Internet über Dlan + Switch/Hub für 4Mann

MoeJoeReloaded

Freizeitschrauber(in)
Internet über Dlan + Switch/Hub für 4Mann

Hallo liebe Community ;)
So ich habe folgendes Problem:

Im August organisiere ich eine kleine "Lan"-Party bei mir Zuhause.
Diese soll im Keller/Garage stattfinden, jedoch befindet sich der Router (Fritzbox 7390) im ersten Stock.
Somit ist Wlan zuerst mal unnützlich.

Meine Lösung bis jetzt:

Router -> Dlan (1stock) -> Dlan Garage -> Switch/Hub -> Pc's

Ich habe gelesen dass ein Hub besser sein soll um gleichzeitig 4 Pc's mit Internet zu versorgen :)

Würde dies so funktionieren, wie ich es mir ausgeklügelt habe?

Switch/Hub
Dlan

http://www.speedtest.net/result/2822890808.png
Ist eine Stabile Verbindung für 4Mann möglich?

Mfg Joe

Ein Hub ist erst einmal nichts anderes als ein "dummer" switch, da er im gegensatz zu einem switch nicht weiss welches Gerät an welchem port hängt. Ein hub muss also alle eigehenden Pakete an alle! Ports rausblasen damit es beim richtigen Empfänger landet und das treibt den traffic im netz nach oben. Pauschal kann man also sagen ein hub ist in jedem fall schlechter als ein switch.

Zu deinem Vorhaben: Das sollte theoretisch genauso klappen wie du es dir vorgestellt hast, auch wenn dlan immer von elektrischen großverbrauchern im Stromnetz gestört werden kann.

AW: Internet über Dlan + Switch/Hub für 4Mann

Könnte an den Sicherungen scheitern. Wenn zwischen dem Strom der Garage und dem Haus ein FI sitzt wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren... wirf ein 20 Meter kabel ausm Fenster. Ist günstiger und funktioniert auf jeden Fall ;)

Hallo ;)

Ich werde mir dann ein(en) Switch kaufen ;)
Hat jemand da eine nicht zu teure Empfehlung?
Oder reicht da ein 10€ Teil? Ist ja nur für 2Nächte gedacht

2tens
Mit den Sicherungen habe ich alles Ausgerechnet. Die verbaute 16A Sicherung reicht völlig aus ;)
Oder wie meinste dies mit der Sicherung?

*EDIT*: So habe das mit dem Kabel abgesprochen.
Die Idee ist so primitiv und unkompliziert jedoch gleichzeitig kostengünstig. Ich glaube ich werde es so machen. :p
Jedoch hat ein "Lan-Port" genügend Bandbreite um 4Pcs zu versorgen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es wirklich nur darum geht mit den 4 PCs ins Internet zu kommen, dann reicht der von dir oben verlinkte locker. Nur bei großen Dateitransfers untereinander würde ich in einen Gbit Switch investieren, aber die kosten auch nicht die Welt.

Die Dlan Adapter müssen im selben Stromkreis hängen. Wenn Haus und Garage Unterschiedliche Stromkreise haben (das wird mit FI dazwischen gemeint sein) dann klappt es nicht. Hier könnte man zwar mit nem Phasenkoppler arbeiten, aber ich glaube der Aufwand ist dann nichtmehr verhältnismäßig. ;)

Wenn es wirklich nur für diese LAN sein soll, dann nimm wirklich ein Kabel und gut is. Und ja: Die Bandbreite reicht dicke für 4 Rechner.:)

Ja danke ;)
Dann mache ich es wie Folgt:

Router -> Kabel aus dem Fenster ^^ bis runter -> Switch -> Pc's

Müsste so funktionieren, jedoch ist so ein Kabel auch wetterfest? Eis, Frost gibt es ja nicht.
Wenn dann evtl Regen/Gewitter

Mfg

Wenn es wirklich nur 2 Tage sind dann sollte die Isolierung locker halten. Wenn es jetzt dauerhaft wäre, dann würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. (UV-Strahlung, Kabelmantel wird spröde usw.)

Hey ;) Danke dir für's Antworten.

Das heißt es sollte locker reichen für die 2 Tage, jedoch suche ich noch nach einer Alternativlösung
falls das Kabel nicht mehr funktionsfähig wäre :)

Mfg

*Edit* so 25Meter Kabel aus dem Fenster geworfen und an den Switch geklemmt.
1Pc funktioniert ohne Probleme mit voller Internetleistung.
Werde nachher noch 1Pc und Laptop anhängen.
Auf dem Laptop wird heruntergeladen. Dies soll dann die Auslastung von 2Weiteren Pcs simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück