• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Internet durch W-LAN langsamer?

Bier

Software-Overclocker(in)
Guten Tag zusammen. Ich muss mir demnächst einen W-LAN Stick für meinen PC holen, da ich zu der neuen Position wo er stehen soll leider kein Kabel verlegen kann. Zurzeit lad ich mit ca 1,2 - 1,5 MB/s. Mein Ping liegt immer so um die 30 ms. Wird sich das ganze durch die W-LAN Verbindung verschlechtern?
Danke schonmal :)
 

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Das kommt ganz drauf an welcher Wlan standard benutzt wird und wie gut das Signal dann am PC letztendlich noch ankommt. Solltest du den aktuellen N-Standard nutzen und der PC nicht allzu weit weg und mit nicht allzu vielen Hindernissen im Weg stehen, dann wird der Download sicherlich auch weiterhin voll ankommen.
Das der Ping schlechter wird, davon kannst du aber ganz stark ausgehen. Rechne auf jeden Fall mit mindestens 10ms mehr.
 
TE
Bier

Bier

Software-Overclocker(in)
Okay danke schonmal.

Wie kann ich denn herausfinden welcher W-LAN Standard genutzt wird?
 

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Was hast du denn für nen Router? Wenn der einigermaßen aktuell und nicht von der allerbilligsten Sorte ist, sollte der den N-Standard (300Mbit) unterstützen. Das gleiche gilt für den Stick.
 
TE
Bier

Bier

Software-Overclocker(in)
Bin grad nicht zu Hause, aber es ist ne Fritz-Box, die etwa ein Jahr alt ist. Wenn ich zu Hause bin, kann ich genaueres sagen.
 

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Bei den Sticks hab ich leider keinen wirklichen Überblick, aber der macht einen auf jeden Fall einen guten Eindruck. Kann aber auch sein, das noch günstigere gibt, die genauso gut sind. Vielleicht kann ja jemand anderes hier einen empfehlen.
 
Oben Unten