Internet nur bei mir langsam?

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass ich mit meinem PC (Gaming PC) um die 1-2 KB/s herunter lade. Früher waren es 500 KB/s. Jedoch ist das mit dem Internet nur bei meinem PC so, beim Laptop, PS4 und Handy alles normal.

Jetzt daf ich das Internet meines Nachbarn verwenden.

Ich benutze WLAN, kein LAN.

An der Wlankarte kann es doch nicht liegen, wenn das WLAN vom Nachbarn normal geht, oder?

Wenn ich meinen PC mit dem Internet verbinde, dann ist der Ping "normal" auf 45, jedoch nach 10 Sekunden ist er auf die 900 MS gestiegen und bleibt dort. Surfen kann ich dann genau so schlecht. Um nur Google zu öffnen braucht es manchmal schon 7-10 Sekunden.

Mit diesem Problem stoße ich auf meien Grenzen, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Evtl liegt es an deiner Wlan karte/stick

Wie ist der empfang bzw mit wieviel verbindet der pc sich?
Hast du ne möglichkeit den rechner mal per kabel anzuschliessen?

Hast du schonmal den Router neu gestartet ? Also systemneustart.
Standort des PC's verändert?
Überprüfe mal den Sendemodus deines Routers (Reichweite und Leistung) --> Dort sollte das maximale eingestellt sein.

wie Deep Thought schon erwähnt hatte, Kanal ändern. Ggf sogar auf 5GHz Modus Wechseln, Wenn:
a) dein Router diese Funktion besitzt
b) deine Empfangsgeräte diese Frequenz empfangen können.

edit:
Welchen Router besitzt du ? Aktuelle Firmware drauf (ggf hat der Router ein automatisches Update gemacht und somit irgendwas umgestellt) ? Ggf irgendwas neues gekauft, das die WLAN-Verbindung stören könnte ?

Danke für die schnellen Antworten.

Reichweite hat er so viel 100%, hat bisher 1 Jahr lang geklappt (volle Striche bei der Verbindungsanzeige, und jetzt immer noch, obwohl es sehr langsam ist).

Router Neustart habe ich bereits durchgeführt, nicht geholfen.
Am Router wird es doch nicht liegen wenn es mit allen anderen Geräten funktioniert, oder?

WLAN-Karte würde ich auch ausschließen, weil es mit dem WLAN meiner Nachbarn ja funktioniert.

Die Möglichkeit auf LAN hab ich leider nicht, da der Router nicht in meinem Zimmer ist, und ich in meinem Zimmer keinen Anschluss für meinen Router habe...

Ich kenne mich mir Sachen Internet und Router leider überhaupt nicht aus. Was meinst du mit Sendekanal?

Wie schon gesagt, ich denke nicht, dass es am Router liegt, wenn es bei allen anderen Geräten funktioniert.

Virensuche habe ich auch schon durchgeführt, laut Kaspersky keine Fehler gefunden.

Zurück