Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Jetzt ist Ihre Meinung zu Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

902! Ist grad 50Km weg von meinem Wohnort :D
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

903... ich pack schon mal!
 
Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

was ein Traum :hail: . Und ich hab noch DSL Light mit 385 kbits. Warscheinlicher Ausbaubeginn hier: 2016 oder später ....
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Besonders Nutzer des mobilen Sektors können sich derzeit über immer schnellere Verbindungen freuen. So wurde zuletzt der neue LTE-Standard umgesetzt. Dieser befindet sich derzeit im Ausbau. Damit soll es beispielsweise auch möglich sein ländliche Gebiete mit Breitbandinternet zu versorgen.
Bei uns gibt es LTE schon. (Allerdings nur von einem weiter entfernten Turm. Wir sind LTE Sperrgebiet.) Tolle Technik. Pro Funkzelle genau 50MBit. Nach Drei Monaten max. 17MBit. Heute fast nichts mehr. Und das ohne LTE-Handys. Zumal diese LTE-Router nur LTE können. UMTS und EDGE fallen weg. Pro weiteren Nutzer schrumpft die Funkzelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

902! Ist grad 50Km weg von meinem Wohnort :D

Lass dir halt eine Leitung rüberlegen. Glasfaser hat ja kaum Dämpfung, da klappt das schon mit den 50 KM. :)

Ich schätze mal die wollen ein wenig gegen die Dt. Telekom sticheln. Im Sinne von: "Klappt doch,ihr seid nur zu gierig Glasfaserlandausbau zu betreiben."
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Bei mir wird sich frühestens 2019 was in der Richtung tuen :(
Und das ist ja leider wieder nur so ein vorzeige Projekt ("wie kein schnelles Internet auf dem Land? guck doch die haben..." ):daumen2:
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Nette Idee, aber deswegen würde ich garantiert nicht in ein Kaff ziehen.
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Neunhundert? So viele!?
Wohne 2-3km ausserhalb jeder geschlossenen Ortschaft und komme seit etwas über einem Jahr in den Glasfasergenuss ...
Als ex-UMTSler geb ich mich auch noch mit 50Mbit zufrieden :D
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

bei mir liegt glasfaser ;) .. aber telekom ist zu teuer :(
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Und das wird kaum einer nutzen können, da zuhause einfach die entsprechende Netzwerkinfrastruktur fehlt.Alleine eine 10gbit/s Netzwerkkarte schlägt mit bis zu 300€ zu Buche, im Router sollte schon ein 3ghz+ Prozessor verbaut sein und ein entsprechender Switch kostet ab 7000€.
1gbit/s hätte locker ausgereicht und die Nutzer hätten keine so großen Probleme das Netzwerk einzurichten.Edit:
Ich hab ganz die zwei SSDs im Raid vergessen um die Leitung zu nutzen...
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Mich würde der Upload mehr interessieren, 32000er Download reicht meiner Meinung nach vollkommen aus...
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Mich würde der Upload mehr interessieren, 32000er Download reicht meiner Meinung nach vollkommen aus...

Wenn man aber z.B. Spiele bei Steam läd ist mehr immer besser, möchte auf meine Leitung nicht mehr Verzichten.
Ich wünsche mir aber auch mehr Upload, 5k ist einfach zu wenig wenn man viel in die Cloud läd:(
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Mir würde ja ne 16k leitung ausreichen. Das wäre immerhin 4x so schnell wie jetzt :D
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Ich würde mich über stabiles Rest-DSL freuen.
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Und das wird kaum einer nutzen können, da zuhause einfach die entsprechende Netzwerkinfrastruktur fehlt.Alleine eine 10gbit/s Netzwerkkarte schlägt mit bis zu 300€ zu Buche, im Router sollte schon ein 3ghz+ Prozessor verbaut sein und ein entsprechender Switch kostet ab 7000€.
1gbit/s hätte locker ausgereicht und die Nutzer hätten keine so großen Probleme das Netzwerk einzurichten.Edit:
Ich hab ganz die zwei SSDs im Raid vergessen um die Leitung zu nutzen...

Ich vermute mal eher das mit den 10Gbit/s die Gesamtkapazität des Netzes gemeint ist, also dass das Dorfnetz mit 10Gbit/s an den Hauptverteiler angebunden ist.
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Lass dir halt eine Leitung rüberlegen. Glasfaser hat ja kaum Dämpfung, da klappt das schon mit den 50 KM. :)

Ich schätze mal die wollen ein wenig gegen die Dt. Telekom sticheln. Im Sinne von: "Klappt doch,ihr seid nur zu gierig Glasfaserlandausbau zu betreiben."
50km Glasfaserkabel zu kaufen ist kein Problem. Den ScheiB zu vergraben schon eher :D
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Finde ich schon etwas zu extrem.
Zwar wird das die Zukunft sein, aber man sollte doch erstmal in der Gegenwart bleiben und erstmal "normales" Breitband überall verfügbar machen und auch erstmal UMTS weiter ausbauen, bevor man schon wieder weiter geht und LTE anfängt. :schief:
In Städten ist ja alles verfügbar, aber wenn man ein wenig auf dem Land wohnt, hat man nur noch Edge und eben noch DSL 2000-6000.
Mich persönlich betriffts zwar nicht, aber unfair finde ich es trotzdem.
 
Zurück