Internet macht Probleme, Down/Up schwankt, bricht ein und Paketloss

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Moin,
frage für einen Kollegen der Probleme mit seiner 400k Leitung von Vodafone hat. Angeblich hat Vodafone keine Probleme auf der Leitung feststellen können (Techniker war da, zu seiner Messung wie man es kennt kam der volle Speed an), sämtliche male wurde der Router getauscht aber brachte keine Abhilfe.

Folgende Problematik. Egal zu welcher Uhrzeit hat er Einbußen, sprich die 400k + voller Upload liegen an, 10 min später bricht der Ranz auf 5 Mbit/s ein, dann schwankt es wieder hoch und wieder ab.. Demnach auch Paketloss und da er im Bereich des Streamings ist demnach auch Framedrops und die Motivation weiter zu streamen geht natürlich auf Tiefseetauchen.

Jetzt frage ich euch, ob ihr eventuell eine Idee habt was da los ist. Seitens Vodafone liegt natürlich kein Fehler auf der Leitung. Man kennt es ja, das bei Kabelanschlüssen die Geschwindigkeit in den Großstädten zu den Primetimen gut runtergehen, weil nach der Arbeit alle den Netflix & Chill Abend einläuten. Leider hat er die Probleme aber auch Vormittags/Tagsüber. Getestet wurde es mit seinem Rechner, Laptop, Handy. Zu den Zeiten wo die Probleme sind haben alle Endgeräte diese Einbußen. Also kann man ja eigentlich die eigene Verkabelung + Hardware vom Problem ausschließen.

Aufbau ist natürlich nur Kabelbuchse am Vodafone Router und am Vodafone Router dann per LAN der PC bzw Laptop und Handys über WLAN

Lg

Hi!

Hast du wärend das passiert einmal über die Konsole einen Ping Befehl auf eine X- beliebige Website gemacht. Mein Problem war genau so wie du es beschreibst. Wenn ich einen Ping ausgeführt habe , gingen dann Pakete verloren und so schaukelte sich das ganze auf. Mein Port wurde damals mehrfach zurückgesetzt. Routertausch brachte auch nix.
Als man mich auf einen andern Port geklemmt hat funktionierte alles einwandfrei ( Dieser war defekt). Frag mal an, (oder besser sag das Sie es einfach tun sollen (oder veranlassen bei miete)) ob der Provider dich auf ein anderes Port klemmen kann. Hoffe es hilft Dir weiter.
Lg

So, frage zur Infrastruktur:
1. Was für ein Router wird genutzt?
2. Hat der Vodafone Techniker Außen gemessen oder auch am Router?
3. Wurde das Coaxial Kabel gegen ein Coaxial Kabel mit 135db mit 4fach Schirmung getauscht?
4. Wurde ein Google Ping versuch durchgeführt?
5. Wurde auch mal eine Fritzbox getestet?
6. Welche Messergebnisse hat Vodafone ermittelt:
6.1 Dämpfung,
6.2 Störungeinheiten oder Geräusche auf der Leitung,
6.3 Alle Frequenzen kommen an,
6.4 Ist und Soll menge des verlegten Kabels,
6.5 Messtolleranz zum Router
7. Rekonfigurationen des Anschussprofil ?

@Cleaners Danke, werde das mit dem Portwechsel mal ansprechen, am besten direkt mit einem der höheren Kompetenzstufen vermitteln lassen. Die Serviceleute fürs Allgemeine haben eher semi Ahnung :D

@Gordon-1979
1. Der Standartrouter wird benutzt, sollte aber egal sein welcher genutzt wird, gibt ja genug bei denen der Router mit den verschiedenen Tarifen läuft denk ich mal :D
2. Er hat nur am Router getestet und da kamen an seinem Messgerät die volle Bandbreite an, 30 Min nach dem der Techniker weg war war leider wieder das Problem da, also war er leider zum Zeitpunkt wo mal alles sporadisch läuft da.
3. Öh keine Ahnung, am Anfang als der Anschluss geschaltet wurde kam ein Techniker der alles gemacht hatte
4. Noch nicht
5. Keine zur Hand, werd ich aber mal weitergeben das man damit mal testet
6. Welche Messergebnisse hat Vodafone ermittelt:
6.1 Techniker hat nichts gesagt, nur das zu dem Zeitpunkt alles i.o war
6.2 "
6.3 "
6.4 "
6.5 "
7. Wurde wohl auch noch nicht gemacht, werd ich auch mal weiterleiten

