Internetsicherheitseinstellungen verhindern Programmstarts

droesen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe seit heute ein großes Problem mit meinem Rechner:

Seitdem ich avast-Antivirus upgedatet habe, kommt folgenden Fehlermeldung, wenn ich versuche irgendein Programm zu starten:

"Durch die Internetsicherheitseinstellungen wurde verhindert, dass eine oder mehrere Dateien geöffnet wurden."

Habe das Programm daraufhin ersteinmal versucht zu deinstallieren, was jedoch auch keinen Erfolg gebracht hat.
Auch in der Systemsteuerung konnte ich durch Verändern diverser Einstellungen nichts erreichen.

Ich habe auch schonmal gegoogelt, bin jedoch immer nur auf Foreneinträge gestoßen, bei denen das Problem letztendlich durch eine Formatierung gelöst wurde. Dies sollte aber wirklich die allerletzte Möglichkeit für mich sein, da ich eigentlich keine Lust habe, meinen PC komplett neu aufzusetzen.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Kann mir das überhaupt nicht erklären..

Ich bin für jede Hilfe dankbar ;-)

bis dahin

droesen

Könnte sein daß du ein Schädling im System hast der ins Internet will. Von wo kommt die Fehlermeldung, von Windows oder von Avast ?
Welches Programm hast du deinstalliert, Avast ? Ist der Webschutz in Avast aktiviert ?

Die Fehlermeldung kommt von Windows.

Ich habe vorher auch versucht, avast zu deaktivieren, was aber auch nicht geholfen habe.
Daraufhin habe ich avast dann deinstalliert wie gesagt jedoch ohne Erfolg.

Dass das Problem bei avast liegt, erschien für mich eigentlich als ziemlich logisch, da es ja erst nach dem Update aufgetreten ist. Aber auch damit bin ich eben nicht weitergekommen.

Btw: ich habe gestern abend auch nochmal versucht, Programme über den Task-Manager zu starten... das klappt.
Ich kann mir das alles nicht erklären. :huh:

LG

droesen

Zuletzt bearbeitet:
Könnte an einem Benutzerkonto bzw. dessen Rechtevergabe liegen, oder hast du nur das Adminkonto ? Hast du den Scanner wieder installiert und mal ein Startzeitscann, priorität auf "Hoch" ausgeführt ? Damit ein Virus ausgeschlossen werden kann.

Stehen die Sicherheitseinstellungen auf "mittel" = standard ? /Systemsteuerungen/Internetoptionen/

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du Recht, ich hab auch Erfahrungen gemacht mit diversen Tuning-tools, wenn man aber im CCC die Änderungen durch die angebotene Sicherung sichert sind die ursprünglichen Einträge der Registry leicht wieder herzustellen.

Ich glaube nicht daß das Avast-update an der "Datei"-ausführungsverhinderung etwas geändert hat, aber man kann ja nie wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

Ich bin jetzt alle vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten durchgegangen.
Es konnten jedoch weder Viren aufgespürt werden, noch konnte ich durch den CCleaner etwas erreichen. :huh:
Die Sicherheitseinstellungen stehen auf "Mittel" und an dem Benutzerkonto liegt es auch nicht. :ka:

Im übrigen konnte ich auf nuol's Tipp nicht eingehen, da wieder die alt bekannte Fehlermeldung auftaucht, wenn ich auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicke.. :(

Habt ihr noch weitere Vorschläge für mich?

bis dahin

droesen

Hmm, als Idee habe ich da noch eine Systemdateiüberpruefung im Angebot:

Verwenden Sie das Systemdatei-Überprüfungsprogramm (SFC.exe), um zu ermitteln, welche Datei das Problem verursacht, und ersetzen Sie die Datei anschließend. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
  1. Öffnen Sie eine erweiterte Eingabeaufforderung. Klicken Sie dazu auf Start, auf Alle Programme und auf Zubehör. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung, und klicken Sie dann auf Als Administrator ausführen. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort einzugeben oder den Vorgang zu bestätigen, geben Sie das Kennwort ein, bzw. klicken Sie auf Zulassen.
  2. Geben Sie den folgenden Befehl ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE: sfc /scannow
    Der Befehl sfc /scannow überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen durch die korrekten Microsoft-Versionen.

Ich kann die letzten beiden Tipps leider ebenfalls nicht ausführen, da mich immer wieder die Fehlermeldung daran hindert. :(

dann bleibt wohl nur noch ne neuinstalltion übrig...

oder versuch mal mit der windows-cd eine wiederherstellung durchzuführen

Danke für den Tipp, ich werde das mit dem Inplace-Upgrade mal versuchen, aber wahrscheinlich komme ich erst in der Zeit zwischen Weihnachten und Sylvester dazu..

P.S.: Tuning Tools habe ich eh noch nie häufig verwendet. Wenn überhaupt mal CCleaner, um Cookies etc. meines Browsers zu löschen ;)

bis dahin

droesen

Hallo zusammen,

Ich bin heute endlich dazu gekommen ein Inplace Upgrade durchzuführen. Nach einigem Hin und Her hat das dann letztendlich auch geklappt.
Das Problem tritt jetzt auch nicht mehr auf. :)

Danke für eure Hilfe!

Guten Rutsch ;)

bis dahin

droesen

Zurück