Internetbereiche für bestimmte PC´s sperren

Happy Chicken

PC-Selbstbauer(in)
Internetbereiche für bestimmte PC´s sperren

Hey Leute,

ich hab mal wieder ne Frage an euch.
Meine Eltern und ich haben nen DSL Anschluss von der Telekom und Empfangen darüber DSL 16.000.
Der Anschluss unserer Mieter, allerdings liegt auf einem Primär Multiplex welcher nicht bereinigt werden kann, sprich Sie werden definitiv kein DSL bekommen können.
Dementsprechend stellt sich die Frage ob wir Sie nicht auf unseren Router zugreifen lassen damit Sie auch DSL nutzen können.
Damit uns aber keiner in die ******* reiten kann, da der DSL Anschluss auf den Namen von meinem Dad angemeldet ist :wow:.
Frage ich mich ob es die Möglichkeit gibt, kostenpflichtige bzw. illegale Inhalte für die Mieter komplett zu sperren.

Schonmal ein ganz großes Danke im Vorraus

LG
euer Happy

AW: Internetbereiche für bestimmte PC´s sperren

Mal abgesehen von der theoretischen Machbarkeit des Ganzen (Proxyserver) - wie muss ich mir denn die Sache mit euren Mietern vorstellen? Und wie viele Mieter sind das dann?
Um euren Router mitbenutzen zu können, müsste ja ein Netzwerkkabel von deren Wohnung/what-ever zu eurem Router gelegt werden ..

Jeder Rechner, der auf das Internet zugreift hat eine eigene IP-Adresse. Letzendlich läßt sich damit belegen,
welcher Rechner, wann und wo auf das Internet zugegriffen hat.
Trotzdem wird man sich jedoch erst mal an den wenden, dem der Internetanschluss gehört.
Wenn ich dein Vater wäre, würde ich mir deshalb gut überlegen, ob ich das mache oder mich informieren, ob es Möglichkeiten gibt, wie ich mich rechtlich absichern kann.

Komisch finde ich aber, dass man euch DSL zur Verfügung stellen kann, euren Mietern aber nicht.
Ich würde da noch mal bei der Telekom nachfragen, ob es da wirklich keine Möglichkeit gibt.

Nein,

ich glaub jeder Pc in einem Netzwerk hat nach Aussen die gleiche IP. Nur die IP's mit denen man sich beim Router anmeldet sind unterschiedlich ;). Also wenn ihr einen Router habt, haben du und dein Vater/Mutter/Bruder/Schwester, die gleiche IP.

LG sony

Nein,

ich glaub jeder Pc in einem Netzwerk hat nach Aussen die gleiche IP. Nur die IP's mit denen man sich beim Router anmeldet sind unterschiedlich ;). Also wenn ihr einen Router habt, haben du und dein Vater/Mutter/Bruder/Schwester, die gleiche IP.

LG sony

absolut korrekt, das ganze heißt NAT (Network Address Translation). Von außen kann man nicht sehen, welcher PC was macht.

Aber noch mal zurück zu den Mietern: wieso liegen die auf einem Primär Multiplexer? Ich verstehe darunter 32 ISDN-Leitungen ohne D-Kanäle von denen 2 für Signalisierung genutzt werden so daß 30 Nutzkanäle über bleiben. Was macht ihr mit sowas? Wird eigentlich nur von (größeren) Firmen verwendet...

Die Lösung ist mE doch easy: Es werden noch Leitungen in Euer Haus frei sein. Kommt nur ganz selten vor, dass alle belegt sind. Einfach für die Mieter das ganze als normalen Telefonanschluß hoch ziehen lassen. Wenn die DSL wollen, sollen sie das auch bezahlen. So teuer ist das auch nicht. Das ganze dann von der Telekom beschalten lassen und schon geht alles.

btw, ich würde nie irgendwo hinziehen/einziehen, wo DSL nicht mit vernünftiger Bandbreite möglich ist.

Außer dem zu frage solche Seiten sperren das wird eine Sache der Unmöglichkeit.
Mann muss die ja dann alle kennen usw.
Gibt kein toll oder so wo man sagt wenn eine Seite kosten dann kein zugriff oder so was.

