Internet Via Satellit (Astra?)

Maroma

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen.

Da ich demnächst ausziehen werde und mir ein Haus gekauft habe möchte ich in meinen eigenen 4 Wänden natürlich auch ein Internet Anschluss haben.

Über Telefonleitung habe ich mich bereits schlau gemacht ist nicht mehr als eine 3000er Leitung möglich, zu wenig für mich.
Da kein Antennenanschluss vorhanden ist fällt diese Methode leider weg.
UMTS reden wir erst garnicht da kann ich auch ne 3000er nehmen bin ich schneller Unterwegs.

So habe dann mal ein paar Suchmaschienen angeschmissen und konnte glücklicherweise feststellen das Internet über Satellit möglich ist.

JEtzt zu den fragen.

Welchen Anbieter?
Wie ist die Qualität im bezug auf Ping Verfügbarkeit Ausfälle?
wie sieht es mit den Preisen aus und was für Extra Hardware oder Reciver e.c.t. brauche ich?
lassen sich auch mehr als 1 PC verbinden eventuell auch W-Lan.

Habe mal weiter gesucht und geshen das man mindest ein LNB braucht mit 2 Anschlüssen für Fernsehen und ein für Internet bzw es wird empfohlen.
Ausserdem brauche ich eine DVB-S Karte die im PC reingesteckt wird somit würde ja nur 1 PC einen Internetzugang besitzten.

Ich hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.

Danke im vorraus

MFG

*edit

läßt sich auch darüber ein Telefonanschluss einrichten mit Flatrate?
 
Hi,

also wenn du DSL über die Telefonleitung bekommst, dann ist das auf jeden Fall besser als über Satellit.
Wenn du schon selbst schreibst, dass dir 3k DSL zu langsam ist, dann surfst du bestimmt nicht nur mal ab und an.

Bei SAT-DSL hast du nämlich, genau wie bei UMTS, eine Volumenbegrenzung bzw. ein Fair Use Policy.
Da wird dir dann ganz schnell der Saft abgedreht, wenn du mal mehr laden möchtest.

In der letzten Chip stand was von 500ms Latenz drin, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn du also zocken möchtest, solltest du davon ganz viel Abstand nehmen ;)

Vielleicht ist aber LTE was für dich. Das soll die Latenz zumindestens recht niedrig sein und die Bandbreite in Ballungsgebieten recht hoch. Aber auch da wird es, denke ich, eine Volumenbegrenzung geben.

Ich würde von daher auf jeden Fall DSL über das Telefonkabel nehmen.
Wenn du bei der T-Com geguckt hast, dann bist du auf der sicheren Seite, dass wenigstens die 3k auch ankommen.
 
Also ganz ehrlich, lass es. Internet über Satelit ist wirklich der allerletzte Weg, den man gehen sollte.
Sat DSl hat eigentlich nur Nachteile.
Miserabler Ping
Geschwindigkeit Wetterabhängig
Volumenlimmits
Und wirklich schneller als ne 3000er wirds auch nicht sein.

Man sollte sich Sat DSL nur anschaffen, wenn man weder DSL, Kabel DSL noch UMTS(und selbst das ist schon ne miese DSL alternative) haben kann.


edit: K3n$! war schneller

@K3n$!: Richtig, bei LTE wird es auch Volumenlimmits geben. Allerdings sind die ersten Erfahrungen mit LTE wohl erstaunlich positiv, von daher wäre es bei langsamen DSL Anschlüssen eventuell eine Alternative. Zumindest wenn man mit den Volumenlimmits zurechtkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sat DSL brauch außerdem noch ISDN als Upload Kanal, denn per Sat kommt nur der Download. (oder hat sich das inzwischen geändert?)
 
Ja, es gibt mittlerweile schon SAT-DSL Verträge, bei denen man keinen Telefonanschluss mehr braucht und alles über den Satelliten geht ;)


Kein DSL verfügbar? skyDSL Verfügbarkeit bundesweit!

Oh mann. Wenn allein der Download eine Latenz von 500 ms hat, und der Upload dann den selben weg geht hat man ja schon eine Sekunde zusammen :what:. Außerdem braucht man dann ja auch noch zusätzlich, eine Perfekt ausgerichtete Richtantenne wenn ich mich nicht irre?
 
Oh mann. Wenn allein der Download eine Latenz von 500 ms hat, und der Upload dann den selben weg geht hat man ja schon eine Sekunde zusammen :what:. Außerdem braucht man dann ja auch noch zusätzlich, eine Perfekt ausgerichtete Richtantenne wenn ich mich nicht irre?

Man braucht einfach nur ne Sateliten Schüssel, die ja sowieso immer in ne bestimmte Richtugn ausgerichtet sein müssen.
 
In der Chip wird noch etwas von Ka-Band-Satelliten gesagt.

Aktuell ist es so, dass die Satelliten ihr Signal großflächig über Europa verteilen.
Bei diesen Satelliten sendet man das Signal an sog. Spotbeams (ich stell mir das wie ein WLan-Accesspoint vor), von denen es in Europa dann 82 geben soll.
Ob das aber die Latenz verringert, mag ich zu bezweifeln.

Kasten Satellit daneben:

Bandbreite Download: bis 10MBit/s
Bandbreit Upload: bis 4MBit/s
Latenzzeit (Ping): circa 500ms
Verfügbarkeit: überall
Anbieter: Telekom, skyDSL, StarDSL
Preis: ab 30€ monatlich

Info:
Ab 2011 bringen neue Satelliten schnellere Internetzugänge aufs Land
 
Wir hatten bei uns im ort bis vor 1 1/2. Jahren nur die möglichkeit Sat DSL zu erhalten.
da kamen nicht mal 1k DSL an. Ping schwankend zwichen 350-900ms..
Dazu brauchte man ne extra schüssel upload via isdn.

Wenn dir 3k zu langsam ist, wirst du auf umts umstellen müssen, dort kommts auf den ausbau an, bei uns in der stadt kommen da knappe 6k an, Ping ist aber fürn Arsch ^^
Wenn du viel zockst, geh zu Vodafone buch die 6k dsl. (Die kommt nicht an, wie du ja schon weist.
Aber wenn du dann anrufst wirst du runtergestuft und bekommst gratis fastpath gelegt, wegen den umständen die dir erstanden sind. war bis jetzt schon 3x mal so. Einmal bei mir ;) 2x im Bekanntenkreis.)
 
Wir hatten bei uns im ort bis vor 1 1/2. Jahren nur die möglichkeit Sat DSL zu erhalten.
da kamen nicht mal 1k DSL an. Ping schwankend zwichen 350-900ms..
Dazu brauchte man ne extra schüssel upload via isdn.

Wenn dir 3k zu langsam ist, wirst du auf umts umstellen müssen, dort kommts auf den ausbau an, bei uns in der stadt kommen da knappe 6k an, Ping ist aber fürn Arsch ^^
Wenn du viel zockst, geh zu Vodafone buch die 6k dsl. (Die kommt nicht an, wie du ja schon weist.
Aber wenn du dann anrufst wirst du runtergestuft und bekommst gratis fastpath gelegt, wegen den umständen die dir erstanden sind. war bis jetzt schon 3x mal so. Einmal bei mir ;) 2x im Bekanntenkreis.)
 
Zurück