Internetanschluss Wechsel/Upgrade?

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Community,
ich bin momentan hin und hergerissen. Die Situation:
Ích bin Azubi und hänge per WLAN an der 16k Leitung meiner Eltern. Grade bei Titeln mit 50Gb bei Steam etc. brauche ich echt ewig. Außerdem ist es in letzter Zeit auch noch ewig langsam. Nun überlege ich mir einen eigenen Anschluss von Kabeldeutschland zu holen, der kostet als 100k sagen wir rund 30€ jeden Monat. Problem: Bekomme ich auch die 100.000 Leistung? Da gibt es ja immer Regionale Differenzen. Dann brauche ich es quasi nur am Wochenende, also lohnt sich das? Und der Anschluss kommt leider in der Küche raus, nich im Wohnzimmer und Kabel legen wäre auch nicht optimal.
Aber das schnelle Downloaden, grade in der heutigen Zeit reizt mich schon :)
Oder sollte die Fritzbox die wir haben gegen ein leistungsstarkes Modell von Asus getauscht werden, um mehrere Geräte besser verwalten zu können?
Könnt ihr mir Tipps oder Ähnliches geben?
Weiß echt nicht was ich machen soll :)
Danke!
Gruß
marvinj

Edit: Mehr als 16.000 DSL gehen hier leider nicht -_-

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem n- oder ac-Standard koenntest du mit einem bisschen Glueck die Leistung auch abrufen.
Je nach Modell hat aber an sich eine Fritzbox schon brauchbare Uebertragungsraten (haeng aber auch vom Gegenpart ab bzw. dessen Chip).
Bedenke auch, dass du beim Kabel ein neues Modem brauchst, d. h. du braeuchtest bei Bedarf nur ein neuen Wlan Router.
Ansonsten geht halt nichts ueber ein Lan :)

Ob sich ein Wechsel lohnt, musst du am Ende fuer dich selbst entscheiden.
Entweder wartest du immer oder du wechselst den Anbieter.
Wie viel am Ende aber auch wirklich ankommt, kann man nur schwer abschaetzen.
Ueberlastete Segmente gibt es ueber all, ansonsten war ich persoenlich mit KD jahrelang zufrieden.
Hatte aber mit dem Support auch kaum etwas zu tun (vielleicht einmal im Jahr, wenn eine Stoerung auftrat).

Hi!
Ich würde auch auf Kabel umsteigen. Ich versteh sowieso nicht wieso immernoch SO viele leute noch nen neuen DSL vertrag abschließen/bei DSL bleiben, wenn bei ihnen Kabel verfügbar ist.. (Nein, mit Kabel hat man genauso guten Ping wie mit DSL)
Wie weit wärst du denn vom Kabelanschluss entfernt? Und wieviele Wände (Stahlbeton?) sind dazwischen? Das ist das einzige Problem bei Kabel, du MUSST die Hardware verwenden die dir zur Verfügung gestellt wird. Und aktuell kann man meist nichtmal seinen eigenen Router dahinterhängen.. Heißt du solltest nicht zuweit entfernt vom "miet-router" sein, da die nicht soo die Burner sind von der Wlan-Stärke/Reichweite :)

Ich würde vielleicht mal bei Nachbarn fragen ob die vielleicht 100k gebucht haben und wieviel dann wirklich bei ihnen ankommt, und natürlich beim ISP selbst nachfragen^^ (Die meisten haben ja nen Online-Verfügbarkeitscheck)
Anfangs würde ich aber so 50-75k Buchen. Diese Leistung bringen sie meistens auch konstant und ohne viel Palaber. Ab 100k gehen bei den meisten die Probleme erst richtig los! Du kannst ja aber jederzeit zum nächst-teureren Tarif wechseln^^

Die Fritzbox zu tauschen würde absolut garnichts bringen. Auf N oder sogar AC standard zu wechseln auch nicht.
@Scientist: siehe eine Zeile drüber. Bringt garnichts, da die verfügbaren Standards min. 54Mbit schaffen, heißt Wlan-n(450Mbit) oder gar AC(1,3Gbit) bringt absolut nichts, da ja auch nicht mehr durch die Leitung kommt.
Und auch wieder falsch, bei Kabel braucht man garkeine hardware. Man bekommt Modem/Router-Kombi zur verfügung gestellt und basta. Man kann daran nichts ändern und dank IPv6 und meist fehlendem Bridge-Mode keinen eigenen Router dahinterhängen. Kabel ist da sehr viel einfacher als DSL :)

Wie gesagt, ich würde mal nen 50k Vertrag buchen und mal ein halbes Jahr bis Jahr testen. Wenns dir gefällt und du es brauchst kannst du ja den nächstbesseren Tarif nehmen.
Ich glaube aber dass selbst 50k dich vom hocker hauen werden :D Deswegen lieber nichts überstürzen und dann 2 Jahre auf nem überteuerten Vertrag sitzen :)

Ich würde auch auf Kabel umsteigen. Ich versteh sowieso nicht wieso immernoch SO viele leute noch nen neuen DSL vertrag abschließen/bei DSL bleiben, wenn bei ihnen Kabel verfügbar ist..

