Interne Wakü für Gamer-PC

MorpheusX(AUT)

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Interne Wakü für Gamer-PC

Moin zusammen.

Da der Geburtstag immer näher rückt, mein momentaner PC wahrscheinlich seinen Besitzer wechselt und ich sowieso mal wieder lust habe, neu rumzubasteln, kommt ein neuer PC her.

Hier hab ich mir mal ein System zusammestellen lassen und werde das wohl auch so übernehmen.

System:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (Anzahl: 2)
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) (Anzahl: 1)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) (Anzahl: 2)
EVGA GeForce GTX 470 Superclocked, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (012-P3-1472-AR) (Anzahl: 1)
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (Anzahl: 1)
LG Electronics BH08LS20, SATA, schwarz, bulk (Anzahl: 1)
Cougar S 700, 700W ATX 2.3 (Anzahl: 1)

Als Gehäuse würde mir ein Lian Li PC-A71FB schwarz vorschweben...

Jetzt meine Frage: ich möcht CPU und Graka auf jeden fall unter wasser setzen, die Festplatten wahrscheinlich auch (a la aquadrive oder ähnliches, falls es bessere gibt)... Mainboard wäre auch nicht so übel, RAM ist glaub ich übertrieben...
Zusätzlich möchte ich, wenn möglich, die Wakü intern verbauen (2x 140mm Lüfter vorne, und 2 getrennte 120mm lüfter hinten möglich). Wieweit lässt sich dieses Setup (CPU-Graka-HDD-MB) damit kühlen? oder ist das effektiv nicht möglich und ein anderes Gehäuse wäre besser?

Was würdet ihr sonst für wakü-komponenten empfehlen?
Danke schon im Vorraus :)

EDIT: Sinn der Wakü ist es vorallem, den PC leise zu kriegen und dabei akzeptable Temperaturen zu erreichen. Extreme-OC muss nicht drin sein, ein bisschen vielleicht, aber nichts weltbewegendes.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Interne Wakü für Gamer-PC

Ich möchte eben was zur hardware sagen. Habe auch das Board. und es gibt eine Serie wo die WLP nicht oder schlecht aufgetragen wurde. Meine NB wurde vor der Kühlung mit der waKü ~70°C ohne oc.
Vllt lieber das Pendant von MSI. Es gibt momentan eine Aktion, dass du beim Kauf von dem Board + deiner CPU 50 € cashback bekommst.

Ansonsten gilt für die WaKü-Zusammenstellung wie für alle Anderen auch:
WaKü-Guide lesen dann eine WaKü zusammenstellen und hier posten, dann wird dir gerne geholfen.

Was man noch wissen müsste wäre dein Budget. Und ob du an deinem Gehäuse rumschneiden willst, sprich einen großen Radi im Deckel platzieren.

Hoppla, ich wusste doch, dass etwas fehlt :ugly:

Preisvorstellung... Hmm so um die 500-600€ max rum...
Ich hätte aber eher zb zu ner Laing und nem Kleineren plexi-agb gegriffen, als zu soner pumpstation. Oder macht das eher sinn und ist die besser?

Eigentlich hatte ich nicht vor, so grob rumzusägen, hab leider kein equipment dazu... Wenns sich irgendwie so lösen lässt, wärs besser.

Und das mit dem board: kannst du das angebot bzw das board verlinken, das du gemeint hast?

Bei dem Budget nimm ne Laing + AGB oder ne Aquacomputer XT Ultra mit nem Aquaero ;). Da du Wert auf leise legst weiß ich nicht ob eine Laing die Lösung ist. Natürlich kann man sie runterregeln.
Auf die NB kannst du einen Universalkühler klatschen von Anfi-Tec, Watercool, EK, etc...
für die Spannungswandler gibt es auch einen Universalkühler von Anfi-tec. Wenn das das Budget übersteigt würde ich am ehesten an der HDD-Kühlung sparen.

Welches MB von MSI meintest du denn?
Vielleicht greife ich wieder zu AS + Aquaero...
Wie ließe sich denn das jetzt mot Radis und dem gehäuse lösen (ohne sägen)?

Und ja habe ich, aber siehe 1. Post, pc wechselt den besitzer und ich hol nen neuen ;)

bei dem Gehäuse würde ich unten einen 4er Radi mit 140ern reinhauen, wenns von den Maßen her passt...

dann hast du gar keine Probs mit der Kühlung, Lüfter raus wären dann oben hinten und Netzteil...

Eine interne Wakü (für seien Komponenten) ohne sägen und bohren ist nicht möglich.
Wer verkauft seinen kompletten alten PC samt Wakü und holt sich dann alles neu? Da schmeisst man doch nur Geld aus dem Fenster. :huh:

Eine interne Wakü (für seien Komponenten) ohne sägen und bohren ist nicht möglich.
Wer verkauft seinen kompletten alten PC samt Wakü und holt sich dann alles neu? Da schmeisst man doch nur Geld aus dem Fenster. :huh:

Einem Kumpel von mir gefällt mein PC so toll (mit den kleinen "Mods", die ich gemacht habe). Er hat gehört, dass ich mich nach etwas neuem umsehe, darum hat er mir angeboten, den PC komplett so abzukaufen. Und ich hole mir dafür einen ganz neuen ;)

Ich glaube, ich werden dann vllt einen MORA3 danebenstellen... Wird vielleicht besser sein

Du bist auch ein guter Freund, hilf doch lieber gleich ihm ein ganzes System zusammenzustellen und mit ihm zusammen zuschrauben.

Zurück