Internet auf 2 PC`s einrichten?

Wo stellt man das ein, dass die Verbindung dauerhaft sein soll? Und wie erreicht man den Router? Also LED`s leuchten alle richtig. Was meins du mit "Support konsoltieren"?
 
Also ich kenne einige Varianten die es so im allgemeinen gibt.

Code:
PC 1 --- DSL Modem ---NTBBA---Telefonbuchse an der Wand. 
                        |
        ISDNTelefon---ISDN (NTBA)
Das ist eine alte aber noch gängige Variante für einen einfachen Anschluß Internet und Telefon zuhause.

Nun gibt es auch noch diese Variante die weit verbreitet ist und auch heute noch genutzt wird.

Code:
PC 1 --- |--------|
PC 2 --- | Switch |--- DSL Modem--- NTBBA- Telefonbuchse an der Wand 
PC 3 --- |        |
PC 4 --- |--------|
Hier hab ich das Telefon weggelassen weil das Problem nicht das Telefon ist.

Eine neue und auch gleichzeigtig alte Variante nutzt z.B. O2 und früher Arcor (heute Vodafone oder mittlerweile nicht mehr Existent,weil aufgekauft )


Code:
PC 1---|-------------| 
       | Compakt Box |---- Telefonbuchse an der Wand.
PC 2---|-------------|
                   |
Telefon Analog oder ISDN
In der letzten gezeigten Variante sitzt oftmals in der Kompakt Box ein Router drinne der gleichzeitig auch als "Miniserver" fungiert. er setzt sich somit als Firewall ,DHCP und Switch gleichzeitig ein. Oftmals muss dieser aber korrekt Konfiguriert werden damit dieser auch Funktioniert. Internet zugänge die über einen Integrierten Router verfügen müssen auch hier korrekt konfiguriert werden bevor man hier Ursachendforschung betreibt.
Bei DHCP immer aufpassen das genügend Ip Adressen für das eigene Heimnetz zu verfügung stehen. also wer nur 2 PC Systeme betreibt sollte 2+1 =3 IP Adressen maximal freigeben (eine braucht der Router je selber daher 2+1 =3) . wenn man Mehre Leute am Router hängen hat ,dann sollte man sich auch hier auf die Menge der angeschlossenen PC Systeme begrenzen.

Eine letzte etwas seltenere Variante wird oft genutzt die mehr hinderlich als förderlich ist.

Code:
PC1---PC2---DSL Modem---NTBBA---Telefonbuchse an der Wand
Hier schleift man den Internetzugang durch einen PC zum anderen. Für die Kontrolle des einen PC Systemes vielleicht von Intereresse z.B: um Kinder bei Ihrem Treiben im Internet zu kontrollieren. Für mehr ists auch nicht zu gebrauchen.

Als Letztes noch ein kleiner Ausschnitt aus meinem Heimischen Netzwerk das zur Zeit arbeitet.

Code:
PC 1 (Linux)------------------| Switch  16 
PC 2 (Linux)------------------| Ports 
PC 3 (Linux)------------------|(1)
PC 4 (Linux)------------------|-------------
Drucker 1 (Kyocera FS 1000)an Switch 1           
HP Laserjet an Switch 1 

PC 5 (Linux)----------------|Switch 16
PC 6 (Linux)----------------|Ports
PC 7 (Linux)----------------|(2)
PC 8 (W2K)------------------|



Server1  (DHCP,FTP,Samba,etc.auf Debian Linux aufgesetzt)
Mit 3 Lan Kabeln über 3 Netzwerkkarten an Switch 1 sowie 3 an Switch 2 
Backup Server (Debian Linux) der parallel mitläuft an Server 1 


Switch 1 ------| O2 Box|
Switch 2 ------|       |----------Telefonbuchse an der Wand.
                    |
           Telefonanlage ISDN 
              Telefon 1 
              Telefon 2 
              Telefon 3 
              Telefon 4 
Türsprechanlage + Türöffner
Alarmanlage mittels Code und Fernabfrage


Die Switches sind mit Integrierter Firewall und bei bedarf zuschaltbarer Routerfunktion (Cisco)

Es gibt noch etlich andere Varianten. Bei Bedarf können wir die auch kurz anreißen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ne Sache... Mir fällt es einfacher Probleme zu beheben, wenn ich mich mit dem Thema auskenne. Leider Ist das hier nicht grad meine stärke, was Computer angeht: und nicht zu wissen, was eigentlich das Problem ist macht einen nur noch mehr fertig :ugly:.
Was mir spontan grad einfällt, dass wenn ich die steckdosen komplet ausschalte, geht ja das Modem aus. Aber ich glaub nicht, dass es die Ursache waar oder?
Das einzige was mir jezt bleibt ist zu beobachten, ob das Problem wieder auftaucht, wenn das nächste mal beide PC`s ausgeschaltet waren.
 
