Internet Explorer wird im Juni beerdigt - Ein Nachruf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet Explorer wird im Juni beerdigt - Ein Nachruf

Microsoft hat daran erinnert, dass der Internet Explorer am 15.06.2022 zu Grabe getragen wird. Ersatz steht auch schon bereit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Internet Explorer wird im Juni beerdigt - Ein Nachruf

Dem Mistding weine ich auch keine Träne hinterher!!
Hat mich in Firmen oft genug genervt, ohne IE lief da teils überhaupt nichts.
Sei halt Standard hieß es oft, ja, aber kein offener sondern der von M$.
Keiner zwang die damals, wieder einmal was "eigenes" zu erfinden und zu versuchen das
auf Teufel komm raus durchzudrücken. Irgendwann sollten die doch mal gelernt haben, dass
das manchmal in die Hose geht. Und ein totes Pferd reitet man nicht weiter sondern steigt ab :D
Inzwischen ist das Ding nur noch teilweise von Haut bedenkt und Knochen fehlen auch schon etliche.

Halleluja, na endlich!!
1648116795671.png

:D

Der IE war für uns irgendwie nie wirklich relevant. Wir haben schon sehr früh auf Firefox gesetzt, und haben es bis heute nicht bereut.

Ich werde den Internet Explorer ebenfalls nicht vermissen. Mit Edge funktioniert es bei Bedarf besser, aber Google Chrome ist nun mal ein anderes Kaliber. Firefox wäre noch schneller, doch dort liegt mir die Bedienung nicht.

Ich habe zu Windows 2000 / Windows XP-Zeiten extrem gerne Opera verwendet. Sogar die damals noch lizensierte Version. Leidergottes sind die komplett in Vergessenheit geraten bzw. mit Vivaldi konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden.
Der Windows 8 Edge war ein absoluter Horror, glaube kaum das den jemals irgendjemand ernsthaft verwendet hat.
Der Edge-Chromium allerdings ist absolut top ich verwende den seit Tag 1 als Hauptbrowser und bin voll und ganz zufrieden. Da hat MS mal wirklich einen guten Browser herausgebracht. Ich hoffe nur nicht, dass die jetzt mit zu viel Cloud-Konto-MS-Zwang das Ding zu sehr verbauen.
Aber im Moment bin ich hochzufrieden damit!

Benutze eigentlich alles querbeet, FF, Opera, Chrome, MS-Chrome-Dingens (inzwischen brauchbar, da selbe Basis).
Bei manchen Updates (erinnere mich jetzt nicht konkret, nein, nicht Adobe Flashplayer, da war es immer der Fall)
öffnet sich tatsächlich noch der IE :D

Dem Mistding weine ich auch keine Träne hinterher!!
Sei halt Standard hieß es oft, ja, aber kein offener sondern der von M$.
Keiner zwang die damals, wieder einmal was "eigenes" zu erfinden und zu versuchen das
auf Teufel komm raus durchzudrücken. Irgendwann sollten die doch mal gelernt haben, dass
das manchmal in die Hose geht. Und ein totes Pferd reitet man nicht weiter sondern steigt ab :D
Inzwischen ist das Ding nur noch teilweise von Haut bedenkt und Knochen fehlen auch schon etliche.

Im Internet erst seit ~2005?
Ich war froh (im alten Jahrtausend) das es abseits von Netscape eine kostenlose! Alternative gab.
Das der IE so lange benuzt wurde zeigt entweder von der Qualität, das er einfach klappt und oder das die Nutzer nichts anders wollten.
:D

Der IE war für uns irgendwie nie wirklich relevant. Wir haben schon sehr früh auf Firefox gesetzt, und haben es bis heute nicht bereut.

FF gibt es wie lange? und wie lange den IE?

@Mazrim_Taim
Ne, schon deutlich länger. Ich kenne noch die Mailbox-Zeiten und 2400er-Modems.
Nen 300er-Akustikkoppler hatte ich mir allerdings verkniffen.
Im "Netz" bin ich bereits seit Anfang der 90er, ist also schon etwas her.
Netscape zog ich gegenüber dem IE jederzeit vor.
Aber so hat jeder seine Vorlieben und das ist ja auch gut so.
Man stelle sich vor, jeder fände die selbe Dame toll.
Die arme Frau!! :D

Mein letzter Internet Explorer den ich aktiv genutzt habe müsste Version 6 oder 7 gewesen sein. Da hieß es noch browsen ohne Tabs, für jede Webseite ein Fenster! Unvorstellbar heute :ugly:

Danach erfolgte für einige Jahre der Umstieg auf Firefox, der wiederum irgendwann von Chrome abgelöst wurde. Diesem bin ich bis heute treu weil sehr zufrieden.

FF gibt es wie lange? und wie lange den IE?
Ist mir schon klar das der IE viel länger auf dem Markt ist. ;) Nur hat der IE für die Belegschaft in meiner Firma nie wirklich große Bedeutung gehabt.

Die Mühlen im ÖD mahlen sehr langsam. Man war abhängig von Gammelsoftware bei der jede ihren eigenen Client mitbrachte. -.- Bis auf Surfen bzw. Recherche und dem Versand von Mails war der Kontakt mit dem Internet bei uns praktisch kaum von nöten.

Erst ab ca. ~ 2007 kamen Anwendungen hinzu die im Browser liefen. Firefox wurde bei uns 2006 eingeführt. Der IE war zwar weiter auf den Rechnern vorhanden. Aber der Standardbrowser ist seitdem Firefox.

Hab den Browser nur einmal in meinem Leben verwendet. Das war im Jahr 2006 wo ich meinen ersten Internetanschluss bekommen hab und das Erste, was ich jemals aus dem Internet heruntergeladen hab, war Firefox. Seitdem nie wieder Internet Explorer verwendet.

Ich brauche leider immer noch den Internet Explorer für meinen NVR (Verwaltung für mehrere Webcams im Netztwerk) Denn das uralte Plugin dieser Chinasoftware lässt sich nur im Internet Explorer installieren. :-$

ich glaube bei sony gabs auch mal so einen seltsamen zwang zum ie wenn man seine kamera updaten wollte oder auf den app-store zugreifen. ^^

Zurück