Internet Probleme

Bozz03

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich hab ein sehr schwieriges Problem denke ich, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.

VDSL 100 habe ich seit gestern
Router W724 Typ b mit 802.11 ac Funktion
Also mein Problem ist es das ich mit meinem Wlan Stick (Fritz!WLAN Stick AC 430) nicht über 18 mBITS pro Sekunde komme (mit dem Leptop Wlan auch nicht).
(Alle Werte über speedtest.net entnommen). Und getestet habe ich das über 5GHZ Band.
Von Funk/Kanalstörungen gehe ich nicht aus, weil ich von der gleichen Position mit meinem Iphone 6 satte 75 mbits pro sekunde empfange.

Über das 5GHZ Band hab ich extreme Ping probleme und das macht ein Online Spiel unspielbar oder meine Stimme kommt erst mit Verzögerung (5 Sek) bei meinen Freunden im TS an.
Und über das 2.4 GHZ Band hab ich nur 2 mbits pro Sekunde und das ist extrem Lahm.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Per Kabel bekam ich jenach Server 90-95 mbits pro Sekunde.

Zusammengefasst
2 Windows Systeme (win 10 und win 7)
beide bekommen nur 802.11n obwohl Leptop und Wlan Stick 802.11 ac empfangen können.
Kriegen nur 18 mbits
Iphone 6(mit der speettest.net APP) 75 mbits im 5GHZ Band und 45 mbits über 2.4 GHZ Band
Ich bin am verzweifeln.

mfg Bozz03

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du in den Treibereinstellungen der WLAN Karte/Stick explizit die 802.11ac Methode auswählen kannst.

Geräte-Manager -> Die WLAN-Netzwerkkarte auswählen -> Doppelklick -> Erweitert

Ich hab da auch schon nachgekuckt, mir war es zu blöd hab es zurückgeschickt und DLAN hinterher bestellt. 80 mbits Download und 38 Mbits UP reichen für mich voll und ganz :D

So ging es mir auch. Hab lieber ein Kabel verlegt, weil selbst mit 802.11ac konnte ich meine Bandbreite nicht voll ausnutzen.

Zurück