Internet: Zugänge mit 50 MBit/s oft günstiger als 16 MBit/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet: Zugänge mit 50 MBit/s oft günstiger als 16 MBit/s

Schnelles Internet wird laut einer Analyse des Preisvergleichsportals Check24 in Deutschland immer günstiger. Bemerkenswert ist bei der Preisentwicklung auch, dass es in vielen größeren Städten Deutschlands günstiger ist, sich für einen Anschluss mit 50 MBit/s zu entscheiden statt für langsamere 16 MBit/s.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Internet: Zugänge mit 50 MBit/s oft günstiger als 16 MBit/s

AW: Internet: Zugänge mit 50 MBit/s oft günstiger als 16 MBit/s

Kann ich für Chemnitz (auch Sachsen) nicht bestätigen. Hier kommen immer solche "Angebote" wie, "die ersten 6 Monate nur 19€, danach 49€".

Da ich mit 16Mbit gut fahre, zahle ich gerne nur 20€ für Inet und Festnetz Flat ^^

Bei mir sind 50 MBit/s weitaus günstiger als 16 MBit/s, zumindest, wenn man als DSL-Kunde Internet über Kabel in Betracht zieht. Da mich Vodafone aber MASSIV und über Monate lang mit ihren roten Postkarten genert hat mit Behauptungen wie, "sie würden DSL abschalten" und ich soll doch so schnell wie möglich Kontakt aufnehmen um in das Kabelnetz zu wechseln haben die absolut verka**t. Bei alten Leuten klappt das vielleicht...

Komisch ich gurke seit den letzten 15 Jahren immer noch mit 20M/Bits(Lan) Anschluss,obwohl ich eigentlich wechseln könnte auf 50M/Bits bei gleichem Preis.
Nur das ich noch nie eingeschrenkt war,was die Leistung bzw.Bandbreite angeht obs jetzt im Spiel oder streaming von Serien oder andere Medienformen bzw.Plattformen es waren.
Das einzigste was mich gelentlich aufregt(bei downloads) ist die Upload Geschwindigkeit mit 1M/Bit,war führer bevor Kabeldeutschland vom Vodafone übernommen wurde 2M/Bit gewesen.
Vielleicht wird es Zeit einen upgrade mit höher Upload Geschwindigkeit zu machen und einen eigenen Lan Modem zu kaufen was wesentlich besser ist als mein alter Modem.

Kann mir das mal einer erklären? Die Check24 Preise sind doch auch nicht die realen Preise. Ich zahle trotzdem spätestens nach 12 Monaten meine 40€. Die "schön" gerechnet Preise kommen doch nur durch irgendwelche einmal Zahlungen zu stande, die ich dann ja auch nur über Check24 bekomme, wenn ich zur Telekom gehe, habe ich ja nix davon, oder? Hat damit jmd Erfahrung mit? Zahlen die das immer aus? Statt so ner einmal Zahlungen wäre mir ne Verrechnung weitaus lieber aber naja...

Irgendwie vertraue ich solchen Seiten nicht, bzw. mag ich sie nicht, allein schon aufgrund ihrer unglaublich nervigen Werbungen.

Das gleiche auch beim Strom, wenn ich da rechne bin ich noch immer teurer inkl. den Boni als bei meinem regionalen Anbieter. Das Check24 ich nicht.

Mit check 24 ist das so eine sache genau wie bei strom ,wichtig sind die kosten im 2 .jahr nicht im ersten.Die meisten Provider bieten von sich aus eine zeitgemässe oft kostenlose anpassung der Traffic geschwindigkeit an um die Kunden zu halten,viel mehr als den seitenaufbau und die werbevideos hat man (Kunde)eh nicht davon bei der Volumenbegrenzung der Downloads, könnte mir Batman Arkham Knight(52 gb) eben in 2 nicht in 6 std runterladen was auch wurscht gewesen wäre der titel kostete 11,12 euro einmalig die optimale geschwindigkeit ca. 15 euro mtl.

Kann ich für Chemnitz (auch Sachsen) nicht bestätigen. Hier kommen immer solche "Angebote" wie, "die ersten 6 Monate nur 19€, danach 49€".

Da ich mit 16Mbit gut fahre, zahle ich gerne nur 20€ für Inet und Festnetz Flat ^^

16 MBit sind ja wirklich teurer als 50 MBit.:D Festnetzt brauch ich nicht, Handy reicht.

Spaß beseite, bei uns gibt überhaupt keine 16MBit. Entweder, man macht's über die Telefonleitung mit max. 2 MBit (an sehr guten Tagen) oder man nimmt's Dorfinternet, da werden nur 50MBit oder 100 MBit angeboten.

