Internet-Fallen wirklich unausweichlich ?

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Ich musste letztens feststellen dass die Internet-Kriminellen sogar mich drangekommen haben, dabei prüfe ich doch jeden Link bevor ich ihn anklicke oder gar installiere ...

Ich war mir sicher den Google Chrome Browser runterzuladen und zu installieren aber nein:
Plop waren 2 Symbole auf dem Bildschirm, ein Speed-Optimizer und der Browser war natürlich gehijackt auf der Startseite.
Gottseidank war es nur ein milder Angriff denn es liess sich alles deinstallieren über die System-Software-Funktionen.

Aber dass es sehr schlimm gehen kann sehe ich dauernd bei meinen jüngeren Verwandten die können ihre PC nichtmal mehr verwenden weil sich derart schädliche "Cleaner" Software eingenistet hat, die jedesmal mit Windows hochfährt und ihr Unwesen treibt.

Wenn es für die jungen Internet-Surfer kein Entkommen vor diesen Downloads gibt was machen denn dann die älteren Leute ?
Die haben bestimmt noch schlechtere Karten weil sie bestimmt nichts verstehen was da passiert ... die müssen bestimmt jeden Monat einen PC-Dienst rufen der ihr Windows neu aufsetzt.

Ich finde es eine Unverschämtheit dass auf den Webseiten Werbelinks mit aufgemalten Downloadbuttons stehen die dann fälschlicherweise für den aktuell angeforderten Download gehalten werden und dann ins Verderben führen.
Auch wird einem zu einem Gratisprogramm gleich eine Startseite oder eins dieser miesen PC-Check-/Säuberungsprogramme aufgedreht die dann den PC lahmlegen wenn sie mit Windows starten und ihr Unwesen treiben.

So wie ich das sehe darf man derzeit nur wirklich sichere Seiten besuchen die allgemein bekannt sind wie einige Nachrichten- oder große Shoppingportale die man dann direkt ansteuert was wirklich schade ist.
Da wird der hilfesuchende Surfer der nur ein kleines Progrämmchen downloaden oder um Hilfe ersuchen will räubermäßig ausgenommen.

Ich persönlich bin für ein komplett neues Internet mitsamt neuen Betriebssystemen, wo alles abgesichert läuft und nicht solche Gurkereien wie derzeit das ist ja fast schon peinlich wie diese "IT-Entwickler" da die ganze Welt verarschen !

Also ich muss sagen, dass ich überhaupt keine Probleme in dieser Hinsicht habe. Häufig hilft es bei Links schon, den Cursor über dem Link "schweben" zu lassen und zu gucken, wo der Link hinführt.
Und bei den bunten "Download"-Buttons ist, wie ich finde, die Unterscheidung zwischen Website-Inhalt und Flash-Element ziemlich einfach, da der Cursor seine Form ändert, wenn man den "normalen" Bereich der Website verlässt

Die meisten Add-Blocker filtern diesen Käse besser heraus als die Virenschutzprogramme.

Aber ja es passiert mir auch 1-2mal im Jahr, dass ich nicht genau genug hinsehe.
Etwa der VOR dem Installer im Download versteckte Zusatz (glaube war mcafee oder ein anderer Virenscanner, obwohl ich einen auf dem System installiert hatte) bei Adobe Flash. Das ist wirklich räudig.

Die Installation läuft automatisch ab, für eine professionelle Firma ist dieses Vorgehen unseriös und eine Frechheit.

Ich hab sogar noch was:

In Google gibt es durch reingefallene Surfer gepushte Suchergebnisse die ganz oben auftauchen.
Die sind nur da weil soviele Idioten auf den Link hereingefallen sind und führen ebenfalls ins Verderben auf Kriminellenseiten mit hundert Werbebannern und wer weiss was man sich da noch einfängt.

Wieso kann man sowas nicht melden und sofort löschen ?

1. Diese ganzen Werbeabzockextradownloadfallen kann mal leicht umgehen indem man einen Werbeblocker installiert. Der blockt das alles. Wenn die Leute unterstützung für ihre Seiten und ihrer Software durch Werbung haben wollen, sollen sie halt so einen Mist nicht machen.

2. Bei so gut wie jedem Download gibt es
a) eine Alternative
und
b) Häckchen und/oder optionen die Toolbarinstallationen verhindern. Bei manchen musst du einfach die AGB ablehnen weils die für die zusatz Software ist, muss man halt einen kurzen Blick drauf werfen für was die AGB sind und nicht stupide auf zustimmen klicken.

Du kannst die Starseite bei Browsern unter den Einstellungen selbst bestimmen und neben dem deinstallieren der Toolbar muss man die auch in den Browser Addons entfernen. So kann man den Schaden wieder korrigieren.

Und ganz WICHTIG! Hingucken was man installiert, nicht nur blind auf weiter und zustimmen klicken, bei Gratissoftware ist fast immer was bei was man nicht will. Benutz die Benutzerdiffinierte Installation und nicht die Schnelle oder Empfohlene!
Auf diese kleinen dinge bin ich als PC Anfänger schnell von selbst gekommen, dafür muss man auch kein Nerd sein. Das sind auch keine abzock Fallen sondern nur Werbung mit die einen aufgezwungen wird damit die Geld machen können.

Wie kommt man überhaupt zu solch gefälschten Programmen? :what:
Sucht man Programm X dann lädt man das über die Herstellerseite und nicht irgendwelche obskuren downloadseiten, die im besten Fall eh nur zur der Herstellerseite weiterleiten.

Ich war bei meinem Inet-Anfang noch einigermaßen jung und mich musste - und konnte sowieso - keiner auf solche Machenschaften hinweisen. Und es hat trotzdem funktioniert.
---
Diese MC Affe :D Variante ist in der Tat unschön, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben und kann man grundsätzlich durch Lesen umgehen.
Da wird der hilfesuchende Surfer der nur ein kleines Progrämmchen downloaden oder um Hilfe ersuchen will räubermäßig ausgenommen.
(...)
das ist ja fast schon peinlich wie diese "IT-Entwickler" da die ganze Welt verarschen !
Das kommt mir aber doch etwas naiv vor.
Wie, es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen? Also bitte... Betrüger usw. gab und gibt es überall, die gab es sogar schon ohne Internet.

Häufig hilft es bei Links schon, den Cursor über dem Link "schweben" zu lassen und zu gucken, wo der Link hinführt.
Und bei den bunten "Download"-Buttons ist, wie ich finde, die Unterscheidung zwischen Website-Inhalt und Flash-Element ziemlich einfach, da der Cursor seine Form ändert, wenn man den "normalen" Bereich der Website verlässt

Das hilft Dir leider oftmals überhaupt nichts. Das beste Beispiel ist ist Google oder besser noch dieses Forum hier. Hast Du einen Link auf 1234.de, der Dir auch beim Mouse over angezeigt wird, schaltet sich nach einem Klick irgendein Redirector ein, der Dich sonstwo hinleiten könnte.

Ich hatte das hier bei PCGH mal bemängelt: http://extreme.pcgameshardware.de/p...bug-thread-vbulletin-4-a-218.html#post6370297

Das scheint bei PCGH aber keinen zu kümmern und als "normal" angesehen zu werden.

Zurück