Internet Explorer & Co.: Sind 64-Bit-Browser völlig unnötig?

AW: Internet Explorer & Co.: Sind 64-Bit-Browser völlig unnötig?

Was ein reaktionäres Plädoyer. Mit der Einstellung würden wir alle noch vor Win95-Rechnern sitzen, wie sie der Herr zutage blicken lässt.

Firefox 3 in der 32-Bit-Version wird nach meiner Erfahrung bei ~100-120 Tabs deutlich langsamer, bei rund 150 steigt dann die Häufigkeit der Abstürze rapide. Ob 64 Bit da allein ausreicht und wie stark die Engie dabei mitreinspielt, habe ich aber bisher noch nicht verglichen.
WTF? :ugly: Hast du das tasächlich ausprobiert?

Geht man nur nach dem "Nutzen" des Browsers, so ist eine 64bit-Version tatsächlich überflüssig - sowohl heute als noch in einigen Jahren, möchte ich meinen. Ich nutze trotzdem ausschließlich 64bit-FF und-IE, einfach weil ich die Funktionalität meines x64-OS nutzen möchte, und grundsätzlich jede Software, die in 64 bit entwickelt wird, befürworte und unterstütze. Wir können doch nicht ewig 32bit-Software verwenden...

Zuletzt bearbeitet:

mir ist es im prinzip egal, ob der browser 32bit oder 64bit ist. die schnellere variante wird genommen :)

vielleicht macht es in zukunft mehr sinn auf 64bit zu setzen, wenn verstärkt browsergames ala quake live auf den markt kommen, die dann auch tatsächlich mal mehr als 2GB nutzen würden...?!

ansonsten: wenn 64bit nicht schneller ist, kann es mir gestohlen bleiben. auch wenn ich win 7 x64 nutze.

Ich seh auch erst dann Gründe umzusteigen, wenn die 64bit-version nutzbare Vorteile hat. Dies ist heute entweder PlugIn-technisch nicht hundertpro gegeben (Flash-Beta ok, aber ich denke auch mal an die ganzen kleineren Plugins die es nicht alle in x64 gibt wie Quicktime, Divx, shckwave etc.) oder sie ist langsamer (ie9) - wenn es sie überhaupt gibt, bei opera gibst das noch nicht.
trotzdem bin ich mir sicher, dass eines Tages x64-Programme sich komplett durchsetzen - auch weil sich die Leistung der PCs erhöhen wird und deswegen der Mehrauwand bei der Speicherverwaltung wegfallen wird (heutzutage lohnt sich 64bit ja nur, wenn es performance-einsparungen durch verbessertes management oder höhere datenmengengibt).
Ein halbe-halbe Sache mit x64-Browser, der fast alles darstellen kann mit Rückfall auf nen 32bit-Browser würde für mich persönlich nicht so viel Sinn ergeben, da die Mehrleistung/sicherheit/wasweißich bei nem x64-Browser nicht so stark ins Gewicht fällt wie das wechseln der Browser, dafür gibts noch zu wenig x64-Vorteile.

Die meisten Programmierer sind eh überfordert mit 64 bit. In Spielen (echten PC Spielen) würde das schon sehr viel bringen. Man stelle sich vor ein ArmA 2 würde alles schön in den Speicher laden, Laderuckler und aufblinkende low detail Models und Texturen wären Geschichte. Auch könnte man dann endlich mal die 4 GB benutzen, manche bauen sich ja schon 8 bzw. 12 GB rein obwohl sie die nichtmal ansatzweise brauchen. Ist schon peinlich wenn ich mit ner RAMDisk das simulieren muss was Programmierer nicht schaffen.
Aber im Zeitalter von sich zurückentwickeldem Gaming (dank Konsolen und deren Unterstützern) braucht man das halt nicht. Wenn das so weiter geht gibts nichtmal in 10 Jahren ordentliche 64 bit Anwendungen/Spiele.

Also wenn man mit dem IE8 in Facebook bei wirklich vielen Bildern oder Text gaaaanz runter Scrollt bringt man 400MB Speicher bei einem Tab zusammen aber mehr nicht. Die 64bit Version ist aber in Facebook gefühlt deutlich schneller nur kann man halt keine Videos schauen.

lg

Da war es schon wieder, mein UnWort des Jahres: "Facebook" , Gesichtsbuch,wasn dat?

@Topic
Ich meld mich auch mal,denn wie oft wurde ich schon schräg angeguckt,wenn man die Menge meiner geöffneten Tabs sah.
Jetzt weiß ich,ich bin damit nicht allein,i.d.R. hab ich im Schnitt zwischen 32 und 57 Tabs auf,beim recherschieren könnens auch mal paar mehr werden,aber 2GB RAM allein durch den Browser zu füllen,hab ich noch nicht geschafft. Daher sollte jeder das benutzen was ihm am meisten Nutzen bringt und sich nicht darüber aufregen,das andere was anderes benutzen/für sich als besser erachten.

ich wüsste nicht, wie ich bei üblichem gebrauch über 10 tabs käme... es sei denn ich würde nie seiten schließen oder neue seiten im gleichen tab starten, sondern immer wieder neue tabs öffnen... :ugly:

mit irgendwas muss man anfangen die 64-bit register zu nutzen... wenn beim firefox 4.2 die erweiterungen 64 bit tauglich gemacht werden, benutz ich den auch...

Zurück