Wirklich sinnvoll kannst du da nur mit einer ziemlich flexiblen Firewall (iptables beispielsweise) und Whitelists arbeiten, dass du also die erlaubten Adressen freigibst - was natürlich ein ziemlich dicker Aufwand ist. Dazu kommt noch, dass es sehr sehr schwierig ist, Missbrauch effektiv zu verhinden, da die meisten Filesharingprogramme sehr flexibel sind, was die Ports angeht. Du müsstest also mit Packet Inspection arbeiten.
Dazu käme noch ein rechtlicher Aspekt - ihr würdet durch so eine Maßnahme evtl zum Telekommunikationsdienstleister werden und müsstet euch irgendwie gegen Missbrauch der Verbindung seitens der Mieter absichern (AGB oder sowas).

MfG Jimini

Um ein bischen Licht ins dunkel zu bringen ;)
Wie haben nur 2 Mieter und die sind in der Selben Wohnung.
Hab eingendlich keine Bedenken dass was passieren könnte, jedoch ist Vorsicht immer besser als Nachsicht :D
Anbinden würden wir Sie via WLAN oder über ne Powerline die über hab.

Wie würde es denn aussehen wenn ich an die Powerline noch nen Router hänge, der müsste dann doch logischerweise wieder ne andere IP generieren

Das mit dem Multiplex kann man so verstehen.
Wie wohnen in einem Wohngebiet in welchem zu weniger Ports im Outdoor DSLM verfügbar sind, darum hatte die Telekom ein Querkabel von einem anderen Hauptverteiler gelegt, dessen Kapazität ist jedoch auch schon voll.
Woher ich das ganze weis ist relativ einfach:
Ich arbeite momentan noch bei der Telekom, in nem T-Shop :ugly: und habe die ganzen Sacherverhalte von unsere Leitungstechnik prüfen lassen (ob das nun wirklich stimmt oder nicht, kann ich trotzdem Schlecht beurteilen da ich mit der ganzen Technik nur im weitesten Sinne was zu tun hab :what:)

Ne andere Möglichkeit wäre selbstverständlich ein Providerwechsel, nur weis ich leider nicht wie da die Chancen stehen, dass dort andere Leitungsführungen genutzt werden ?!

Klar, bei 2 Mietern ist das natürlich nicht so wild. Dennoch würde ich da entsprechende Vorkehrungen treffen (nen Vertrag aufsetzen oder sowas), wenn wenn einer von denen irgendwann mal ein Lied runterlädt und deswegen ne Abmahnung ins Haus flattert, hat der Eigentümer des Anschlusses den Ärger am Hals, unabhängig davon, ob er die Datei selber runtergeladen hat oder nicht.

Wenn du einen zweiten (dritten, vierten...) Router in dein Netz klemmst, ändert sich nichts an der externen IP-Adresse, da im Normalfall eine IP-Adresse pro Internetzugang / Telefonbuchse vergeben wird.

MfG Jimini

N Proxy vor den Router hängen, Content Filter rein und ab dafür :>
IPFire wäre hier z.b. ne Möglichkeit.

So ein Vertrag ist natürlich auch ne Idee, die Frage ist nur, ob sowas überhaupt, falls es hart auf hart kommt, Aussagekraft hat bzw. annerkannt wird?

Jeder Rechner, der auf das Internet zugreift hat eine eigene IP-Adresse. Letzendlich läßt sich damit belegen,
welcher Rechner, wann und wo auf das Internet zugegriffen hat.

Das wird vermutlich bei IPv6 der Fall sein, bei IPv4 haben alle hinter einem Router die selbe externe IP.

Zwar haben sie alle lokal eine unterschiedliche IP, aber ohne den Traffic mitzuschneiden (selbst mit Einwilligung rechtlich sehr bedenklich) lässt sich nicht nachweisen von welchem PC zugegriffen wurde, zudem kann man mittels Änderung der MAC Adresse jeden beliebigen Mieter "anschwärzen".

Daher würde ich dir aus rechtlicher Sicht von einem solchen Vorhaben abraten.

Also wenn das Thema noch Aktuel ist.