das ganze mit UMTs wie: Internet auf 4 PC`s einrichte UMTs ?

ich mache jetzt nicht extra deswegen einen Exta Thema auch und poste hier, hoffe das ist ok so ?

das würde ich auch mal interessieren,
bei mir ist es aber sehr komplizierter,
ich habe kein DSL und auch keinen Router,
ich geht oder ich muss mit einem UMTs USB Stick ins internet
weil es hier kein DSL gibt ,

nur ist es auf Dauer immer sehr umständlich
wenn ich ma schnell Updates machen will,
jedes mal den USB umschalten zu müssen
(ich habe das alles an einem USB Switsch), den ich zwar umschlaten kann
aber trotzdem ist das umständlich weil es immer eine weile jedesmal
dauert bis der UMTs Stick iniziert wird !
hat da jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir spontan grad einfällt, dass wenn ich die steckdosen komplet ausschalte, geht ja das Modem aus. Aber ich glaub nicht, dass es die Ursache waar oder?

Du Experte! Wenn du das Modem vom Strom trennst geht natürlich auch das Internet aus! Wenn du den Strom dann wieder einschaltest musst sich das Modem erst wieder synchronisieren, das dauert einen Moment.

@amdintel: Mach doch lieber ein neues Thema auf.

so far
 
Du Experte! Wenn du das Modem vom Strom trennst geht natürlich auch das Internet aus! Wenn du den Strom dann wieder einschaltest musst sich das Modem erst wieder synchronisieren, das dauert einen Moment.

so far

Ach was :what:. Danke für den Hinweis :D, gut zu wissen. Jedenfals läuft bis jezt alles. Danke für die Geduld. Ich weiß, dass ich manchmal schwer vom Begriff bin. Gut zu wissen, dass es hier Leute gibt, auf die man sich verlassen kann (im gegensatz zum Soundthread).
 
Als letztes zu deinem Problem Unter Linux ist die Anbindung ans Netz deutlich einfacher als unter Windows. Wird deine Netzwerkkarte gefunden und ein Netzwerk festgestellt so wird auch hier eine AUTOMATISCHE KONFIGURATION vorgenommen ( wenn DHCP und Co vorhanden ist ,was aber bei einer einfachen Netzwerkumgebung zu 90% immer aktivert ist) .

Ob du es glaubst oder nicht. das ist unter windows auch nicht anders. Nur wenn man was verstellt funktioniert es natürlich nicht mehr. Das ist unter LInux aber auch nicht anders.
Mit Router muss man einen Win-PC einfach nur an den rechner anschließen und ohne router einfach nur eine PPPOE-Wählverbindung einrichten. Fertig.

Aber hauptsache man kann gegen ein Betriebssystem stinken, obwohl man sich nicht auskennt. Immer gerne gesehen.
 
Ob du es glaubst oder nicht. das ist unter windows auch nicht anders. Nur wenn man was verstellt funktioniert es natürlich nicht mehr. Das ist unter LInux aber auch nicht anders.
Mit Router muss man einen Win-PC einfach nur an den rechner anschließen und ohne router einfach nur eine PPPOE-Wählverbindung einrichten. Fertig.

Aber hauptsache man kann gegen ein Betriebssystem stinken, obwohl man sich nicht auskennt. Immer gerne gesehen.

Hallo Elementardrache

Wie ich aus meiner noch aktiven Windoof Zeit es immer wieder erfahren hab basteln allzugerne Leute darin rum in der hoffnung das es wird. So einfach wie es under Win ist ists nicht bei Linux. Wenn du schon änderungen am Netzwerk machen willst brauchst Root(admin) rechte je nachdem was du ändern willst. bist kein Root darfst das nicht . Es ist einer der vielen Gründe wenn ich PC Systeme mit Vorinstalliertem Linux an Freunde oder bekannte ausliefere. Wenn die was machen wollen rufen die mich an , ich logg mich dort ein ändere es so ab wie die es wollen und friede Freude Eierkuchen .Und wenn jemand was wissen will wie es geht kommt er zu mir und Fragt. .Erstens Beisß ich nicht und zweitens mehr als nein kann ich auch nicht sagen oder schreiben. Wer dann dies nicht mehr von mir will der kriegt das Root Passtwort und darf sich selber um seine Kiste kümmern. Aber spätestens nach 3 Tagen kommen die wieder angekorchen ich sollte denen dann beim Problem helfen. Daher kan nich nur jedem der sich mit Netzwerk befasst nur raten sich zu Informieren(egal ob Literatur oder im Internet via Wikipedia z.B.) bevor man Änderungen vornimmt. Leider ists für Anwender unter Win zu leicht gemacht dort Änderungen vorzunehmen.

