Internet probleme

crazy_Yigit99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute ich habe seit gestern nacht probleme mit meinem router, die basic sachen habe ich schon abgecheckt (Kabeln etc. ) ich bedanke mich im Voraus.
 
Hi crazy_Yigit99,
erstmal willkommen und meine erste Frage lautet, bei welchem Anbieter bist du denn und was für Probleme genau?
 
ok, anderes Modem (gerne auch mit Route dabei) verfügbar?
Was sagt denn der Speedport auf der Einstellungsseite?
Lauscht im Normalfall auf 192.168.2.1
 
Falls das WAN-LED blinkt (=keine Internetverbindung) bleiben ja nur zwei Dinge übrig:
- Defekt im Router
- Defekt im Anschluss

Falls es ein Router vom Anbieter ist: dessen Hotline kontaktieren. Auch für die Prüfung der Telefonleitung im Haus ist in der Regel der Anbieter (hier die Telekom) zuständig.

Falls es eine eigene Fritzbox ist: Ersatz besorgen/leihen oder, je nach Anzeige der Verbindungsparameter in den EDSL-Informationen, doch die Telekom anrufen.

Alternative 3, falls der Router noch ok zu sein scheint. Warten, bis sich das Problem u.U. von selber löst. Klingt blöd, hat bei mir aber früher mehrmals funktioniert. An der Hotline gab es dann schon die Ansage, dass eine Störung bekannt wäre und bearbeitet würde (dem kann man nun glauben oder nicht).
 
Wenn es geht ein anderes Modem testen, so kann man Probleme mit dem Modemrouter schonmal ausschließen. ob da für den Test dann ein Router dran hängt oder nicht ist egal. Muss nur für VDSL tauglich sein (auch wenn nicht Vetoring-fähig wird es einen Sync (sehr langsam) geben, reicht aber zum Testen. Ggf. auch mal die Leitungswerte auslesen. Wenn die grottig sind, wird es nix mit dem Sync.
 
Zurück