Internet am Laptop?

NukeEliminator

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich möchte mir demnächst ein Gaming Notebook kaufen. Dazu habe ich einige Fragen bezüglich des Internets. Da ich mich mit dieser Thematik bisher nicht befasst habe weiß ich nicht welche Möglichkeiten ich habe und daher klingen einige fragen vielleicht etwas doof :D:ugly:

Mein Wunsch wäre Onlinespiele wie WoW überall zu spielen, also auf der Arbeit, während der fahrt im Auto oder wenn ich am Badesee liege etc. Ist sowas möglich oder brauche ich immer einen Acces Point in meiner nähe?
Ich dachte an einen Stick (oder irgendeine Karte im Laptop)oder so, mit dem ich überall ins Internet kann und der so hohe Übertragungsraten hat dass man auch spielen kann auch wenn die Latenz nicht ganz so gut ist wie zuhause.

Gibt es sowas? Und wenn ja was kostet es ca?

MfG NukeEliminator

Solche Sticks bekommst du bei jedem Handyanbieter, die Preise der Sticks erfährt man auch dort, entweder Vertrag oder sogar Prepaid. ;)

O² hat ne Flat mit UMTS Stick mit bis zu 7.2 Mb (oder für 10 € extra im Monat bis zu 14.4 [nur in bestimmten Regionen]). % Gb pro Monat glaube ich und ab dann gedrosseltes Tempo.

Bezüglich Latenz und Übertragungsrate , bei uns in Österreich haben wir eigentlich ein sehr gut ausgebautes HSDPA Netz , aber trotzdem schafft man z.B. bei mir zu Hause am Abend, wenn viele Leute online sind ,gerade mal 200 kbit/s .
Zu besseren Uhrzeiten geht aber manchmal auch 1-1,5 Mbit. Die Latenz bewegt sich dabei bei ca. 300-500 ms.

In Großstädten hat man aber eher eine Chance gute Übertragungsraten zu bekommen , so habe ich in St. Pölten über 3 Mbit geschafft.

Bei uns kann man sich bei manchen Anbietern solche UMTS Sticks ausleihen um zu testen wie gut die Qualität zu Hause ist , eventuell gibt es das in Deutschland auch ;-)

Danke für eure Antworten.
Aber 7,2 mb??? Das ist schon sehr wenig für einen Monat. Gibts da auch was wo man ein paar GB im Monat laden kann? Sonst kommt einmal ein Patch und dann ist es aus mit dem laden bzw spielen:ugly:

Bei den meisten Tarifen hast du 5GB. Lies dir aber immer das Kleingedruckte durch, oft ist es auch weniger. Richtige Flatrates gibt es leider nicht.
Aber ob du mit so einen Stick auch an Orten an den nicht allzu guter Empfang ist, ordentlich spielen kannst, wage ich zu bewzeifeln.

Nochmal Danke. Dann werd ich wohl mal in einen Laden spazieren und fragen ob es so einen Stick zum probieren gibt.

Wär halt cool wenn man in den Urlaub fährt und dann während der fahrt und auch dort angekommen spielen kann. Wisst ihr zufällig wie das im Ausland ist (Türkei und Italien z.b.) kann man da auch was empfangen oder sind die noch nicht so fortschrittlich?:D

Nochmal Danke. Dann werd ich wohl mal in einen Laden spazieren und fragen ob es so einen Stick zum probieren gibt.

Wär halt cool wenn man in den Urlaub fährt und dann während der fahrt und auch dort angekommen spielen kann. Wisst ihr zufällig wie das im Ausland ist (Türkei und Italien z.b.) kann man da auch was empfangen oder sind die noch nicht so fortschrittlich?:D
Im Ausland hast du eher das Problem dass du für Daten Roaming ein kleines Vermögen bezahlst , abgesehen von spezial Sachen wie z.B. 3 Like Home. Bis zu 20€(Zwanzig) pro MB sind da durchaus möglich , oder war möglich vor 2-3 Jahren.
Ich glaube die EU will da noch was regeln, wie auch bei SMS und normalen Gesprächen , aber derzeit ist es im Ausland sauteuer.

So jetzt hab ich ein paar Sticks verglichen. Gibt es da Empfehlungen welche Anbieter und Sticks sich besonders gut sind?
Wenn ich das richtig verstanden habe muss man in den Stick ein SIM Karte von einem Netzanbieter einlegen. Hab ich dann z.b. bei Vodafone und T-online unterschiedlichen Netzausbau und empfang, oder nutzen sie das selbe Netz (wie wenn man den Stromanbieter wechselt, da bekommt man ja auch keinen anderen Strom)?

Zurück