Internet spinnt (PC-Problem, kein Providerproblem)

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
Seit gestern tritt bei mir folgendes Problem auf:

Internet-Seiten-Aufrufe und Downloads dauern etwa 100 Mal länger als gewöhnlich (langsamer als auf nem alten Modem) , fangen gar nicht erst an zu laden oder stoppen nach wenigen Sekunden zu laden
. Das Problem tritt aber nur einen Teil des Tages auf, manchmal geht alles ganz normal, und das ohne das ich irgendwelche Einstellungen verändert hätte.
Falls jemand den Verdacht hat das Downloads von anderen Geräten diesen bremsen: Dies kann hier nicht der Fehler sein, weil so etwas meinen Download nur um den Faktor 1,5-3 verlangsamt.

Folgende Fehlerursachen schließe ich aus:

- Provider ( Das Internet funktioniert auf anderen Geräten)
- Wlan-Signalqualität ( Es besteht stets eine Empfangsqualität auf 2/5 über g-Wlan)
- Browser ( Das Problem besteht auch bei diversen Programmupdates und im Steamshop)
- Viren ( Habe heute einen vollständigen Suchlauf gemacht, da dürfte also eigentlich nichts fehlen)
- Netzteil, CPU, GPU & SSD (Ich habe keinerlei Leistungseinbusen im Offlinespiel- oder Desktopbetrieb)

Du kannst ja mal einen dauerhaften Ping z.B. Richtung Google ausführen und nebenbei irgendwas browsen, wo dieses Problem auftaucht. Wenn der Ping stabil bleibt, dann wird man es irgendwo in der Software suchen müssen.

Ansonsten mal einen tracert zu google machen wenn du grade Probleme hast. Da sollte dann eigentlich erkennbar sein wo das problem liegt.
Ich bin mit allerdings schon ziemlich sicher das es am WLAN liegt. Signalstärke hat nur bedingt etwas damit zu tun wie gut der Empfang tatsächlich ist. WLAN ist immer noch shared medium und wenn da mehr geräte hinzukommen bleibt immer weniger übrig. Evtl könntest du mal testen den WLAN Kanal zu ändern. Mit diversen Apps kann man mal nachsehen welche Kanäle wie stark belegt sind, da einfach mal einen relativ freien raus suchen.

Nutzt du Win 10? Dann stell mal das Update sharing aus. Dein Problem hatte ich nämlich auch mal und hatte vergessen das Microsoft bei Win 10 auf kosten der User schnorrt. Dein gesamter Upload ist nämlich von Microsoft beschlagnahmt worden um Updates von deinem PC an andere User zu verteilen.

Würde das update sharing greifen, wäre die Leitung für alle belegt, nicht nur für diesen PC.

Update sharing über p2p ist sehr gut und sollte eingeschaltet bleiben wenn man die Bandbreite und das Volumen (also eine Flat) dafür hat.

Hier ist was anderes faul.

Würde das update sharing greifen, wäre die Leitung für alle belegt, nicht nur für diesen PC.

Update sharing über p2p ist sehr gut und sollte eingeschaltet bleiben wenn man die Bandbreite und das Volumen (also eine Flat) dafür hat.

Hier ist was anderes faul.

Inkorrekt, ich hatte beide PC über Kabel am router, PC 1 funktionierte, da hatte ich es abgeschaltet, beim PC meiner Frau aber vergessen, mit oben beschrieben Folgen. Als ich es abschaltete funktionierte es.

Inkorrekt, ich hatte beide PC über Kabel am router, PC 1 funktionierte, da hatte ich es abgeschaltet, beim PC meiner Frau aber vergessen, mit oben beschrieben Folgen. Als ich es abschaltete funktionierte es.

Du denkst da nicht weit genug. Wenn die beiden Kisten sich eine Leitung teilen und sie komplett ausgelastet ist, geht bei beiden nichts. Wenn der Router nicht so eingestellt ist das er eine bestimmte Bandbreite übrig lässt bzw drosselt, wird so ein Upload eventuell die Leitung komplett belegen.

Ich selbst hab ne 100/6mbit/s Leitung und nutze sie auch entsprechend - keine Probleme. Und ich verteile nebenbei Updates von 2 PCs, 1x Win10 "normal", 1x Win10 Fast Ring Insider Preview Builds.
Und ja, die Leitung wird kaum beansprucht, man muss schon eine richtige Bambusleitung haben damit diese geringen P2P Verbindungen sie auslasten können.
Diese Technologie ist weder neu noch selten, dafür aber überaus praktisch.

Zurück