Internet extrem langsam

DeutscheBriese

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

wie im Titel schon angekündigt, lässt die Geschwindigkeit meines Internets in letzter Zeit stark zu wünschen übrig. Das ganze hat angefangen, als ich meine FritzBox (7270) wiederhergestellt habe, da ich das Password für das Interface der FritzBox vergessen habe. Nachdem ich die Box wiederhergestellt hatte, musste ich meinen Internet-Anbieter (M-Net), sowie meine entsprechenden Zugangsdaten angeben. Die Zugangsdaten, habe ich extra hierfür von M-Net angefordert, also lief alles reibungslos ab. Anschließend jedoch stelle ich fest, dass in der FritzBox nur 2,5 Mbit/s ankamen, obwohl ich einen Vertrag mit 16 habe, und bis dahin gab es damit auch keine Probleme. Daher rief ich bei M-Net an um das Problem zu melden. Kurz darauf wurde mir ein neuer NT-Split von M-Net geschickt. Allerdings hat das Einbauen des Splits nichts geändert. Ich hege daher und auf Grund der Tatsache, dass die Veränderung sofort nach der Neukonfigurierung der FritzBox eintrat, die Vermutung, dass es an der Box liegen könnte. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an den Eingaben der Zugangsdaten liegt, denn ich habe kurz nachdem das Internet langsam wurde, die Box erneut wiederhergestellt, und bevor ich irgendwelche Zugangsdaten eingegeben habe, wurde mir in dem Statusbericht der FritzBox bereits angezeigt, dass der DSL Anschluss nur 2,5 Mbit/s überträgt. Übrigens hat M-Net überprüft, ob auch wirklich 16 Mbit/s von ihnen geliefert werden, und sie sehen, dass 16 M/s gesendet werden aber nur 2,5 M/s ankommen.
Ich hätte noch gerne getestet, ob es mit einem anderem Modem besser funktionieren würde, allerdings steht mir derzeit kein zweites zur Verfügung.
Hatte irgendjemand schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Antwort.

Hallo.
Hast du in deiner Box den Reiter Sörsicherheit?
Vielleicht Synchronisiert sich die Box nich mit voller Geschwindigkeit.
Wobei unter Internet- Info bei DSLAM als erstes immer die max. Geschwindigkeit angezeigt wird und darunter die synchronisierte Geschwindigkeit wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Ist deine Geschwindigkeit nur zu bestimmten Zeiten so langsam oder permanent seit dem du den Router wiederhergestellt hast ?

Hallo,
danke für die Antwort. Bei Störsicherheit ist alles auf Maximum gestellt. Ich wurde auch schon durch M-Net angewiesen das zu überprüfen.

Ich habe jetzt ein anderes Modem und Router auftreiben können. Werde das bei Gelegenheit einbauen, und schauen ob ich da auch nur 2,5 Mbit/s habe. Es ist ja möglich, dass das Problem löst. Falls nicht kann ich einige Screens hochladen.

Also ich habe das ganze jetzt mit einem anderen Router und Modem ausprobiert. Die Geschwindigkeit hat sich nicht verändert. Das heißt also es liegt doch nicht an der FritzBox. Allerdings traf der Internetgeschwindikeitseinbruch sofort nach der Neukonfiguration der FritzBox ein, also liegt es nahe das die Neukonfiguration die Veränderung verursacht hat. Was aber für mich keinen Sinn macht. Wieso sollte die Umstellung der Software eines Endgeräts die allgemeine Geschwindigkeit der Leitung verändern. Hinzukommt, dass von M-Net ganz normal 16Mbit/s gesendet werden. Ich verstehe das ganze wirklich nicht.

Was die dir erzählen auf was der port eingestellt ist und was nachher bei dir ankommt sind unterschiedliche paar Schuhe. Wenn die den port auf 16M eingerichtet haben und der zb 17M rausschiebt , kommt das noch lange nicht bei dir wenn deine Leitung das aufgrund Länge usw nicht hergibt. Deswegen schrieb ich mach einen screen der FB vom dsl mit den werten und am besten auch dazu das Spektrum

Ich würde mir auch mal die Werte geben lassen. Entfernung zu Vermittlungstelle und die Leitungswerte. Wie die Leitungswerte wirklich käse sind und die nach nem Port-Reset auch ncihts amchen können, würde ich mich nach nem anderen Router umsehen. Es gibt noch welche, die mit schlechteren leitungswerten besser können als die Fritz!Box.

Zurück