Was die Netzwerkverbindung betrifft so ists deutlich umständlicher unter Windows als unter Linux.
Schau dir nur z.B. unter Ubuntuusers.de die Anleitungen an dann siehts es wie einfach es unter Linux ist. die Lösung die es unter Win gibt ist echt Besch.....eiden gelöst worden ! .Ausserdem Ohne zugansdaten kommst so oder so nicht ins Internet ,das hast bei deiner Beschreibung vergessen :devil:.
 
Jedes OS hat Vor- und Nachteile. Man muss aber auch "gleiche" Versionen vergleichen.
Also ein aktuelles Ubuntu musst du auch mit Windows 7 oder vielleicht noch Vista vergleichen. XP ist viel zu alt. Dann musst du auch ein Ubuntu aus dem Jahre 2002 oder so hernehmen. SP2 Zeiten dürfte auch noch ok sein, da da XP ja einige Änderungen erfahren hat.

Sofern nichts verstellt wurde und alle Rechner das gleiche Windows benutzen, gibt es keine Probleme. Ansonsten muss man sich auskennen und entsprechend konfigurieren. Netzwerk mit Win ist ja normalerweise: Rechner zusammenschließen, ohne DHCP jedem Rechner ne IP geben, mit DHCP Server keine IP vergeben, Freigaben erteilen, fertig. Problematisch kann es sein XP und Vista im Netzwerk zu haben und/oder wenn Firewalls ins Spiel kommen.

Das ist unter Linux auch nicht anders. Der Unterschied ist garantiert der, das du dich sehr gut mit Linux auskennst. Entsprechend kannst du Linux-Probleme leicht beheben und findest jegliche Netzwerkkonfiguration einfach. Ich kenne mich mit Win aus, und finde hier jede Konfiguration einfach.

Ich habe auch schon öfters mal aus Spass Linux ausprobiert. Als Win-User denkt man sich dann ganz häufig: Meine Güte ist es kompliziert unter Linux die Hardware/etc. zu konfigurieren. Jemand der Linux kennt, wird das im Schlaf können und das gleiche von Windows behaupten.
Was meinste woher Linux den Frickel-Software-Ruf her hat? Das das mittlerweile oft nur noch Vorurteile sind, ist klar. Genauso wird windows bei Linux-Benutzern auch einen Ruf haben - vermutlich was in Richtung von "zu einfach".

Das mit Root kenne ich - aber wer das root-passwort kennt kann genauso viel verstellen wie in Windows. Ich behaupte mal, dass die meisten, die Linux einsetzen das Root-Passwort kennen. Außer bei Netbooks ist ein Linux-Einsatz ja eine bewußte Entscheidung und kein Zufallskauf bei Media-Markt.

Für einen Vergleich bzgl. Einfachheit der Bedienung muss man aber immer die Standardeinstellung hernehmen und nicht ein einseitig verstelltes OS. Ein Vergleich zwischen verstelltes Win und verstelltes Linux ist auch ok.


PS: Wieso braucht man für eine Netzwerkverbindung in Ubuntu eine Anleitung? Ich denke, dass ist so einfach? :devil:
PPS: Wenn ein konfigurierter Router vorhanden ist komme ich mit nem PC "ohne" Zugangsdaten ins Netz. :P (Ansonsten braucht man unter Linux aber auch Zugangsdaten - daher habe ich das nicht dazugeschrieben)
 
Klasse, du schaffst Sicherheit, in dem du deinen Freunden den Rootzugriff verwährst. Das ist quatsch - ohne Rootkennwort keine ordentliche Systemkonfiguration.

Dein hochgelobtes Ubuntu geht genau den Weg, der sich bei Windows als falsch raugestellt hat: Dem Nutzer einfach allerhand Rechte geben ohne ihn zu warnen, was er damit anrichten kann. Ubuntu will "benutzerfreundlichkeit" um jeden Preis und genau daran wird es zugrunde gehen.

so far
 
Zurück