Internet Bug

Windows Konnektivitäts-Bug mit 20H2

  • Ja

    Stimmen: 1 20,0%
  • Nein

    Stimmen: 4 80,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

Ampere

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe heute das neue Herbst-Update für Windows 20H2 installiert, in der Hoffnung den Bug mit dem angeblich nicht erreichbaren Internet endlich loszuwerden. Ich habe seit gefühlt Anfang 2019 den Konnektivitäts-Bug und ich habe ihn jetzt noch immer. Wie sieht es denn bei euch aus? Liegt es denn noch immer am Bug der von Windows einmal bestätigt wurde oder könnte es was anderes sein?
Ich habe hier 3 Windows 10-Systeme, bei jedem kommt es ständig vor. Und meine Verwandten nerven auch schon mit "das Internet is weg :ugly:".

Sympthom sieht wie folgt aus:
Ich nutze Firefox und surfe wie gewohnt. Plötzlich reagiert kein Link mehr und ich kann nichts mehr laden. Kurz darauf ändert sich das Symbol in der Statusleist unten rechts von "Ethernet" auf "Globus", was für "kein Internet" steht. Auch die Netzwerkerkennung zeigt keine anderen Geräte mehr im Haushalt an (Drucker, Laptop, Streamer....). Mit den Smartphones, Streaming-Stick, TVs oder sonstwas, hatte ich derartiges Problem noch nie. Aber mit allen Winblöd-Geräten.

Was ist euer Status quo?
 
Zwei Laptops per WLAN und der Standrechner per DLAN via LAN.
Ich habe nur den Standrechner auf 20H2, ein Laptop ist auf 2004 und der andere absichtlich auf 1909.
 
Habe diesen Bug nicht, sowas ähnliches passiert bei mir nur wenn ich die VPN An- bzw ausschalte. Dann ist kurz der Globus zu sehen obwohl das Internet funktioniert :ugly:

Ich vermute nebst Windowsproblem vielleicht auch Treiberprobleme.
 
Zwei Laptops per WLAN und der Standrechner per DLAN via LAN.
Du kannst Wlan und Dlan Probleme sicher ausschließen?
Verbinde mal ein Gerät direkt mit einem Netzwerkkabel mit dem Router, dann siehst du ob es daran liegt.
Ich habe nur den Standrechner auf 20H2, ein Laptop ist auf 2004 und der andere absichtlich auf 1909.
Hört sich ausnahmsweise nicht danach an, dass Microsoft daran schuld wäre.
Wenn es nicht an Wlan/Dlan liegt, würde ich auf einen (Netzwerk)Treiber tippen der bei allen Geräten zum Einsatz kommt, den du nie aktualisiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte alle Treiber aktuell, nutze nie die nativen Treiber. Wie gesagt, das Problem besteht seit 2019, seitdem habe ich einige Treibergenerationen installiert. Den Router habe ich auch gewechselt. Vom Standardmodem bei A1 (Telekom Österreich) auf eine FritzBox bei einem anderen Provider. Ist also auch auszuschließen. Das Problem besteht auch unabhängig vom DLAN.
Habe diesen Bug nicht, sowas ähnliches passiert bei mir nur wenn ich die VPN An- bzw ausschalte. Dann ist kurz der Globus zu sehen obwohl das Internet funktioniert :ugly:

Ich vermute nebst Windowsproblem vielleicht auch Treiberprobleme.
Windows hat sich zu dem Problem ja schon geäußert und es hängt tatsächlich mit VPN zusammen.
Nein, ich nutze kein VPN.
 
Jetzt habe ich zusätzlich noch eine WLAN Karte eingesetzt. Dennoch der gleiche Fehler. Ich bin nervlich am Ende. Das Arbeiten im Home-Office ist eine Katastrophe. Ständig fliegt man aus den Besprechungen oder kann nicht recherchieren. Fuckt mich das an. Ich habe kein Internet obwohl es angezeigt wird und dann wieder genau umgekehrt.
 

Anhänge

  • ssvsdvsdv.png
    ssvsdvsdv.png
    431 KB · Aufrufe: 10
Steck doch mal komplett alle Geräte vom Router ab, schalte das WLAN des Routers aus und schliesse einen Laptop per Netzwerkkabel am Router an und schaue ob das Problem weiter besteht.
Möglicherweise stört irgend ein Gerät das Netzwerk.
Was hängen bei dir genau alles für Geräte im Netzwerk (also auch DLAN-Adapter und solches Zeug)?
 
Auf Arbeit haben manche unserer PCs auch dieses Problem. Meiner auch manchmal, aber nur nach dem Start. Nach 5-6 reboots klappts dann meistens. Bei anderen funktioniert auch "nur" outlook nicht. Dafür aber permanent. Ich reg mich darüber schon nicht mehr auf. Die Admins tun mir mittlerweile nur noch leid, ich würde den Job nicht wollen.
 
Zurück