Was nützt einem ein günstiger 50 MBit Vertrag, wenn man keine Leitung dafür hat.

Spaß beseite, bei uns gibt überhaupt keine 16MBit. Entweder, man macht's über die Telefonleitung mit max. 2 MBit (an sehr guten Tagen) oder man nimmt's Dorfinternet, da werden nur 50MBit oder 100 MBit angeboten.

Na immerhin :D meine Eltern haben seit Jahren nen (dreckigen) Mobilcom Debitel Vertrag mit Inet über UMTS un 10GB Daten inklusive für 20€ im Monat. Ne andere Möglichkeit gibt es nicht. Das Problem, die Verbindung ist derart instabil, das es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt :daumen:

Hab kürzlich von alten "6000er" DSL zu DSL50 gewechselt.
Klappt zwar nicht mit 50Mbit, aber immerhin 23.
Dafür krieg ich monatlich n Rabatt.
So gesehen billiger als vorher und deutlich schneller.
Evtl. sind diese Rabatte ja eingerechnet, wenn die 50Mbit nicht möglich sind.

Mal gespannt, wann's hier richtig ausgebaut wird.

Aktuell zahl ich 16,99€ für meinen "23 Mbit" Vertrag, den Rabatt eingerechnet(edit: nee, da gingen nochmal 5€ runter).
Nach 12 Monaten sollen das 29,99€ werden, minus 5€ monatlich Rabatt, so lange noch nicht ausgebaut ist und ich nur 23er Geschwindigkeit habe ... angeblich.
Mal schaun.

Also über den Preis inkl. Rabatt kann ich nicht meckern. Is mir eigentlich eh schon schnell genug, momentan. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

da is doch die sache mit der verfügbarkeit wieder. klar können die anbieter 50 mbit günstiger anbieten in den meisten regionen, wenn eh keine schaltung erfolgen kann und man dem kunden dann als alternative 16mbit anbietet oder gar gleich schaltet.
bester beweis ist berlin denke ich. dort wo man auch tatsache die 50 schalten kann ist es auch teurer.

Kann mir das mal einer erklären? Die Check24 Preise sind doch auch nicht die realen Preise. Ich zahle trotzdem spätestens nach 12 Monaten meine 40€. Die "schön" gerechnet Preise kommen doch nur durch irgendwelche einmal Zahlungen zu stande, die ich dann ja auch nur über Check24 bekomme, wenn ich zur Telekom gehe, habe ich ja nix davon, oder? Hat damit jmd Erfahrung mit? Zahlen die das immer aus? Statt so ner einmal Zahlungen wäre mir ne Verrechnung weitaus lieber aber naja...

Irgendwie vertraue ich solchen Seiten nicht, bzw. mag ich sie nicht, allein schon aufgrund ihrer unglaublich nervigen Werbungen.

Das gleiche auch beim Strom, wenn ich da rechne bin ich noch immer teurer inkl. den Boni als bei meinem regionalen Anbieter. Das Check24 ich nicht.

Artikel gelesen bis zum Schluss? :D
Am Ende steht zumindest es wären die effektiv Kosten. Also Rabatte etc:

Artikel schrieb:
Bei allen Preisangaben ist außerdem zu berücksichtigen, dass Check24 hier sogenannte Effektivpreise nennt. Darin sind nicht nur alle anfallenden Kosten, sondern auch eventuelle Rabatte innerhalb der ersten 24 Monate der Vertragslaufzeit berücksichtigt.

5 Euro mehr und ich könnte meine Leitung auf 400mbit verdoppeln.:schief: Danke liebes Internet aus dem TV Anschluss.
Einzig mit meinem aktuellen Upload von 12mbit bin ich aus Luxusgründen nicht zufrieden, könnte mehr sein. :ugly:

Schnäppchen. Wir zahlen 46.99 für 50 M/bit. Wenn es dann hoffentlich bald mal kommt.

Schnäppchen. Wir zahlen 46.99 für 50 M/bit. Wenn es dann hoffentlich bald mal kommt.

Da hat ihr aber ein teuren Vertrag abgeschlossen.Mußte auch bedenken das immer steht im Vertrag..... bis zu....50M/Bits.Aber die real situation ist, wenn du in einer Stadtregion lebst (Standard) gerade mal die hälfte.
Und auf dem Land?Das kann ich dir auch nicht beantworten vielleicht sogar weniger je nach infrastruktur und Einwohnerzahl die sich jene Leitung des Providers teilen müßen.

Jetzt bin ich neugeirig geworden,bei welchem Provider bist den wenn die frage erlaubt ist?

grüße Brex

Zurück