Ich bin bspw. umgestiegen, weil bei mir das Segment ueberlastet und mir Upload zu gering war.
Mit VDSL fahre ich da gerade guenstiger als bei KD mit 100/12.
Dazu habe ich auch die Kontrolle ueber die von mir selbstgewaehlten Hardware.
Die Fritzbox, die zur Wahl stand, war mir auch keine 5€/M wert.

Die Fritzbox zu tauschen würde absolut garnichts bringen. Auf N oder sogar AC standard zu wechseln auch nicht.
@Scientist: siehe eine Zeile drüber. Bringt garnichts, da die verfügbaren Standards min. 54Mbit schaffen, heißt Wlan-n(450Mbit) oder gar AC(1,3Gbit) bringt absolut nichts, da ja auch nicht mehr durch die Leitung kommt.
Da ich nicht entdecken kann, was fuer eine Fritzbox er hat, weiß ich auch nicht welchen Standard er nutzen kann.
Ob es Sinn macht auf einen hoeheren zu wechseln haengt von der Uebertragungsrate in der Realitaet ab (koennte man vorab ja mal testen).
Der n-Standard bringt bei optimalen Bedingungen ~200-400MBit/s, jetzt hat er aber eine Wand dazwischen und evtl. harmoniert die Hardware nicht miteinander und schon kann man sich aegern.

Und auch wieder falsch, bei Kabel braucht man garkeine hardware. Man bekommt Modem/Router-Kombi zur verfügung gestellt und basta. Man kann daran nichts ändern und dank IPv6 und meist fehlendem Bridge-Mode keinen eigenen Router dahinterhängen. Kabel ist da sehr viel einfacher als DSL :)

Ich habe auch nicht geschrieben, dass er die Hardware nicht gestellt/aufgedraengt bekommt.
Wobei es mir bei KD neu waere, dass man nicht noch ein Switch/"Router" einfach dahinter schalten oder die Geraete in den Bridge-Modus versetzen lassen kann.
Letzteres sollte der Support auf Wunsch eigentlich machen.
Bevor ich gewechselt bin, hatte ich selbst 1 Monat lang meine FB als normalen "Router" ohne Bridge-Modus verwendet.

Alternativ hat KD scheinbar seit ein paar Monaten eine aktuelle FB mit Kabelmodem im Angebot zum mieten.

PS: Da man fuer 50k und 100k anfangs gleich viel zahlt, wuerde ich erst den hoeheren nehmen und wenn die Leistung nicht ankommt wechseln.

Hallo zusammen und Danke für eure Antworten,
akutell sitzt eine FritzBox 7272 am DSL. Nachdem ich heute Stunden damit verbracht habe, die Geschwindigkeit und Antwortzeiten zu dokumentieren und auszuwerten,l iegt es doch leider an der WLAN Verbindung. Die ist leider sehr unregelmäßig und pendelt sich erst bei vernünftigen Datenraten ein, wenn nur ich im WLAN hocke :)
Alternativ habe ich dann über DLAN nachgedacht, die kosten gut 100 Euro. Mit einem alten Kit kamen nur 200kb bei mir an, weshalb ein neueres, welcher alle 3 Phasen nutzt, wahrscheinlich besser ist. Dann würde ich ein Raspberry nehmen, darüber ne VM laufen lassen und die Steam-Downloads darüber managen, während ich nicht zuhause mit, denn die Möhre braucht ja kaum Strom :)

Die 100k Leitung reizt mich eigentlich schon sehr, doch nur damit ich bei Steam und co. statt 8h eine brauche, gebe ich ungerne 600€ in 2 Jahren aus, falls ihr versteht. Dennoch wärs ne feine Sache. Zur Frage von Rurdo:
Hi!
Ich würde auch auf Kabel umsteigen. Ich versteh sowieso nicht wieso immernoch SO viele leute noch nen neuen DSL vertrag abschließen/bei DSL bleiben, wenn bei ihnen Kabel verfügbar ist.. (Nein, mit Kabel hat man genauso guten Ping wie mit DSL)
Wie weit wärst du denn vom Kabelanschluss entfernt? Und wieviele Wände (Stahlbeton?) sind dazwischen? Das ist das einzige Problem bei Kabel, du MUSST die Hardware verwenden die dir zur Verfügung gestellt wird. Und aktuell kann man meist nichtmal seinen eigenen Router dahinterhängen.. Heißt du solltest nicht zuweit entfernt vom "miet-router" sein, da die nicht soo die Burner sind von der Wlan-Stärke/Reichweite :)

Das wäre in der Küche wo der Anschluss rauskommt, 2 dicke Wände wären dazwischen. Leider hätte ich dann auch diesen Hitron-Kasten von KD :/
Ich habe auch noch einen Asnchluss im Wohnzimmer, nur der ist wohl defekt, dieser wäre aber optimal.
Akutell kostet die 100k Leitung 19,99 und im zweiten Jahr wäre eine 50k Leitung mit 32,90 auf der Rechnung. Ob sich das alles lohnt für das Zocken am Wochenende?
Da würde ich mich einfach über stabile Ping-Werte per DLAN freuen.
Aktuell fahr ich mit WLAN-Antenne am PC theoretisch 300MBit, davon kommen in Spitzenzeiten nur 120 an also alles nicht optimum. Gerne würde ich echt nen Kabel verlegen, aber das sähe echt deppert aus :what:

LG

Zurück