Internet übers Stromnetz über 2 Etagen

Bernd12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Internet übers Stromnetz über 2 Etagen

Hallo,

ich möchte bei einem Haus das Internet (bei der Telekom) vom Erdgeschoss in die 2. Etage übertragen. Am sinnvollsten ist es wohl das über das Stromnetz zu machen.

Beim Ausgang sollte ein Ethernetport und Wlan verfügbar sein. Übertragungsraten von über 100 Mbit sind nicht notwendig. Eine integrierte Steckdose erscheint sinnvoll. Das System sollte auch im Stromnetz komplett verschlüsseln. Dort soll es wohl bei einigen Geräten zu Problemen gekommen sein.

Welches System/Gerät würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet übers Stromnetz über 2 Etagen

Hallo Bernd12

Ich habe mal von Devolo DLan Adapter in Betrieb gehabt, nicht lange dann habe ich sie gegen ein Vernünftiges WLan getauscht.

Mehrmals täglich haben die teile keine Daten mehr gesendet, obwohl die Devolo sich gegenseitig gefunden hatten und auch verbunden waren.

Daten und Stromnetz ist eh so eine Sache.
Kann klappen, oder auch nicht.
Stromkabel sind halt nicht für Datenübertragungen entsprechend abgeschirmt!

Teuer kann es werden wenn die Dinger den Radio empfang oder andere Geräte stören.
Wenn der Nachbar sich dann bei der Netzstörungsstelle beschwert und die schicken einen Wagen raus der die DLan Geräte als Verursacher ermittelt. Man zahlt die Rechnung!

Ich empfehle WLan wenn möglich

AW: Internet übers Stromnetz über 2 Etagen

Sowas kann durchaus funktionieren, sogar seher gut, aber es gibt einige sachen die man beachten sollte.

1. Stromnetz Instalation sollte nicht zu alt sein also stromkabel die noch aus den 80er 70er und 60er sind könnten durchaus probleme machen.

2. nie die Adapter über steckerverlängerungen stechen da so sehr große verluste entstehen.

Kleiner Beispiel: Ich stand vom gleichen Problem, habe zwar Leerrohre in der wand für netzwerkkabel +dosen möglichkeit, es war mir aber einfach zu aufwendig,
Bin Kunde bei Unitymedia und habe die HorizonBox mit 150.000 leitung die auf insgesamt 3 Desktops 3 Laptops 2 Tablets 3Handys und 2 Netzwerk drucker verteilt ist, und es läuft wirklich klasse

Die unterbrechnungen kommen nur wenn Devolo updates verschickt und die 2WiFi und 3 Normal Dual Adapter Updates aufspielen. Habe übrigens Devolo 500+ wobei die in den nächsten monaten werden die festadapter geändert auf Devolo 1200+

Bei voller nutzung kommen wifi adabter auf durchschnit 5MB/s und die LAN Adapter auf 7,7 MB/s Wobei ich im Keller im Stromschrank noch von Devolo einen Entstörer hab, und das haus ist gebaut worden 2009

Teuer kann es werden wenn die Dinger den Radio empfang oder andere Geräte stören.
Wenn der Nachbar sich dann bei der Netzstörungsstelle beschwert und die schicken einen Wagen raus der die DLan Geräte als Verursacher ermittelt. Man zahlt die Rechnung!

Ich empfehle WLan wenn möglich

Das kann ich mir nicht vorstellen den die WiFi adapter sind zetiviziert, und verursachen keine störungen und die Stromadapter da man als hausbesitzer einen Geschlossenen Stromkreis hat keine nachbaren stören kann..... also eher nicht

Zurück