Internetgeschwindkeit via. DLAN

Dracilo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

wir haben aktuell eine 32.000 Leitung bei Kabel Deutschland und ich gehe via. DLAN Stecker (NetGear 200Mbps) ins Internet. Wenn ich direkt über das Modem (PC angeschlossen) ins Internet gehe, habe ich volle 32k Power, allerdings wenn ich über den Stecker rein gehe (Mein Zimmer ist 1 Stockwerk höher) habe ich teilweise 10, 12 .. 16 oder mal 20k .. tendiert immer!

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir steigen jetzt bald auf 100.000 Internet um und ich wollte mal wissen, ob ich bei den 200Mbps D-Lan Stecker bleiben soll oder nicht.

1. Habe ich dann trotzdem noch so schwache Werte, oder würde ich trotzdem bei 100k ca 50-70k über D-Lan Stecker erreichen?
2. Wäre es sinnvoller einen 500Mbps oder gar 1GiGa Stecker zu kaufen? Der Verkäufer im Fachhandel meinte, dass die 200 Mbps für eine 200k Leitung ausgegeben ist. Allerdings 500Mbps für 500k? Gibt es doch garnicht! Irgendwas muss doch besser dort sein.

Hätte gerne mal eine Meinung von euch, was ihr dazu sagt :) Vielen Dank!

-- Oder kann es an dem normalen Lan Kabel von uns liegen? Das wir vom PC zur Steckdose verbunden haben (Stecker für Internet DLAN) Irgendwer meinte was mit einer Ethernet GIGbit

Also erstmal ist das Kabelnetz in eurem Haus wichtig, je nach Adernquerschnitt und wie die Leitungen gehen, kommen bei D-Lan Netzwerke recht schlechte Werte bei raus.
Jedenfalls sollte das D-Lan Empfangs- und Sendeteil direkt an Wanddosen und nicht in Steckdosenleisten stecken, möglichst auch keine Geräte anstecken mit eingebautem Verstärker. (AV-Reciver z.B.)

Die Werte die draufstehen werden nur unter Laborbedingungen erzielt und um überhaupt relativ gute Werte zu bekommen muss schon alles sehr optimal sein.
Und nein, wahrscheinlich wird auch ein D-Lan Stecker mit einer höheren möglichen Bandbreite keine anderen Werte unter den selben Bedinungen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen auch ein DLAN-Set von Devolo mit bis zu 200MBit/s und erreiche in der Praxis in unserem recht alten Stromnetz immer noch vollkommen ausreichende 85MBit/s in etwa. Also fast Fast-Ethernet-Geschwindigkeit! Wenn du jetzt aber schon ein Stockwerk höher so vergleichsweise schlechte Werte erreichst, dann wird ein 500MBit-Set da auch nicht viel dran drehen .. da wäre fast ein Loch inner Decke oder ein 20M-Lan-Kabel (versteckt verlegt) eine Überlegung wert ..

Ich habe ein ähnliches Problem.
Wlan zu schwach im oberen Stockwerk und deshalb DLan eingesetzt (85Mbit Adapter damals).
Dort komme ich nun auf eine Übertragungsrate von ~3,5-4 Mbit bei Kabelinternet mit 100.000 Mbit/s.

Aus euren obigen Antworten schließe ich, dass es auch bei mir keinen Sinn macht auf einen 500Mbit Adapter umzusteigen?
Ich bräuchte ohnehin 1+3 Adapter (Router, Tv, 2PCs) was mich etwa 300€ kosten würde, ist denn dann die einzige Möglichkeit, neue Cat 5 kabel zu verlegen?

Also ich musste notgedrungen für mein IP TV auch ein CAT Kabel verlegen zur Set top Box, da bei dem Devolo D-LAN Netzwerk das ich versucht habe keine ausreichende Bandbreite erreicht wurden.
Also ja, ich würde CAT Kabel verlegen... Geld spart man auch noch... und ne Menge rumspielerei/umsteckerei. :ugly:

Hast du bei den DLAN Adaptern keine Software die dir die Verbindungsqualität anzeigt? Der theoretische Wert auf den Adaptern wird eigentlich nie erreicht. Ich persönlich gehe daher immer in der Praxis von 50% an Bandbreite zu der Herstellerangabe aus. Habe hier auch ein DLAN mit 200 MBits und erreiche (laut Software von TP-LAN) so um die 80-90 MBits. Bestell dir doch einfach einmal 500 MBits Adapter und teste es (Kannst du ja zur Not im Internet ja wieder zurückschicken). Ich vermute das du damit die Bandbreite für den höheren Internetanschluss erreichen wirst.

Zurück