen Kanälen oder SSIDs probiert, falls bei dir viel los ist? Ansonsten mal die Positionen und Ausrichtung der Antennen überprüfen.

Ansonsten würde ich das WLAN auslagern, die FritzBox soll da einige Probleme haben. Brauchbare WAPs kosten nicht viel, das wäre einen Versuch wert.

Hat dein Router vielleicht eine Funktion wie "Immer online"? Mein Speedport hat sowas und damit gabs auch schonmal Probleme, auch wenn das erstmal nix mit WLAN zutun hat.

Ja die Funktion gibt es und ist auch aktiviert.

Stryke7 schrieb:
Bei MAC kann ich dir über die Software nicht viel sagen, obwohl ich erwartet hätte dass es dort auch Stromsparmechanismen gibt.

Ansonsten, wenn das Problem bei allen Geräten gleichermaßen besteht, würde ich deren gemeinsame Punkte verdächtigen. Entweder liegt das Problem da bei der Unterstützung seitens Apples Betriebssystemen oder auf Seite des Routers.

AVM ist bei dieser Problematik übrigens der Meinung, dass es entweder an den Clients oder dem Funknetz im Allgemeinen liegt. Hast du da vielleicht Probleme in der Umgebung? Schonmal mit anderen Kanälen oder SSIDs probiert, falls bei dir viel los ist? Ansonsten mal die Positionen und Ausrichtung der Antennen überprüfen.

Ansonsten würde ich das WLAN auslagern, die FritzBox soll da einige Probleme haben. Brauchbare WAPs kosten nicht viel, das wäre einen Versuch wert.

Ich denke nicht dass es ein Problem seitens Apple ist, da dieses Problem erst seit kurzem besteht und vorher ( 1 Jahr ) super lief.
Kanal habe ich auch schon geändert, SSID werde ich mal ausprobieren.
Einen Wlan Repeater habe ich im oberen Stockwerk.

Schließe den Repeater doch mal als WAP an (falls möglich) und schalte das WLAN des Routers ab. Wirds dann besser?

OK, ich hatte die mal nicht aktiviert und dann gabs ständig Probleme.

Ich denke auch, dass es nicht an den Geräten liegt, weil es ja alle auf einmal waren. Hast du vielleicht den Router geupdatet bevor das passierte?

Manuelle Updates sind leider nicht möglich, da ich den Router von Kabel Deutschland gemietet habe und diese den Updaten. Es ist aber die aktuellste Firmware aktiv.

Vllt eine andere Sache noch.
Mein Router steht auf einem ca. 2m langem Sideboard mit folgenden Dingen auch in der Reihenfolge:

Subwoofer (Bluetooth), Kabelloses Telefon, Playstation 3, Router, Fernseher mit Soundbar (Bluetooth).
Ich habe leider keine andere Möglichkeit die Sachen umzustellen.

Vllt eine andere Sache noch.
Mein Router steht auf einem ca. 2m langem Sideboard mit folgenden Dingen auch in der Reihenfolge:

Subwoofer (Bluetooth), Kabelloses Telefon, Playstation 3, Router, Fernseher mit Soundbar (Bluetooth).
Ich habe leider keine andere Möglichkeit die Sachen umzustellen.

Ich denke das könnte zumindest sehr störend sein für das WLAN :) schalte Subwoofer, Playstation und Fernseher mit Soundbar doch mal aus. Wenns dann wieder geht weißt du woran es liegt ;)

Zurück