Aufjedenfall schon mal danke für all die Tips, werde ich mal detailliert aufschreiben damit man alles dem Kundesupport durchgeben kann was man machen kann. Die sind ja anscheinend nicht in der Lage

In letzter Zeit hat Vodafone dauernd Probleme mit Überlast auf ihren Leitungen, seit die angefangen hatten das analoge TV-Signal abzuschalten, wird zwar keiner von dem Verein bestätigen, der Zusammenhang ist aber trotzdem recht offensichtlich oder vielleicht auch purer Zufall.
Da nun auch immer mehr Bandbreit benötigt wird, kommen die nicht schnell genug mit neuen Kapazitäten hinterher.

Und das Vodafone sagt, das bei denen kein Fehler vorliegt ist auch nichts neues, ich hatte das im September da ging gut 3 Wochen gar nichts bei mir zu Stoßzeiten, ab rund 16 Uhr rum bis dann etwa um 2 Uhr nachts, in der Zeit hab ich dann durchgehend aller halbe Stunde einen Speedtest laufen und aufzeichnen lassen, eine Woche lang und dann hab ich denen eine Frist gesetzt mit einer Kündigung wenn die gebuchte Leistung nicht wieder zur Verfügung steht und zwei Wochen später lief wieder alles und tut es noch.

Vorher hatte ich auch mehrfach mit denen telefoniert, einmal haben die meine Leitung durchgemessen, dann haben die 3 Tage meine Leitung aufgezeichnet ob irgendwas vor sich geht und am Ende lag angeblich kein Fehler vor.
Das war mir dann zu blöd, aus meinen Speedlogs ging klar hervor das meine Leitung wiederkehrend einen extrem hohen Paketverlust, Ping und schlechte Geschwindigkeiten hat, allemal gerechtfertigt für eine Kündigung, die hab ich dann auch mit Logs und Fristsetzung per Einschreiben mit Rückschein eingeschickt und wie gesagt, einige Tage später ging dann wie von Zauberhand alles wieder.

Übrigens, ein paar Tage später, schon nachdem ich meinen Brief zur Post gebracht hatte, war dann auch mal eine Offzielle Mitteilung im Vodafone Community Forum, das "zurzeit" eine Störung vorliegt, aber sowas hängen die erst an die große Glocke, wenn die Kacke richtig am dampfen ist.

Ich weiß aber aus dem Bekanntenkreis, das Vodafone nach wie vor überlastet ist und die Geschwindigkeit zuverlässig gegen Abend abfällt.

Edit: Es klingt jedenfalls sehr, sehr ähnlich, wie mein Erlebnis im September.

Okay ja das Vodafone Kabelinternet der letzte Rotz ist war mir schon klar. Kenne sonst auch viele die zu Stoßzeiten Probleme haben und die Bandbreite in Keller geht. Habe jetzt nur hier mal einen Thread eröffnet, weil Vodafone ja angeblich die volle Bandbreite getestet hat. Sonst wenn wirklich alles nicht hinhaut muss wohl das mit Logs erstellen mit einer Fristsetzung auch mal ausprobiert werden.

Zum Glück bin ich selbst bei der Telekom mit einer SVVDSL 250 Mbit/s Leitung die zu allen Tageszeiten auch ankommen mit einem entspannten 5er Ping :D

Ganz wichtig, wenn deine Leitung unter der die im Vertrag festgesetzte Mindestgeschwindigkeit (Siehe AGBs),
sinkt und du es beweisen kannst, hast du Anspruch auf Nachbesserung und wenn ohne Erfolg --> Kündigung.

Mach mal folgendes und legen dann die Fakten Vodafone vor:
Dabei sollt das Internet ohne Nutzung sein, kein TV, Streaming, Surfen, u.s.w.
1. Ping Test:
Code:
@echo on
:1

@%SystemRoot%\system32\ping.exe -n 5 www.google.de

Goto 1
pause
In den Texteditor einfügen und abspeichern als Ping.bat
Als Admin ausführen.
ca. 30 sec. rechen aus.
Werte als Screenshot speichern.
================================

2. Speedtest:
auf Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test den Geschwindigkeitstest nach.
Dabei ausschließlich im LAN durchführen.
Mehrmals durchführen und Werte als Screenshot speichern.

Dies machst du für ca. 3 Tage und konfrontierst dann damit Vodafone.

Viel Erfolg. :daumen:

Zurück