Für unsere kleinen LAN-Partys haben wir einen Router von Linksys mit einer OpenSource Firmware geflasht um die Nutzung des Internets für die Teilnehmer zu regeln und zu überwachen.

Wenn du genaueres wissen willst, dann gebe ich dir gerne den genauen Routertyp und den Link zur Firmware. Aus dem Kopf kann ich es dir grad nicht sagen und muss erst nachschauen, dafür muss ich aber erst wieder bei einem Kollegen vorbei, der ihn bei sich zu Hause hat.

Danke für die vielen Antworten,
mir erscheint das ganze Unterfangen mittlerweile echt zu heiß, naja dann müssen sie eben schauen wie sie es geregelt bekommen...

LG
Happy

Falls du sehen willst wer sich im Netzwerk angemeldet hat und du ne Fritzbox hast kannst du dich einfach mit der IP der FritzBox dort einklinken und sehen wer wann wo und wie online gegangen ist auf deinem Internetzugang !

Wenn ich noch was sagen darf:
ich würde die ganze sache nicht auf Hardware- oder Softwarebasis lösen. Mal abgesehen von der technischen Machbarkeit...
Wenn ihr euren Mietern zulasst auf euer Netz zuzugreifen, und dann bestimmte Seiten sperrt, schränkt ihr sie irgendwie in ihrer Informationfreiheit ein. Und das ist sicher nicht zulässig. Ich jedenfalls würde sowas nicht akzeptieren.

Ich würde mal nen Anwalt fragen ob sich da über einen Vertrag was regeln lässt. Die Nachvollziehbarkeit bei evtl. Prolemen müsste dann gewährleistet sein, sprich ein Proggi, welches ganz genau das Surfverhalten aufzeichnet, aber beim jeweiligen User bleibt und auf richterlichen Beschluß o.ä. vorzuzeigen ist. Fehlt dieses dann vom Mieter, und ihr könnt eures lückenlos vorweisen, ist klar wer's war...

Aber ist nur so ein Gedanke von mir... es gibt auch noch die mobilen Lösungen die mittlerweile auch nicht schlecht und teuer sind.

Natürlich kann man das auch so lösen dass die Mieter nur zu einem VPN Anbieter verbinden dürfen. Was sie über die VPN machen ist dann deren Problem.

Wenn ich noch was sagen darf:
ich würde die ganze sache nicht auf Hardware- oder Softwarebasis lösen. Mal abgesehen von der technischen Machbarkeit...
Wenn ihr euren Mietern zulasst auf euer Netz zuzugreifen, und dann bestimmte Seiten sperrt, schränkt ihr sie irgendwie in ihrer Informationfreiheit ein. Und das ist sicher nicht zulässig. Ich jedenfalls würde sowas nicht akzeptieren.

Wenn du mir so blöd kommen würdest wäre mit deiner Verbindung gleich Schluss.

Ist halt die Frage wer die Verbindungen spaeter nutzt, der "Normalo" oder doch eher der technikaffine? Bei letzterem wirst du vermutlich immer mit den Schutzmasznahmen hinterherlaufen, denn da gibt es einfach zuviele Moeglichkeiten dann doch irgend ein "boeses" Programm ueber einen Tunnel & Co zu betreiben. Wenn dann muss da schon ein gewisses Vertrauen vorliegen bevor man sowas macht. Zusaetzlich wuerde ich eine Logdatei pflegen die genau protokolliert welcher PC wann wo was gemacht hat. Man brauch sich aber nichts vormachen, denn im "Worst-Case" werden die staatlichen Aemter auf den Anschluszinhaber zukommen und dieser mus beweisen das er es nicht war. Hm, also so einfach wird es wohl nicht.

Man brauch sich aber nichts vormachen, denn im "Worst-Case" werden die staatlichen Aemter auf den Anschluszinhaber zukommen und dieser mus beweisen das er es nicht war. Hm, also so einfach wird es wohl nicht.

Korrekt. Und Logdateien werden da leider sehr sehr selten akzeptiert, da die einfach zu leicht zu manipulieren sind. Selbst im professionelleren Bereich sind Logs eigentlich nur für die Forensik gut.

MfG Jimini

Zurück